Update der "Passiv IP"

G

gkgg

Gast
Hallo zusammen!

Ich teste z. Zt. den BPFTPS 2.15 auf einem W2k Pro-Rechner. Der PC hängt im LAN hinter einem LinkSys BEFSR11; auf dem PC läuft Nortan InternetSecurity 2002. Außerdem hab' ich einen Account bei DynIP.com.

NEIN, keine Bange, der FTP-ZUgriff funktioniert soweit einwandfrei... ;) Ich trickse nur momentan bzgl. dem passiven FTP bei mir herum, darauf bezieht sich meine Frage.

Der BPFTPS bietet ja die Möglichkeit eine "Antwort IP-Adresse" und eine Port-Range für Antworten auf PASV-Anfragen (sprich passives FTP) einzutragen. Das Feature an sich ist ja gut und funktioniert auch. Aber: Kann man diese IP-Adresse auch irgendwie automatisch updaten?!?

Folgenden Vorgang würde ich gerne automatisieren und mich intressiert Eure Meinung:
- ein geplanter Job fährt ein NSlookup auf meinen Hostnamen bei DynIP.com (sagen wir: alle 10 Min.)
- ich leite die Ausgabe um, z. B. in eine Datei
- mit einem kleinen Programm lese ich von dort ich meine aktuelle (externe) IP-Adresse aus
- das gleiche Programm aktualisiert die INI-Datei des BPFTPS
- der BPFTPS antwortet auf PASV-Anfragen mit einer korrekten, gültigen IP

Kennt jemand von Euch eine elegantere Lösung oder hat etwas derartiges bei sich on-line?!?

TNX+CU - Gunter
 
Oben