Information Heute auf ARTE

gisqua

ist wieder öfter hier
Hallo Uraltfilm-Interessierte!
Heute überträgt ARTE als Welturaufführung die rekonstruierte Fassung von dem 1926 gedrehten Film METROPOLIS live und in HD-Qualität von der BERLINALE in Berlin.
20:40 bis 23:10
Anschließend gibt's noch eine DOKU über "Die Reise nach Metropolis".

Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse daran.
Ich werd's mir auf alle Fälle aufzeichnen.
Tschüß
gisqua
 
Ich habe zwar keinen HD-Receiver, aber Aufzeichnungen werde ich es trotzdem.

Die anschließende Dokumentation über die Entstehung des Filmes ebenso.

Und aus beidem werde ich mir dann eine schöne DVD mit Menü und allem, was dazu gehört, basteln. ;)
 
@gisqua
Du liebe, nicht mehr ganz junge, aber junggebliebene alte Hexe ;)

Ich danke dir ganz, ganz, ganz deutlich für diesen Hinweis auf die ARTE Sendung bzgl. METROPOLIS

WIR (madame und meine wenigkeit) haben soeben Metropolis gesehen, miterlebt, mitgefühlt und erleidet ;)

Ich habe diesen Film vor vielen Jahren in der Berliner Waldbühne mit LiveOrchester und entsprechender Originalmusik erfühlt, erlebt und erleidet ;) und es war grandios!

Genau dieses Gefühl hat auch heute abend stattgefunden!

Die Filmmusik mit dem immer wiederkehrenden Thema der Marseillaise (wenn auch leicht verfremdet aber klar erkennbar) im Hintergrund beim Aufstand der "Unterwelt",

die pochenden, stampfend-rythmischen Maschinentöne von Musikinstrumenten, wiedergegeben bei vielen Filmszenen zur Unterstreichung der Monotonie und Aus(nutz)beutung der "Unterweltler

Sibeliusverwandte Töne wenn es nachdenklich wurde

über die gelaufenen Bilder muss sich jeder selbst ein Bild machen ;)

und jetzt spreche ich ohne laufende Bilder und ohne Ton
schwerwiegende Worte, weil ich mir die Freiheit nehme auch für meine Liebste zu sprechen:

Es hat UNS sehr gefallen :)
 
Oben