Wildschweine und Füchse

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hallöle,

heute früh gegen 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich an einem recht großem Feld vorbei.
Das ganze Feld ist mit Schnee bedeckt und ich entdeckte etwas großes dunkles weit hinten rumrennen. Kurz dahinter etwas kleines hinterher.

Habe dann angehalten und ein wenig beobachtet.
Es war ein Wildschwein welches durch den Schnee sprintete.
Eins ganz alleine, sonst war kein Wildschwein zu sehen.
War sicherlich ein Keiler. Aber trotzdem selten, dass man so ein Schweinchen alleine sieht.


Naja, wie gesagt das Schwein rannte recht schnell (So schnell es eben geht im Schnee der ihm bis zum Bauch stand) und wurde verfolgt von einem Fuchs. Der Fuchs war mehrmals recht nah dran, blieb dann aber stehen und rannte weiter hinterher.

Das Wildschein rannte dann zwei enge Runden im Kreis und lief über die Strasse in Richtung der Einfamilienhäuser.

Dann fuhr ich auch weiter. Musste ja schließlich auf Arbeit. :rolleyes:


Die natürlichen Feinde des Wildschweins sind Wölfe. Von daher gehen die Tiere im Wald auch gerne auf Hunde los. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"

Ein Fuchs hat ja nun Ähnlichkeiten mit einem Hund.
Ich frage mich, wieso läuft so ein riesiger Keiler vor einem kleinem Fuchs weg?

Denke mal die haben nicht freundschaftlich Fange gespielt...

Stellt der Fuchs eine Gefahr für Windschweine dar so, dass sie sich lieber aus dem Weg gehen?
 
Ach, du hast dich verguckt, war ja auch weit weg.
Das war kein Fuchs, das war ein Erdmännchen.

verborgener Text:
TimonAndPumbaa.jpg


:ätsch :bäh :weg
 
@Weissnix, nicht dass ich wüsste.
Zumindest hängen hier keine Warnungen und man hört und liest auch sonst nichts.
 
In dem Fall frag doch mal einen Tierarzt in deiner Nähe ob er was über Tollwut bei Euch in der Ecke gehört hat.
Ich denk mal als Hundehalter wär es gut zu wissen.
 
Ich würde als Wildschein auch vor einem kleinen Räuber weglaufen, wenn der auf mich zukommen würde - denn es besteht immer die Gefahr, dass ich mich verletze und selbst eine kleine Bisswunde kann dazu führen, dass ich ernsthafte Probleme bekomme. Man kann halt nicht einfach zum Arzt gehen und die Wunde behandeln lassen. Wildschweine sind eben nicht nicht doof, auch die greifen nur an, wenn sie keine andere Möglichkeit sehen ...

... oder eben gerade fürchterlich angepisst sind, das soll auch schon vorgekommen sein. Auch Schweine sind halt nur Menschen ...
 
Bei dem Verhalten würde ich nicht unbedingt auf Tollwut - sondern darauf schliessen, dass es eine Bache/ein Eber war, die/der den Fuchs eher weggelockt hat. Vor allem in dieser Jahreszeit ist das sehr wahrscheinlich. Auch wenn eine ausgewachsene Sau einen Fuchs "mal eben" niedertrampeln kann, die Frischlinge sind da nicht so wehrhaft..

LG
 
Ich frage mich, wieso läuft so ein riesiger Keiler vor einem kleinem Fuchs weg?

Ich habe schon gesehen, dass eine Katze einen Bären in die Flucht geschlagen hat. Da ist das Größenverhältnis auch eigenartig verteilt.
Über das "wieso" kann man nur spekulieren, das Schwein wird wohl seine Gründe gehabt haben. Wie QuHno schon sagte, können selbst kleine Bisswunden tierisch unangenehm werden und die kleinen Tiere haben nunmal oft einen Vorteil gegenüber den trägeren großen :)

@Jim:
Ich habe sogar ein Real-Life-Bild von den beiden gefunden ;)
verborgener Text:
hakuna-matata.jpg
 
Die meisten Tiere wissen auch oft garnicht wie groß oder klein sie sind...

Vielleicht dachte der Fuchs er wär so groß wie ein.. naja hier fällt ir nix ein aber unser Hund [der 63cm hoch ist:eek:] läuft auch vor dem winzigen Kurzhaardackel von nebenan weg...:ROFLMAO:

Und der hat bestimmt keine Tollwut:D

Gruß FlyerMeier:)
 
Oben