Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
Thema: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig! Es gab in den letzten Tagen ein paar Anfragen und Schwierigkeiten, was die Freigabe mehrerer Verzeichnisse sowie das korrekte Verlinken ...
  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    Hinweis Tip: Dateien verlinken, aber richtig!

    Es gab in den letzten Tagen ein paar Anfragen und Schwierigkeiten, was die Freigabe mehrerer Verzeichnisse sowie das korrekte Verlinken von Dateien angeht. Daher will ich mal die Methode beschreiben, die ich persönlich für die beste halte.
    Es ist für den User am übersichtlichsten und es funktionieren auch alle Kommandos, und auch für den Betreiber ist es komfortabler weil alle Links in einer Datei verwaltet werden und keine Ordner-Verknüpfungen angelegt werden müssen.

    Zuerst muss eine Datei angelegt werden, welche die Links enthält, aber das ist schnell gemacht:

    Erstelle eine Textdatei, z.B. "links.txt", und öffne diese mit einem Editor. Pro Link wird eine Zeile geschrieben, und zwar mit folgendem Aufbau:

    MP3 | f:\mp3\

    Der Text vor dem | ist das, was der User als Ordnernamen zu sehen bekommt. Dahinter steht dann die physikalische Pfadangabe.
    Wichtig ist, dass der User auf alle Verzeichnisse auch entsprechende Zugriffe hat.
    Auch die Textdatei muss an einem Ort liegen, auf den der User mindestens Lesezugriff hat!

    Wenn die Link-Datei korrekt erstellt wurde, muss sie noch entsprechend eingebunden werden:

    1. Öffne das User-Setup, wähle "Links & Messages"

    2. Aktiviere das Kästchen "Links to add to Directories"

    3. Wähle die Option "Treat as Virtual Directories"

    4. Wähle weiter unten "add Links from File" - gib den Pfad zu der Link-Datei von Hand ein oder klicke auf das Symbol neben dem Feld.

    Die Felder "resolve windows shortcuts" "Auto-Include..." bleiben frei.

    Das war es auch schon!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    6

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Ich hab da nochmal ne frage, wenn ich dei links so erstellt habe, wie du es beschrieben hast hat der client allerdings nur rechte auf diesen ordner zuzugreifen. ich hab in dem ordner noch ein paar unterverzeichnisse, muss ich die also alle seperat angeben, oder gibt es ne möglichkeit direkt auf sie zuzugreifen. ich sehe sie zwar, aber habe keine rechte sie zu öffnen...

    Benxyz

  4. #3
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Du musst bei der Rechtevergabe für dieses Ordner die Option +Subdirs aktivieren, dann sollte das funktionieren.

  5. #4
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    6

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    jo, danke, jetzt funzt es....

    Benxyz

  6. #5
    nicht mehr wegzudenken Avatar von KaZaR
    Registriert seit
    16.07.02
    Ort
    adsl.hansenet.de / Hamburg
    Beiträge
    367

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    argh... hab alles so gemacht... doch nichts... gar nix...

    Der hat immer noch nur die Ordner die ich Vorher (früher...) in den GROUP Einstellungen eingestellt habe... also HOME DIRECTORY und dann halt darunter die Verzeichnisse, z.T. mit unterschiedlichen Rechten!

    aber neue Links, die ich bei der Gruppe da, über das file reinpacken wollte, nimmt der nicht...

    Ich habe für die Verzeichnisse die entsprechenden Rechte eingestellt, das Verzeichnis mit der "links.txt" hat nur READ (kein LIST) und ist nicht verlinkt.

  7. #6
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Hast Du vielleicht bei den Usern auch noch Verzeichnisse verlinkt? Die User-Rechte stechen die der Gruppe nämlich aus.

  8. #7
    nicht mehr wegzudenken Avatar von KaZaR
    Registriert seit
    16.07.02
    Ort
    adsl.hansenet.de / Hamburg
    Beiträge
    367

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Da steht eigentlich nur Group "User" (Also die Gruppe, bei der die Links aus der Datei geladen werden) und halt ein Haken bei "User Group home Directory"

  9. #8
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    User Group home Directory? Wo ist denn diese Einstellung?
    Finde ich bei mir gar nicht...

  10. #9
    nicht mehr wegzudenken Avatar von KaZaR
    Registriert seit
    16.07.02
    Ort
    adsl.hansenet.de / Hamburg
    Beiträge
    367

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Unter dem Feld wo man die ganzen Ordner und Ihre Zugriffsrechte einstellt, genau "Use group home directory"

  11. #10
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Ah jetzt ja - danke
    Ich hab den Haken bei mir nicht drin, trotzdem landen alle User im Homeverzeichnis der Gruppe - vielleicht versuchst Du es auch mal ohne.

  12. #11
    Subzero02

    Frage noch nicht klar....

    Ich schnalle es noch immer nicht ganz...


    Normalerweise sollte doch, wenn man alles richtig macht,
    sollten, wenn man sich mit einen FTP-Prog einloggt,
    doch nur die Directorys sehen, die man im Links.txt eingetragen hat, oder?

    In meinen Fall 2 Stück:
    DatenLaufwerkE | E:\
    SystemHDC | C:\


    Aber bei mir ist immer der komplette Inhalt des 1. Freigegebenen Laufwerks,
    und nur 1 Link aus der Textdatei....


    Was mache ich falsch?


    Bye
    Subzero

  13. #12
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Das Verlinken scheint also zu klappen - wenn nur ein Verzeichnis angezeigt wird, dann sind für das andere wahrscheinlich die Berechtigungen nicht korrekt vergeben, kann das sein?

  14. #13
    Subzero02

    alles frei....

    Hmmm ... ich habe alle beide Laufwerke komplett freigegeben.

    Jedes Häckchen aktiviert....


    Bye
    Subzero

  15. #14
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Hm, dann kommt nicht mehr viel in Frage

  16. #15
    Zulu_5

    AW: [Tips für Anwender] Dateien verlinken, aber richtig!

    Hi ich hab genau das selbe Problem wie Subzero02. Ich vermute das hängt mit dem Hirarchaischen aufbau der Freigabe zusammen. Wenn ich mehr weis schreib ich ne ausführliche beschreibung für alle. Sitzt jetzt schon 1 1/2 Tagen an dem Problem und´s will auch nich richtig klappen aber bin da zuversichtlich das ichs bald hab. Solang müsst ihr halt noch selbst rumbasteln.

    Greetings @ all

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die dümmsten Quizantworten
    Von Astrominus im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.13, 15:38
  2. übles prob mit meinen eigenen dateien
    Von mdwstefan im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 20:18
  3. [Win2k] Eigene Dateien verschieben?
    Von t_matze im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 16:08
  4. Verzeichnissinhalt per Batch vergleichen?
    Von opera-fansite im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 20:41
  5. Dateien verlinken.....
    Von HJSimpson im Forum BPFTP-Server 2.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55