BPFTP und Proxy (WinGate)

S

steffen_76de

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Netzwerk aufgebaut (3 Rechner). Jeder hat eine feste IP (von 192.168.42.1 - 192.168.42.3). Das Ganze läuft mit Wingate Version 3.5. Auf dem Server läuft noch diese Norton-Firewall. Letztere wurde zu Versuchszwecken schon abgestellt, was keine Besserung ergab. Die WinXP Firewall ist auch aus; gleiches gilt für die von WinGate.

Auf meinem Client (192.168.42.3) habe ich nun BPFTP und CuteFTP installiert; nur leider kann niemand aus dem WWW auf meine Daten bzw. Verzeichnisse zugreifen. BPFTP zeigt mir immer nur meine interne IP an und mit der können fremde natürlich nicht auf meinen Rechner.

Mir wird nun auch noch eine andere IP zugeteilt, aber diese zeigt BPFTP gar nicht erst an, geschweige denn, daß damit jemand auf meine Verzeichnisse kommt. Die Verbindung mit dieser IP unterbricht ständig, auch ein PING auf diese IP hat eine "Zeitüberschreitung" zur Folge.

Übrigens habe ich die gleichen Probleme mit anderen Proggrammen, wie z.B. mit solchen, die VoiceChat beinhalten. .........ich komme raus, aber andere nicht bei mir rein.

Wer hat eine Idee und verrät sie mir auch?

Danke im Voraus.

Steffen
 
Das müsste an dem Router liegen, den du benutzt! Benutzt du ICS?
Das Problem ist, dass sich die 3 PCs eine IP (fürs Internet) teilen. Wenn nun jemand versucht, von außen auf die IP zuzugreifen, kommt das beim ersten PC (dem Router) an - aber er weiß nicht, dass er es weiterleiten soll! Wenn man einen Transfer übrigens vom Client aus initiiert, ist dem Router bekannt, dass die Daten dann auch wieder an den Client zurückgeleitet werden müssen, deswegen kann ich, wenn ich (wie oft) eine Videokonferenz mache (per Netmeeting) auch nur selber die Leute anrufen, wenn sie meine IP eingeben, bleibt das wiederum beim Router "hängen".
Wenn man sich auf bestimmte Ports begrenzt (FTP etc.) kann man den Router zum Port-Forwarding konfigurieren, die einfachererererere Variante ist alerdings, den FTP direkt auf dem Router laufen zu lassen!



-----
edit

Herzlich Willkommen! :) Fühl dich wohl!
 
Hi

ich nutze wie gasagt WinGate Version 3.5.

Zitat:
man sich auf bestimmte Ports begrenzt (FTP etc.) kann man den Router zum Port-Forwarding konfigurieren, die einfachererererere Variante ist alerdings, den FTP direkt auf dem Router laufen zu lassen!
Zitat Ende

Wie macht man das; gibt es dazu irgendwelche Links, Erklärungen Tuts, Faqs o.ä???

Dieses WinGate ist auch kein Router oder???

Steffen
 
OK, da hat der werte Koenich einwenig schnell (über)lesen! Sorry, ja klar, also WinGate ist natürlich ein Routerprogramm - ein Proxyserver!
Also ich les mich gerade mal hier in WinGate rein - benutz und kenn ich selber kaum...
 
Ich liste hier gleich mal die Links zu den Tutorials die ich auf die Schnelle gefunden habe:
(noch nicht reingeguckt)
http://www.deerfield.com/support/WinGate/kb/index.htm?a=1002
http://www.deerfield.com/support/WinGate/kb/index.htm?a=1679

Sind beide eben über das Problem Server behind a WinGate...



-----
edit

Der erste Artikel ists (der zweite nur mit einem PlugIn namens ENS :confused):

To allow connections to your FTP server, behind WinGate, complete the following steps:

1. Logon to GateKeeper with Administrative rights

2. Expand the Services tree by clicking on the + sign to the left of the heading

3. Double click the FTP proxy service

4. Select the Bindings tab

5. Ensure that the top radio button is selected to Allow connections coming in on any interface

6. Click the Non-proxy Requests tab

7. Click on the Pipe requests through to predetermined server radio button

8. Enter the IP address of the client computer hosting the FTP server behind WinGate, to which all FTP requests from the Internet will be directed NOTE: This client computer must have a static IP address in order for this to work properly

9. Enter the port as 21

10. Click OK

11. Click the Save changes
 
Oben