USA-Führerschein in DE

Nibel

treuer Stammgast
Hi Leute,
da ich in 1 1/² ein Auslandsjahr machen will, hab ich mir gedacht, ich bin dann 16 kannst direkt den Führerschein dort machen.
Leider hat der Bruder von einem Kumpel das auch gemacht und konnte seinen nicht in einen gültigen DE-Führerschein umschreiben lassen, ohne theoretische und praktische Prüfung nochmal zu machen (war in Texas). Ich hab aber keine Lust doppelt dafür zu bezahlen.
Also ich hab beim ADAC diese Seite gefunden, da steht einiges. Trotzdem kapier ich manches nicht:
ADAC-Seite

Da steht das man in Iowa und Washington den Führerschein der B-Klasse (die ich machen wollte ) nach einen in Deutschland gültigen Schein umschreiben kann (ohne erneut Prüfung zu machen).
Aber z.B. in Colorado steht das das nur mit einem der Klasse C und R möglich ist. Aber die Vorraussetzungen für C ist doch B, wieso kann man nur C umschreiben? Vlt hab ich auch was falsch verstanden

Auerdem hab ich die Frage, ob es in einem anderen EU Land die Möglichkeit gibt, diesen umzuschreiben. Also das ich den z.B. in Holland umschreiben kann und dann für geringen Aufpreis einen EU-Schein zu haben. Müsste ich dazu in Holland gemeldet sein?

Vielen Dank!

mfG Nibel
 
Ich bin gerade auf dem Sprung und habe keine Zeit Deinen Link zu lesen, aber Du schreibst, dass Du die Prüfungen noch einmal hier in Deutschland machen mußt. Die Prüfungen sind aber, gemessen an den Gesamtkosten des Führerscheins, doch eher ein kleiner Posten. Alles andere ist AFAIK nur möglich, wenn Du auch einen Wohnsitz in einem anderen EU-Land nachweisen kannst ...
 
In der Legende zum Text heißt es:

A, B, C (diese Klassen beinhalten die Pkw-Klasse)
Da wir keine Klasse G oder R haben, sind das in Klammern wohl die US-Fahrklassen.

So wie es aussieht würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mal beim ADAC anzurufen. Vllt. bekommst du da einen kompetenten Ansprechpartner. Neben der reinen theoretischen Möglichkeit den Führerschein zu bekommen scheint es wohl noch mehr Bürokratische Hürden zu geben laut Text.
 
Hast Du hier auch geschaut?

Da steht zumindest, welche Staaten gleichgestellt sind, daher gehe ich davon aus, das es in Holland nicht anders ist, als hier.
Geschrieben hast Du auch nicht, in welchem US-Staat Du überwiegend verbleibst.;)
 
Das Problem ist, ich hab keine Ahnung in welchen Bundestaat ich komme und mit 650€ (!) könnte ich ungefähr die Region auswählen, das sind immer noch 4-5 Staaten.
Deshalb hab ich leider keine Ahnung und Einfluss darauf.

Ich werd mal beim ADAC anrufen und mal fragen, erstmal danke an euch
 
Es ist allerdings von Bedeutung, in welchem US-Staat man den Führerschein macht, da es in jedem Staat anders ist. Meistens machst Du in Deutschland noch ein paar Stunden Praxis (nur die Mindeststunden) und dann Prüfung und vielleicht auch noch (kannst Du selber entscheiden) den Schalterführerschein (da in den USA mehr Automatik gefahren wird, kann es sein, dass Du dort einen Führerschein nur für Automatikfahrzeuge erwirbst).
 
@HO
Hättest du den Link gelesen und meinen Text, hättest du darauf kommen können, dass ich schon weiß, dass es nur in manchen Staaten geht.
 
Ein Cousin von mir hatte auch ein Jahr in den VSvA den Führerschein gemacht, das war allerdings eine sehr skurrile Angelegenheit:

Er kam nach D zurück, durfte 6 Monate Auto fahren (er war noch 16), musste dann 2 Monate warten, dann wurde er 17 und durfte mit Begleitung fahren. Also schau auch mal nach, ob es da ähnliche Grauzonen gibt! ;)
 
Oben