Crosstrainer ergo_lyps premium 88

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

wir haben uns heute einige Crosstrainer angeschaut und dabei festgestellt, das für mich (2,01m/115KG) nicht wirklich viele Modelle in Frage kommen.

Mal von den Modellen jenseits von 2.000 Euro abgesehen, hatte ich bei diesem Crosstrainer mit Abstand das beste Trainingsgefühl.
Das Ding ist teuer, riesig (2,27m lang) und scheinbar perfekt für meine Größe.

Bevor ich aber soviel Geld für ein Produkt ausgebe, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
Also, sollte irgendjemand den Crosstrainer zuhause stehen haben, wäre es toll wenn ich ein bischen über Langzeitstabilität und Gebrauchseigenschaften erfahren könnte.

Natürlich sind mir auch alle anderen Kommentare oder Hinweise wichtig. Im Internet habe ich nicht wirklich was über das Produkt finden können.

Sollte ich das Monster kaufen, kann ich mir in den nächsten 12 Monate nichts anderes mehr leisten und muß mein Zeit zuhause verbringen, was ja dann gut passt :D
 
Mit einem Erfahrungsbericht kann ich leider nicht dienen, aber ich würde einen tieferen Blick in die Hersteller-Beschreibung werfen, oft schreiben die dazu, für welche Nutzung das Gerät ausgelegt ist (z.B. Täglich eine Stunde oder so).
Wichtig ist natürlich auch, welche Garantien der Hersteller gibt und auf welche Teile.
Wenn Gleitlager und dergleichen von der Garantie ausgenommen werden, wäre das für mich z.B. schon ein KO-Kriterium.
 
Unsere Gewährleistung umfasst zwei Jahre Material- und Arbeitszeitgarantie
bei privater Produktnutzung

Hört sich ganz gut an.
Auf die Trainingsdauer wird nur im Zusammenhang mit bestimmten Trainingsarten eingegangen.

Das Teil wiegt 100KG, macht einen sehr massiven Eindruck.

Das einzig negative was mir beim Probetraining aufgefallen ist, durch die besondere Konstruktion tritt man nicht ähnlich "wie beim Fahrrad die Pedale" direkt (schwebend) an einer der Schwungscheibe sondern die Trittflächen laufen hinten mit "Rolllagern" auf Schienen. Die Schienen waren beim Vorführgerät verschmutzt, was eine gewisse Geräuschentwicklung beim Treten verursachte.
Nachdem die Schienen gereinigt waren, war wieder alles ruhig und gleichmäßig. Zu dieser starken Verschmutzung werden wir es nicht kommen lassen!

Das Gerät ist bis 150KG ausgelegt - da ist also noch Reserve :D
Außerdem bietet das Gerät einen Wiederstand von bis zu 600 Watt, da ich die wohl nie treten werde, wird es da wohl auch nicht an die Grenzen gehen.
 
Durch die Schienenführung der Pedale hast Du aber weniger Gelenkbelastung - auf manchen Crosstrainern hat man einen ähnlichen Bewegungsablauf wie auf einem Stepper, läuft die meiste Zeit auf Zehenspitzen - das gefällt mir persönlich nicht so gut.
 
So, das Gerät ist da, aufgebaut, eingestellt und ready for takeoff :D

Habe gestern einen Leistungstest gemacht, maximal 32 Minuten, gestaffelt von 25 Watt bis 400 Watt.
Habe ganze 11 Minuten durchgehalten, da war ich bei 150 Watt und mein Puls zwischen 165 und 170, da habe ich lieber abgebrochen.

Der Software-Coach gibt mir für heute mein erstes offizielles Training. 15 Minuten bei 110 Puls, hm niedriger als 25 Watt geht gar nicht, mal schauen ob ich das schaffe. :eek:

Insgesamt macht das Gerät einen ersten soliden Eindruck, bis auf ein Lager, das knackt! Werde wohl direkt bei Daum durchklingeln.
 
Nach knapp zweimonatigem Training halte ich inzwischen 35 Minuten bei 160 Watt durch, stehe kurz vor dem Umschalten auf den nächsten Level. Wo ich angefangen habe, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Aber fang lieber auf einem niedrigen Level an, sonst verlierst Du die Lust.
Ideal ist es, wenn Du nach dem Training eher ein schlechtes Gewissen hast, dass es zu wenig war - das motiviert gleich wieder für den nächsten Tag.
Und die Steigerungen kommen sehr schnell.
 
Wow, respekt!
Da würden mir die Beine abfallen und das eine oder andere Blutgefäß platzen.

Da ich erstmal meinen Kreislauf anrege möchte, haben mir die 15 Minuten mit 20(!) Watt gereicht. Geht also doch noch unter 25 Watt.
Immerhin hat das meinen Puls auf bis zu 150 gebracht.
Heute ist Trainingsfrei, da werde ich versuchen meinen Hintern auf den Radsattel zu schwingen.

Habe festgestellt, das der Trainer einige TourdeFrance Ettapen programiert hat. Wenn man diese Auswählt, kann man zwischen 28 Gängen wählen, muß man auch, das sind Teilettapen aus den Bergen. 40 bis 60 KM mit weit über 1.000 Höhenmetern.
 
Waren die entsprechenden Tour de France Medikamente wenigstens beigepackt? :ROFLMAO:
Wie schon gesagt, immer schön langsam - unterm Strich wirst Du immer noch schneller abnehmen, als Du vorher zugenommen hast :).
 
Oben