Information Patentrecht auf ein Schnitzel?

gisqua

ist wieder öfter hier
In unserer Zeitung stand heute:
MONSANTO will Schnitzel patentieren
Wieso ist es in unserer Welt überhaupt möglich, auf Pflanzen, Tiere und Lebensmittel Patente anzumelden?
Es darf doch nicht sein, dass ein Konzern auf diese Art die Verbraucher zur Kasse bitten kann.
Der Konzern MONSANTO ist ja schon mehrmals negativ in den Schlagzeilen aufgetaucht. Ich lese gerade ein Buch darüber.https://www.supernature-forum.de/boardsofa/35631-buchtipps-3.html#post943264

. . . .und wann wird der Mensch patentiert?
:unsure: .. aber wenn ich so an die verschiedenen Religionen denke, dann gibt es das ja schon!

Monsanto will Patent auf Schinken und Schnitzel - Deutschland & Welt - Rhein-Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst, ist das Fleisch von einer genmanipulierten Sau, so kann sich der Konzern selbstverständlich ein Patent auf die Sau eintragen lassen. Hier geht es wie bei einem Produkt von Microsoft um die illegale Vervielfältigung.
Letztendlich steht aber dem Käufer dieser Sau frei, was er damit macht- nur eben kopieren darf er sie nicht.
Was aber Begriffe wie Schnitzel und dergleichen oder deren Herstellung oder deren Zubereitung anbetrifft.
So ist das Patentrecht eindeutig.
Ein Schnitzel kann man dem allgemeinen Formenschatz zusprechen. Dessen Farbe und Verarbeitung sind ebenfalls bekannt und somit nicht zu schützen.
Selbstverständlich kann man versuchen, einen Musterschutz zu beantragen, was auch meist ohne besondere Prüfung geschieht.
Dies ist schon bei Begriffen wie Marmor, Granit oder sogar Natursteinen zum Zwecke der Abmahnung versucht worden.
War jedoch meist von kurzer Dauer weil sofort angefochten wurde.
Stellt Euch mal vor, ich würde ein Patent für Feuer oder das Rad bekommen.
Ich würde als erstes Matchbox verklagen. Danach Reifen Hersteller und danach die Autoindustrie.
Beim Feuer würde es erst recht teuer für Euch alle....... :)
 
Oben