Diskussion Probleme auf der Arbeit

Ambossa

bekommt Übersicht
Hallo,

ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen:

Ich arbeite in einem kleinen Elektrofachhandel. Ich bin vor ca. 2 Jahren von einem direkten Lieferanten hierher gewechselt, da ich mich beruflich verändern wollte.

Meine Freundin, mit der ich seit ebenfalls fast 2 Jahren zusammen bin, arbeitet bei genau diesem Lieferanten. Und jetzt wird es kompliziert. Die Freundin meines Chefs arbeitet ebenfalls bei diesem Lieferanten.

Ich weiß seit kurzer Zeit sicher, dass man mir "Firmengeheimnisse" vorenthält, aus Angst ich würde diese meiner Freundin erzählen. Somit könnten diese Informationen bei unserem Lieferanten landen.

Dies hätte ernsthafte Konsequenzen für uns zur Folge. Allerdings ist diese Angst völlig unbegründet, da ich wegen so etwas noch nie aufgefallen bin und sehr genau weiß, was ich zu Hause erzählen "darf" und was nicht. Zudem würde meine Freundin nie etwas weitererzählen, was ich ihr zu Hause im Vertrauen erzähle.

Tatsächlich ist es sogar so, dass ich gewisse Informationen von meiner Freundin bekomme, weil die Freundin meines Chefs nicht die Klappe halten kann. Meine Freundin meint jetzt ich solle meinen Chef offen auf die Situation ansprechen. Damit tue ich mir allerdings schwer, da ich ersten nicht "petzen" will und zweitens keine Krise in der Beziehung von meinem Chef auslösen will.

Außerdem finde ich diese Situation untragbar und will mir schnellstmöglich eine neue Stelle suchen. Von daher stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob ich zu diesem Thema auf der Arbeit überhaupt etwas sagen soll. Eigentlich will ich dieses Thema nicht ansprechen aber ich fühle mich dennoch in meiner Ehre verletzt, dass man offensichtlich eine derart schlechte Meinung von mir hat.

Ergänzung:
Ich weiß in etwa welche Informationen man mir vorenthält. Es sind, grob gesagt, Konditionen der Mitbewerber unseres Lieferanten. Wenn ich Zugriff auf diese Konditionen hätte, könnte ich ein wesentlich besserer Mitarbeiter sein, als ich es derzeit bin.

Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Wie denkt ihr über die Sache?
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich vorgehen soll?

Euer Ambossa!
 
Ich würd den Chef mal auf ein Cafe einladen und das ganze mir ihm besprechen. IUch würde natürlich versuchen diplomatisch zu sein und so wenig wie möglich über seine Freundin verraten.

Das würde beim Chef, wenn er gut ist, am besten ankommmen. Du hast Rückrad, Mut, bist ehrlich und offen, machst Dir Gedanken wir du besser arbeiten kannst...
 
Hallo,

zunächst einmal danke für deine Antwort.

Deine Vorgehensweise hört sich gut an! Allerdings bin ich derart menschlich enttäuscht, vor allem weil auch nicht offen mit mir gesprochen wird, dass ich lieber jetzt als morgen das Unternehmen verlassen möchte. Denkst du, dass ich angesichts dieser Tatsache auch noch mit ihm reden sollte? Im Moment kochen auch ganz schön viele Emotionen in mir hoch und ich bin kurz vor dem platzen.

Gruß Ambossa!
 
Ich würde in jedem Fall, ganz unabhängig davon ob Du das Unternehmen verlässt oder nicht, mit ihm sprechen, gerade WEIL es dich so wurmt. Das ist die einzige Möglichkeit für Dich die Sache aus der Welt zu schaffen so das Du, ob in dem Unternehmen oder nicht, wieder inneren Frieden findest. ;) Ja, das hört sich sehr melodramatisch an, aber ich glaube Du weist was ich meine. Ich kenne es selber wenn es einen innerlich zerfrisst und man nichts dagegen tut.

Pass bei dem Gespräch nur auf daß Du objektiv bleibst, gerade weil Du schon entäuscht bist und so viele Emotionen in der rumwühlen...
 
Stell dir vor, man würde auf diese Weise deine Loyalität zur Firma prüfen! ;)

Du gehst, wenn du es so machst wie Vordack es schreibt, kein Risiko ein und dein Chef
wird dich als gradliniger Mensch zu schätzen wissen.

Du musst ja auch nicht zwingend ins Detail gehen, vielmehr ist wichtig, dass es "diese Situation" gibt
und dass du ganz im Interesse deiner Firma immer loyal bist! :)
 
Und dazu, auch wenns bescheuert klingt, "melden macht frei". Egal ob du die Freundin des Chefs ans Messer lieferst (ob nun Holzhammermethode oder diplomatisch), sie ist es ja, die sich Unrecht verhält. Und das kannst du ihm reinen Gewissens weitergeben, denn andernfalls würdest du sie ja decken, und gewissermassen auch eine Mitschuld tragen, wenn es zu weiteren Vorfällen kommt. Du sollst dich ja nicht gleich in Heeresmelder Manier aufbauen, und inquisitorisch harte Fakten auf den Tisch legen, aber ein 4-Augen Gespräch offizieller Natur sollte es schon sein.
Allerdings - und auch das will gesagt sein, sorry - scheint deine Freundin auch nicht gerade stillschweigend dir gegenüber zu sein, oder woher weisst du das alles?
"dass ich gewisse Informationen von meiner Freundin bekomme, weil die Freundin meines Chefs nicht die Klappe halten kann" kann ich nun zweierlei deuten: entweder sie erzählt dir lediglich, dass diese Chef-Freundin labert, oder verrät dir deine Freundin ihrerseits diese Dinge weiter? Das kommt irgendwie nicht klar rüber, also sorry, sollte ich das nur falsch verstehen.


LG
 
Hallo Threepwood,

also ins rollen gekommen ist die ganze Sache eigentlich so... meine Freundin hat mich auf Interna aus meiner Firma angesprochen von denen ich nichts wusste. Sie meinte dann ich müsste dass doch wissen, denn X (Freundin Chef) redet bei Ihnen auf der Arbeit ganz offen darüber.

Dabei wollte sie eigentlich nur wissen, wie ich zu der Sache stehe. Denn da scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen... das ist allerdings eine reine Vermutung/ Behauptung. Daher messe ich dieser Aussage auch keine Bedeutung bei.

Gut aber dann werde ich mir heute Abend mal überlegen, wie ich ein solches Gespräch am Besten führe, damit ich nachher nicht da stehe und meinen Standpunkt nicht verteidigen kann.

Gruß Ambossa!
 
Gut aber dann werde ich mir heute Abend mal überlegen,

Dann aber nicht nur überlegen! Schreibe Dir Deine Gedanken auf, dann kannst Du auf Gegenargumente besser reagieren.
Würde allerdings die X aussen vorlassen. Auch nicht die Infos, die Du von Deiner Freundin kennst, je nach Position, kann es auch auf Deine Freundin zurückschlagen.

Imho ist es besser, Deine Arbeitsposition darzustellen und erläutern, dass Du mit bestimmten Infos Deine Arbeit besser erledigen kannst.
Alle Infos, die Personen betreffen, kommen meist negativ zurück.
Obwohl, mit dem Chef unter 4 Augen, sehe ich dann das Problem bei X.;):)
 
Naja Oxfort, das Problem besteht doch aber auch darin, dass eben die Freundin des Chefs Infos rausgibt, somit er und seine eigene Freundin kompromittiert werden..oder sehe ich das falsch?

LG
 
Ich finde den Ansatz weiter oben gut.

Laß beide Damen aus dem Gespräch, wenn dein Chef dich drauf amspricht,
dann versuch auszuweichen.
Ansonsten frag einfach, ob man dir die und die Informationen nicht geben
könne, damit du effektiver arbeiten kannst. Nicht fragen, warum du das nicht
weißt. Vielleicht ist es ein Versehen ... und dann bist du der Dumme.
"Überliste" ihn ... und wenn alles klappt, war es gar nicht so schlimm,
wie du es dir grade ausmalst.
 
Oben