Politik Lehrerverband will dicken Kindern Kindergeld und Hartz IV kürzen

The Mad Hatter

assimiliert
Übergewicht: Lehrerverband fordert Kontrollen für Schüler | RP ONLINE

Anscheinend beginnt das Sommertheater dieses Jahr schon recht früh. :ROFLMAO:

Bevor jetzt hier die Empörung mancher Boardies über mich hereinbricht - ja ich finde es auch nicht gut, wie manche Eltern ihre Kinder schon im Grundschulalter verfetten lassen. Allerdings frag ich mich was jetzt diese Hetze gegen Dicke soll. Magersucht als Gegenstück dürfte gerade bei Jugendlichen ein ebenso großes Thema sein. Weniger wegen der Quantität, sondern eher wegen der Todesrate dieser Krankheit. Dazu kommen Ritzen, Alkohol, Drogen etc. . Mädels aus religiös geprägten Familien die bis zu ihrer ersten Schwangerschaft noch nie einen Frauenarzt gesehen haben. Und ganz banale Sachen wie Eltern die sich einen Dreck darum scheren das ihr Kind mal regelmäßig Zähne putzt und zur Kontrolle beim Schnauzenklempner geht.

Würde man schlicht und ergreifend eine bessere gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen fordern, ginge mir das ja noch ein, aber so scheint man hier nur mal mit einer plakativen Forderung in die Medien zu wollen.

Zumal sich die Frage stellt, wie das umsetzbar sein soll. Ich hab in meiner 13jährigen Schulzeit genau zwei mal eine Schulärztin getroffen. Einmal beim Einschulungstest und einmal gegen Ende der Grundschulzeit bei einer Massenuntersuchung. Und das war in den 80ern als Geld noch keine Rolle gespielt hat. Ich glaube kaum das die Kapazitäten für Untersuchungen seit dem großartig gestiegen sind.
 
Sommertheater?

Es ist einfach nur Schwachsinn!

Erst den regelmäßigen Sportuntersicht streichen und jetzt so was.

Die spinnen die Römer.
 
Durch meine Tochter (7) habe ich ja relativ viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern. Da sehe ich nur in einigen wenigen Fällen Gewichtsprobleme.

Allerdings wohne ich in Rufweite einer Hauptschule und bin mir sicher, dass da ein wenig Unterstützung zur rechten Zeit das eine oder andere Kilo verhindert hätten. An meiner Schule gab es damals einen kleinen Kiosk, wo wir uns immer ordentlich mit Frikadellen- und Negerkußbrötchen (politisch inkorrekt, aber ich kenne es nicht anders ;)) eingedeckt haben. Auch die Getränkeauswahl reduzierte sich zum größten Teil auf zuckerhaltige Getränke. Wir hatten damals aber auch regelmäßig Schulsport, haben uns in den Pausen bewegt (und waren nicht nur am "chillen") und auch Nachmittags noch Sport getrieben (wovon man heute leider nichts mehr sieht :(). Die Plautze fing erst nach der Schulzeit an zu wachsen.

Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich damals (als die Bewegung weniger wurde) nicht mehr unter Kontrolle hatte und die Ernährung nicht umgestellt habe. Heute kämpfe ich darum, irgendwann wieder in die Nähe meines Kampfgewichtes zu kommen. Ich finde daher den grundsätzlichen Ansatz der Ernährungs- und Fitnessberatung in Schulen sehr interessant, zumal wir da ja letztlich auch von Kosten im Gesundheitswesen sprechen.

So wie es allerdings von der RP dargestellt wird, hat da tatsächlich wieder jemand zu viel Sonne bekommen ...
 
Die Kürzung der Gelder ist ja wohl der denkbar schlechteste Weg. Lieber sollte ein kostenloses gesundes Schulessen angeboten werden, wobei die Kinder mitwirken können.

Wenn ich jedesmal lese, was der Bund der deutschen Steuerzahler veröffentlicht, stehen mir die Haare zu Berge. Diese Gelder könnten anders eingesetzt werden.

Ein paar vernünftige Kinderspielplätze wären auch nicht schlecht, damit die Kiddis sich austoben können und somit Energie verbrauchen.

Bei uns in der City war ein Spielplatz, auf dem zwei Holzpferde auf großen Federn zum Schaukeln waren. Dazu noch ein Netz zum Klettern. Weit und breit kein Baum. Aber zumindest waren die Böden aus weichem Material.

Dieser Spielplatz wurde jetzt renoviert.

Da wagen die sich von der Stadtverwaltung doch tatsächlich, ein Schild an den Bauzaun zu hängen mit den Worten:

Dieser Spielplatz soll noch schöner werden!


Noch schlechter ging es eh nicht.

Mittlerweile ist der Platz fertig und sieht auch ein wenig freundlicher aus. Dafür fehlt der weiche Bodenbelag. Wenn da ein Kind hinfällt, sind Hautabschürfungen und Gehirnerschütterungen vorprogrammiert. (n)
 
Wir Deutschen sind zu dick, leben zu ungesund und achten nicht auf genug körperliche Bewegung? Richtig
Vorschlag:
[Ironie-Modus an]:D Wir wählen uns einen Ober-Guru, der für uns alle die richtige Nahrung zusammenstellt und verteilt.
Fast-Food-Läden werden geschlossen, Konditoreien und ähnlich fiese Geschäfte, die uns nur dieses ungesunden Süßkram andrehen wollen, werden verboten.
Fitness-Training von Jung und Alt wird vorgeschrieben und es ist Pflicht, daran teilzunehmen.
Was glaubt Ihr, was wir da alles sparen könnten: an Arztkosten und Medikamenten, an unnötigen Versicherungen, an Lebensfreude und vor allem könnten wir uns die Verantwortung sparen, die normalerweise jeder für sich selbst trägt. [/Ironie-Modus aus]:D

@Aristocat
Wir hatten noch keine weichen Böden auf unseren Spielplätzen, wir hatten noch Bäume zum Klettern; und wenn einer unvorsichtig war und da runter fiel, gab es eben mal Verletzungen, das gehörte zum ganz normalen Lernprogramm. Beim nächstenmal war man eben vorsichtiger. Es wurde niemand gesucht, den man verantwortlich machen konnte.
 
@Aristocat
Wir hatten noch keine weichen Böden auf unseren Spielplätzen, wir hatten noch Bäume zum Klettern; und wenn einer unvorsichtig war und da runter fiel, gab es eben mal Verletzungen, das gehörte zum ganz normalen Lernprogramm. Beim nächstenmal war man eben vorsichtiger. Es wurde niemand gesucht, den man verantwortlich machen konnte.

Bei uns war es genauso. Nach der Schule schnell die Hausaufgaben gemacht, danach ging es nach draußen. Seilchen springen, Gummitwist, Verstecken oder Fangen spielen, ob Sommer oder Winter. Spielzeug brauchten wir kaum.
 
... und vor allem könnten wir uns die Verantwortung sparen, die normalerweise jeder für sich selbst trägt.

Habe ihm eine Mail geschrieben:

Sehr geehrter Herr Kraus,



gerade eben las ich bei RP, dass sie Kürzungen für Eltern dicker Kinder in Betracht ziehen. (Übergewicht: Lehrerverband fordert Kontrollen für Schüler | RP ONLINE)

Vorerst möchte ich sie fragen, ob sie sich in ihrer Position befugt fühlen, gegen Grundrechte zu verstossen.

Ich finde Dicke auch nicht ästhetisch, allerdings stehen ihnen die gleichen Rechte zu wie einem Kind mit normaler Statur.

Außerdem halte ich Magersucht für ein ähnlich großes Problem, und ihre Kampagne wird dieses Problem der Magersucht drastisch verschlimmern. Stellen sie sich vor ein Kind bekommt gesagt: "Du darfst nicht dick werden, sonst bekommt Mama kein Geld und wir sitzen auf der Straße."

Mir ist nicht ganz klar, wie sie einen solchen Gesetzesentwurf mit ihrem Gewissen vereinbaren können.



Aus einem Forum, indem ich auf diese News aufmerksam wurde:

"Die Kürzung der Gelder ist ja wohl der denkbar schlechteste Weg. Lieber sollte ein kostenloses gesundes Schulessen angeboten werden, wobei die Kinder mitwirken können."



Fettleibigkeit darf nicht bestraft werden, man muss versuchen die Kinder und Eltern zu ermutigen, eine Diät zu machen.

(Natürlich unter 4 Augen auf einem Elternabend oder telefonisch.)



Ich hoffe, sie nehmen Vernunft an. Dem Lehrer wird ja auch wegen einer dummen Schulklasse das Gehalt gekürzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein nicht dicker.
 
Kann mir jemand erklären, was das Stichwort "Hartz IV" in diesem Zusammenhang zu suchen hat?
Was durch Verwendung dieses Reizwortes nämlich hängen bleibt, ist die Botschaft: Hartz IV Kinder sind fett.

Vielleicht sollten ja nur ein paar Klischees bedient werden.
 
Die Kürzung der Gelder ist ja wohl der denkbar schlechteste Weg. Lieber sollte ein kostenloses gesundes Schulessen angeboten werden, wobei die Kinder mitwirken können.

Kannst Du mal bitte aufhören sinnvolle Vorschläge in den Raum zu werfen?

Hallo? Merkst Du noch was? Hier gehts um Dummlaberei vom Feinsten, mit wirklich sinnigen Vorschlägen verwirrst Du das Volk aus dem Tal der Ahnungslosen, bitte erspar uns sowas in Zukunft *drohmitdemZeigefinger*

Naja Supi ich erklärs Dir, der gemeine Hartz IV Empfänger sitzt zu haus und frisst den ganzen Tag Chips vorm TV oder wenn er WOW zockt, die Kinder sehen das natürlich und nehmen ihn als Vorbild, werden fetter und fetter, spielen WOW, schauen TV und fressen Chips.

Ein Politiker, der wie die Made im Speck lebt kann das natürlich nicht nachvollziehen, wer von Diäten lebt ist die bessere Wahl.

So, mal eben das Klischee von der anderen Seite bedient :D
 
...... die Botschaft: Hartz IV Kinder sind fett.

Vielleicht sollten ja nur ein paar Klischees bedient werden.

Der Umkehrschluß liegt nahe, die Harz-IVrer leben immernoch zu fett. Also weniger Geld.

Wisst Ihr was? Dieser ehemalige "Segen" Radio, Fernsehen und Internet (Zeitungen bedingt) verkehren sich langsahm, aber dafür um so sicherer, in Bühnen für Selbstdarsteller mit Geistesmängel. Das Schlimme daran ist jedoch, es werden auf diese Tour andere geistige Kleinhändler erst auf ebendiese Gedanken gebracht und irgendwann wird der Schwachsinn zur Pflicht erklärt. Bekanntlich lassen Politiker denken, tun es nicht selbst und re(a)gieren nur mit Fähnlein in den Wind hängen.
 
Wenn ich mir unsere MdBs so ansehe, sind da auch einige mit massiven Gewichtsproblemen dabei.

Man sollte unbedingt in Erwägung ziehen, deren Diäten (<- fast schon ein Wortspiel ;)) zu kürzen.
 
Letztendlich gibt es auf öffentlichen Schulen dann keine Schüler mehr -
Dicke werden verarmt und bei Dünnen besteht der dringende Tatverdacht der misbräuchlichen Verwendung von Hartz IV HIV-Almosen zum Drogenkonsum ... :rolleyes:
 
Frei nach dem Motto Magersucht an die macht oder was Oo
also ich selber wiege auch ein wenig mehr, wie ich überhaupt wiegen sollte, aber das ist mir sowas von wurst, den bewegen tuhe ich mich auch, ich selber habe auch mal von Harz 4 gelebt, und das fast 1 ganzes jahr lang, und es war für mich nicht einfach da wieder raus zu kommen oO
aber ich habe lieber ein bissel mehr auf meinen Rippen wie zu wenig.
und ich glaube nicht das sowas mal passieren wird, soweit ich weiß ist Deutschland doch ein sozialstaat.

MfG

Wengalf
 
Ähm ja genau. Was kommt als nächstes? Kinder die nicht mindestens auf die Realschule gehen bekommen weniger Kindergeld weil diese ja von den Eltern nicht gut genug gefördert werden würden? Merken die eigendlich noch was? Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
 
Ähm ja genau. Was kommt als nächstes? Kinder die nicht mindestens auf die Realschule gehen bekommen weniger Kindergeld weil diese ja von den Eltern nicht gut genug gefördert werden würden? Merken die eigendlich noch was? Dazu fällt mir echt nix mehr ein.

Ja ich glaube es auch, oder du darfst nicht mehr am unterricht in der Hauptschule teilnehmen weil du 3 kg zuviel wiegst oO

erst regen sich die leute auf, das die kinder unterernährt wären, und jetzt regen die leutz sich auf, weil die kinder zu viel essen, langsam habe ich das gefühl, die tuhen das nur weill denen nix anderes mehr einfällt.
 
Oben