Fernsehen Unser Star für Oslo

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nachdem die aktuelle DSDS-Staffel einen eigenen Thread hat, darf Stefan Raabs Versuch zur Rettung der deutschen Grand-Prix-Ehre auf keinen Fall unerwähnt bleiben.

Schon letzte Woche hat mir die erste Show von "Unser Star für Oslo" großen Spaß gemacht, und die zweite Show am heutigen Abend war ebenfalls wieder schön anzusehen - wenn ich das Niveau auch insgesamt eine ganze Klasse schlechter fand.

Dennoch zeigt Raab mal wieder, das eine Casting- nicht unbedingt auch eine Freak-Show sein muss und man durchaus auch Erfolg haben kann, wenn man auf Qualität anstatt auf durchgeknallte Kandidaten und Juroren mit möglichst heftigen charakterlichen Defekten setzt.

Wobei - ganz ehrlich - die Jury geht mir ein wenig zu sehr auf Schmusekurs - selbst unüberhörbare Aussetzer werden schöngeredet. Wenn es Jeder gehört hat, dann darf man das ruhig auch mal sagen, wenn es "daneben" war.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht - mein Sieger-Tipp ist schon jetzt Lena Meyer-Landrut - auch wenn sie für Oslo dann dringend noch einen schönen Künstlernamen braucht :).
 
Habe die beiden Sendungen auch verfolgt und auch für mich ist die Lena der Favorit. Da stimmt einfach das Gesamtbild. Ausstahlung, Stimme und jugendliche Unbekümmertheit.

Aber auch die Jennifer Braun von heute fand ich Klasse.
Was für eine Stimme für ein 18-Jähriges Mädchen, ich dachte nur - WOW.

Das wird sicher spannend im weiteren Verlauf und es ist um jede(n) schade, der/die ausscheiden muss.
 
Da warens nur noch 6.

Meine Favoritin Lena Landrut ist noch im Rennen.
Genau so wie Leon Taylor, Kerstin Freking, Sharyhan Osmond, Christian Durstewitz und Jennifer Braun.

Wie Leon so weit kommen konnte erschließt sich mir nicht ganz, denn ich finde er hat eine ziemlich schwache Stimme.
 
Lena bleibt nach wie vor meine Favoritin, wenngleich sie mich gestern nicht so mitgerissen hat wie die beiden Male davor. Aber es stimmt, was gestern gesagt wurde - man kann einfach nicht ernst bleiben, wenn man ihr zuschaut, die gute Laune steckt an.
Es wird spannend :)
 
Lena hat was, zweifellos.
Sie interpretiert die Songs auf ihre ganz eigene Art und singt sie nicht nur 1 zu 1 nach. Das gefällt mir.

Dazu kommt diese jugendliche Unbekümmertheit und die Fähigkeit das Publikum vollkommen in ihren Bann zu ziehen.
Das wäre für Oslo nicht ganz unwichtig.

Christian fand ich dieses mal schwach, was vielleicht auch daran liegen mag, das ich dieses "ich sitze hier mit meiner Gitarre und spiele euch ein Lied" Auftritte nicht mag. Das kommt vielleicht am Lagerfeuer ganz gut rüber, aber hat in Oslo nichts verloren. Die Zeiten von Nicole sind schon lange vorbei.

Na ja - Und Leon. Ich finde seine Stimme plätschert einfach so dahin. Was bei dem rockigen Kravitz Song sehr deutlich zu spüren war.
Die bisherigen Songs, waren von der Tonlage her auch eher einfach zu singen, aber ich denke bei anspruchsvolleren Songs würde er ganz schnell an seine Grenzen stoßen.
 
Ich habe mir mal ein paar Videos im Netz angeschaut und kann die Wahl Eurer Favoriten durchaus nachvollziehen. Bei Lena passt das mädchenhafte / kindhafte / unschuldige Auftreten recht gut zur Stimme und zur Umsetzung. Das kann als Gesamtkonzept auch ohne Oslo ziehen. (Man denke hier im Vergleich an Emiliana Torini oder die Dresden Dolls.)

Leon singt nicht richtig. Er ist recht nasal und tendiert dazu die Endsilben zu verschlucken. Auch wenn es genz gut zum Song passt, er braucht, will er im Contest eine Chance haben, noch ein gut funktionierendes Konzept und einen wirklich guten Song.

Allen ist allerdings eigen, daß ihnen Präsenz fehlt um eine derart große Bühne vernünftig auszufällen. Wobei das eh schwer ist, wenn die Heavytones dicht gedrängt in der Ecke rumstehen. Als Sänger ist es da schwierig, einen Bezug zur Band und zum Song aufzubauen. Abgesehen davon habe ich ein direktes Monitoring für die Sänger/innen vermisst, wenigstens ein IEM-System hätte ich da schon erwartet. Die fehlende direkte Kontrolle mag dazu führen, daß einige Sänger nicht das volle Potential der Stimme bzw. des Stimmumfangs nutzen. (Zumindest ich hätte drauf bestanden)

Zur Sendung:
Nun, es ist eine Popstimmchencastingshow für einen Schlagerwettbewerb....
 
Ich danke Dir, aber zum einen glaube ich nicht, daß ich bei dieser Art von Musik meine volle Persönlichkeit auf der Bühne entfalten könnte, und zum anderen würde ich erstmal die Band mit auf die Bühne holen. Gäb also zu viel Umbauzeit :)

Wäre aber mal witzig zu sinnieren, welche Songauswahl ich treffen würde. Eine kleine Auswahl:

Meine kleine Country/Rockabilly-Bearbeitung von Green Days Basket Case. Damit wäre schon recht viel Originalität in einem bekannten Song geboten. Das gibt Plus. Für die Ladies gäbs dann Fred Astaire - Stepping' Out With My Baby oder noch besser Bing Crosby - Swinging On A Star. Das hat auf jeden Fall mehr Stil als der Knödelsänger mit X. Und wer schon Swingt, der darf auch Jazzen. Oscar Petersons - Mumbles oder einen schönen adaptierten BeBop - Walk Of Life in der Bearbeitung der Jazzenodians wären auf jeden Fall in der engeren Wahl. Der Chef darf natürlich auch nicht fehlen: Peter Kraus mit seiner endgeilen Umtextung von Rhythm Of The Falling Rain. Die Ballade wäre damit auch abgehakt.

Komm' ich damit so weit?
 
Da waren es nur noch 5.

Lena war mal wieder super.
Ich glaube die könnte "Alle meine Entchen" singen und würde daraus noch etwas unvergleichliches machen.

Der eigene Song von Sharyhan hatte was, aber in Oslo könnte man damit sicherlich nicht punkten. Aber mir gefiel er trotzdem.

Leon musste sich leider verabschieden, war in diesem Falle aber abzusehen.

Am Freitag geht es schon in der ARD weiter und mit dabei sind:
Kerstin Freking, Sharyhan Osmond, Christian Durstewitz, Lena Meier-Landrut und Jennifer Braun
 
mir hat gestern der song von christian nicht so gut gefallen und ich finde es schade, dass leon rausgeflogen ist. er hat einfach eine gute ausstrahlung.

aber es sind eben alle recht gut und die mehrheit entscheidet.
bin mal gespannt wie es weitergeht.

grüße,
carialice
 
...ich finde es schade, dass leon rausgeflogen ist. er hat einfach eine gute ausstrahlung.
Ausstrahlung alleine reicht nur leider nicht.
Bei Leon ist mir aufgefallen, das er sich Songs ausgesucht hat, die allesamt nicht schwer zu singen sind und keine großen Sprünge zwischen höhen und tiefen haben. Das hätte er nämlich stimmlich nicht geschafft.
Grönemeyer und Clapton sind ja selbst keine begnadeten Sänger.

Alle fünf verbliebenden haben zweifellos ein beachtliches Talent und es wird am Freitag wirklich hart. Nun müssen sie ja zwei Songs darbieten.
Ich hoffe, das wir den einen oder anderen der/die nicht nach Oslo geht, auf einem anderen Wege wieder sehen.
 
Warum machen die aus den restlichen 5 nicht einfach 'ne Band? Dazu noch eine nette Choreo, bissle Pyrotechnik und der Sieg ist unser.
Wenn da eine(r) auf der Bühne steht, sich am Mikro festhält und ein Liedchen trällert, stehen die Chancen doch auch bei guter Stimme gleich Null.
 
Du wirst lachen, aber an so etwas hatte ich auch schon Gedacht.:)

Aber das geht ja gar nicht, den die drei restlichen Shows müssen ja noch mit Leben gefüllt werden.;)
TV-Sender sind da in der Regel ein wenig unflexibel.
 
Ich schaue jetzt das erste Mal die Sendung an. Gut sind sie alle, aber auch wenn die Lena tanzt, als wenn sie mal dringend auf den Pott muss, ist sie verrückt genug für die Reise nach Oslo! ;)
 
Ich auch. Was bringt die ganze Show, wenn "der" Song für Oslo nicht vernünftig "rübergebracht" wird?
Was/Welcher Song wird es für Oslo denn überhaupt sein? :unsure:
 
Ich würd vorschlagen einer von Euch beiden geht dahin, grad Dir Duftie würd ich es ja zutrauen :rolleyes:
Mein Gott was seit ihr für Nasen, euch interessiert der GrandPrix doch eh nen scheiss, warum dann hier auf dicke Hose machen?

Ich find Lena genial, aber die anderen sind auch klasse
 
Oben