Excellente chinesische Münz-Trickserei, whouw!

schrotti

assimiliert
Criss Angel, Hans Klok und David Copperfield haben sicher als Illusionisten einen gewissen Kult-Status, aber dieses chinesische Magier-Jungblut hat es auch ganz gut drauf:

YouTube - ?2010???? 1080HD?17 - ???? Magic Show 2/2 ?? Liu Qian

Wahrscheinlich irgend was mit magnetischen Münzen und verschiebbaren Glasplatten, aber das wirkt schon sehr gekonnt, ich hab' auf Anhieb keinen großen Hänger gesehen, außer dass er am Schluss mit dem linken Arm wohl ein Glasloch zu sich hin schiebt. Aber beim Rausziehen der Hand sieht man dann .... nichts davon?? :eek:

Wer kann das erklären? Klar sitzen am Tisch alles eingeweihte Statisten incl. der Moderatorin, aber trotzdem staune ich schon so in etwa wie bei Copperfields Durchdringung der chinesischen Mauer.

Ach ja, vielleicht kann ein Sofakrümler noch liebenswerterweise den Dialog übersetzen? :D


gruß schrotti :):)
 
Das ist ja mal Hammer, die Kameras fliegen im entscheidenden Moment sehr gut aber trotzdem genial. Es wird auch was geschoben aber nachher nicht mehr "zurück" das macht schon stutzig Illusion ist was Feines. Wir haben hier doch so viele Cracks die Aprilscherze sofort erkennen, ihr wisst doch sicher auch wie das gemacht wird? ;)

Ansonsten fällt mir nur eins ein, Magic hilf uns :D
 
Ich tippe auf Manipulierte Münzen, eventuell auch Magnet-Krams, mit dem Ring? Das ist doch das typische Ablenkung/Überraschungs-Spiel oder?

Bei 3:04, 4:05 oder so kann man sehen wie die rechten zwei der Münzen zusammenhängen, als er die 3 auf den Tisch legt. Ich denke mal zwei der Münzen sind tatsächlich eine, die bei dem Schlag zusammenschnappt, und die dritte hat er vorher in der Hand versteckt. So kann an die Dinger am Anfang erklären...

Die Sache mit der Glasplatte ist aber echt gut, keine Ahnung wie sie das gemacht haben.
 
Ich will es gar nicht wissen.
Stellt Euch vor, man würde es immer durchschauen, wenn man einer Illusion erliegt.
Es gäbe praktisch keine schönen Frauen mehr im Fernsehen ;).
 
Es gäbe praktisch keine schönen Frauen mehr im Fernsehen ;).
Selektiver Weichzeichner (macht jung) und Objektive, die die Proportionen minimal strecken (macht schlank), sowie viel Spachtelmasse (macht jung) ;)

Besonders gut sichtbar in der 02 Werbung mit der Ferres, wo sie aussieht wie eine schlanke 25-30 Jährige ohne Fältchen: Vergleich das mal mit dem weniger gespachtelten Bild in der Wikipedia.

... ich sag nur: Krähenfüße :D

Uups... hab ich Dir jetzt eine Illusion zerstört? :ROFLMAO:
 
Hier kann man ja alles gut durchschauen wg. der Glasplatte, das macht die Darbietung so faszinierend. Eben mal kein 'Vorher' und 'Nachher' mit hartem Kameraschnitt und alles ganz unmaskiert. ;)

Geht klar, @Feroxx (y), der Trick ist offensichtlich genau so angelegt und wirkt beim nochmaligen Anschauen eigentlich recht unspektakulär. Die Zwei-in-eins-Münze ist auch etwas dicker hinterher ...

Aber außer dass am Schluss die Kamera ziemlich in der Glasplattenebene verweilt, sehe ich gerade beim Zurückziehen des Armes bis auf etwas Gewackel keine großen Durchstechereien. :unsure:


gruß schrotti :):)
 
Der mit der Glasplatte ist einfach und der Trick funktioniert auch mit nicht eingeweihten Statisten :D
Achtet mal auf das, was man normalerweise nicht beachtet und überlegt euch, warum der Knabe einen Ring an hat ;)
 
Da das mit der Klappmünze hier eh offensichtlich zu sein scheint, möchte ich dazu noch einen Handfesten Beweis nachlegen, der vor allem bei 1080 im Video gut zu sehen ist:



Die rechte Münze in der Hand des Helfers hat eine deutlich sichtbare "Kerbe", die zufällig( ;) ) genau da langläuft, wo die Schnittpunkte der vorherigen zwei Münzen war. Ausserdem war die Handbewegung des Magiers, als er eine der drei Münzen nahm, eindeutig klappend ;)

Dennoch faszinierend, auch wenn man weiss wie es geht. Nachmachen, im Sinne von Überzeugender Show, könnte ich es garantiert nicht.
 
Bis auf eine einzige Sache geht alles mit normalen Münzen. Stichwort: Muscle Pass...

Mit ein klein wenig suchen findet ihr ein sehr gutes Tutorial dazu welches euch die hier 4 Mal verwendete Technik zeigt.

Aber man muss ehrlich sagen, dass der Knabe echt gut ist und das erfordert jahrelanges tägliches Training.
 
Okidoki, @QuHno :applaus, Klapp-Münze und 'muscle pass' incl. viel Übung reichen tatsächlich für alle Tricks aus bis auf den Letzten mit der Hand durch die Glasplatte, da kann aber der Ring am Finger auch nicht helfen, oder?

Wer kann das noch knacken? :lupe


gruß schrotti :):)
 
Stimmt, nur macht der hier das nicht. Er arbeitet mit vier Münzen, und einer beweglichen (Plexi-)Glasscheibe am Schluss ohne muscle pass. ;)

Die rechten beiden "Münzen" ist die eine klappbare, vor allem daran zu erkennen, dass die Stelle des Übereinanderliegens immer gleich ist, und eben der "Kratzer" in der zusammengeklappten Münze. Feroxx ud Schrotti haben da schon recht.

Die Platte - da wird nix geschoben oder gedreht. Ich meine, das iste eine (Plexi-) Glasplatte, die eine beinahe nicht sichtbare Klappe hat, die Nahtstelle lässt sich ziemlich gut kaschieren, und die am Tisch sitzenden müssen nichtmal eingeweiht sein.
 
Jou, Threepwood, good find mit den "vier" Münzen bei Min 3:16, das kommt hin so. Lustig, dass er für die Klappmünze eine amerikanische Half Dollar-Coin nimmt, wobei die Münz-Rückseite schön passend dazu aufgeklappt quasi als "Zwischenmünze" vorlugt.

Ach ja, da ist ja das Große Siegel der USA drauf mit dem Sprüchlein "E pluribus unum" d.h. "Aus Vielem (wird) Eines", na ja, das passt ja prima ;), und dann noch die jeweils dreizehn Blättchen, Beeren, Pfeilspitzen, Sternchen innen, Kreise und Wappenstreifen ... Hilfe, Illuminaten-Alarm :smokin, wusste doch, dass noch ein kleiner Schwenk zu meinem Lieblingsthema drin ist ... :D

Aber das mit der klappbaren Plexiglas-Lochscheibe, das befriedigt mich als Erklärung noch nicht so recht, da müsste einfach mehr zu sehen sein als nur ganz kleine Lichtreflexe und unspezifische "Dreckspuren" auf dem Glas, oder?


gruß schrotti :):)
 
...bis auf den Letzten mit der Hand durch die Glasplatte, da kann aber der Ring am Finger auch nicht helfen, oder?
Wer kann das noch knacken? :lupe

Auch diese Lösung ist bei Youtube (leider) bis ins Detail beschrieben und zwar so gut, dass man dazu nicht mal den Chinesischen Ton braucht. :(
 
Zur Klappmünze:

Was man für den sichtbaren Schlitz hält ist IMHO die Aufschrift auf dem $, denn in der Szene bei Frame 1917 und 1918 (im HD1080 Format, weiß nicht ob die anderen die selbe Framerate haben) sieht man genau, wie die Münzen zusammenklappen. Der Schlitz ist dabei auf der nicht sichtbaren Unterseite, das sichtbare Wappen klappt unter den sichtbaren Kopf. Bei Frame 1740 hält er übrigens in seiner linken Hand schon die 2. Münze, die dann ins Glas fallen wird :D

Er legt seinem Opfer anfänglich tatsächlich 3 Münzen in die Hand, justiert dann aber mit beiden Händen nach. Wenn man genau hinsieht, sieht man wie er mit der rechten Hand die eine Münze aufklappt und sich die andere schnappt, weil er die ja für später braucht. Ab dann bleiben der Ringfinger und der kleine Finger seiner linken Hand immer brav angelegt, damit man die soeben geklaute Münze nicht mehr sehen kann.

Nächste Szene mach ich morgen, hab grad nicht so viel Zeit :D
 
Ich mag hier wirklich gar niemandem auf die Füße treten, aber irgendwie würde ich mir wünschen, dass dieser Trick noch seitenlang in seine Einzelteile zerlegt und akribisch recherchierte Auflösungen gepostet werden - und dann zeigt jemand, wie es wirklich geht, und es ist viel banaler.

Vielleicht kann mein Daddy hier mal reinschauen und schreiben, wie weit die bisherigen Vermutungen an der Realtität vorbeigehen ;). Bei ein paar seiner Tricks weiß ich ja, wie sie funktionieren, und das ist teilweise unfassbar primitiv. Wenn man es weiß, wird es völlig unbegreiflich, warum das nicht Jeder sieht.

Vielleicht kann mir aber auch jemand bei der Auflösung eines mysteriösen Vorgangs helfen: Am 1. Januar 2002 sah ich in mein Portemonnaie und hatte plötzlich nur noch halb so viel Geld. Ich glaubte zunächst an eine Illusion, aber es war bittere Realtität.
Außer mir ist das sogar noch allen anderen Menschen in Deutschland passiert, und Copperfield war nicht mal in der Nähe.
Wie haben die das gemacht? :unsure:
 
Ich mag hier wirklich gar niemandem auf die Füße treten, aber irgendwie würde ich mir wünschen, dass dieser Trick noch seitenlang in seine Einzelteile zerlegt und akribisch recherchierte Auflösungen gepostet werden - und dann zeigt jemand, wie es wirklich geht, und es ist viel banaler.
Mein Reden - aber davon ab: Mit einer Münze kann ich es auch, die durch die Tischplatte zu drücken - habs zwar schon länger nicht mehr gemacht und müsste üben, damit's keiner mitbekommt, ist aber auch viel einfacher als man meint - wie die meisten Illusionen: Je komplizierter, desto mehr kann schief gehen, also macht man es so einfach wie möglich.

Gibt übrigens auch eine Variante davon, bei der man die Münze bei jemandem auf die Stirn drückt und sie am Hinterkopf wieder herausholt - die ist aber deutlich schwieriger, da das Opfer (was nicht eingeweiht sein muss) die Münze an seiner Stirn spüren kann ... :)

Vielleicht kann mir aber auch jemand bei der Auflösung eines mysteriösen Vorgangs helfen: Am 1. Januar 2002 sah ich in mein Portemonnaie und hatte plötzlich nur noch halb so viel Geld. (...)
Wie haben die das gemacht? :unsure:
Keine Ahnung - ich hab auch noch festgestellt, dass an dem Tag die Münzen zusätzlich noch geschrumpft sind - meine Finger sind nämlich nicht gewachsen...
 
Oben