[Gelöst] Sind Reihenschaltungen in Haushalten zeitgemäß?

Status
This thread has been solved! Go to solution…
H

Hatice

Gast
Hallo alle zusammen :D

Kann mir vllt. einer diese Frage beantworten?? Brauche dringend HILFE!!

Sind Reihenschaltungen in Haushalte zeitgemäß??
Wenn ja oder nein warum??
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du etwas genauer beschreiben, was mit "Reihenschaltungen in Haushalten" gemeint sein soll.
Ich kann mir jedenfalls nichts darunter vorstellen.
 
Herzlich willkommen Hatice :)

Was meinst Du mit "Reihenschaltungen"?
Mehr Informationen ermöglichen evtl. eine Antwort auf deine Frage zu finden.
 
Warum wird bei der Elektroinstallation im Haus die Parallelschaltung angewendet und nicht die Reihenschaltung?
 
Weil jeder Verbraucher so die gleiche (vorgegebene) Spannung kriegt und so funktionieren kann wie vorgesehen.
 
Und weil im Falle eines Ausfalles eines Verbrauchers die anderen davon unberührt bleiben.
 
Weil jeder Verbraucher so die gleiche (vorgegebene) Spannung kriegt und so funktionieren kann wie vorgesehen.
Oder auch:
Weil jeder Verbraucher so einen anderen (vorgegebenen) Strom kriegt und so funktionieren kann wie vorgesehen.

Weil Kraftwerke Konstantwechselspannungsquellen sind (naja, mehr oder weniger) und keine Konstantwechselstromquellen und weil HO! auch Recht hat :D


Grüße an den Schweizer Kanton mit dem kürzesten Namen und an Herrn Kirchhoff :D
 
Kann mir den Kommentar beim besten Willen nicht verkneifen:

@Hatice:
Kennst du denn überhaupt den Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parallelschaltung?
Und was hat denn die Schaltungstechnik an sich mit Haushalten zu tun? :unsure:

@QuHno: "Konstant(V/A)quellen"
Ich glaube, das war schon "etwas" zu hoch (Strom=A, Spannung=V, Leistung=W oder VA ...). :D

BTW:
1. Kirchhoffsche Regel: Die Summe aller Ströme ist gleich Null.
Was also soll denn passieren, wenn nix da ist?! ;) :ROFLMAO:

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir ein Herzliches Willkommen, @Hatice! :)
 
ot:
Es war doch eine einfache Frage, warum nicht eine einfache Antwort. Da muss man nicht so ins Detail gehen, wo wieder eigene Meinungen greifen. :devil
 
Ja ich kenne die Unterschiede...

Bei den Elektroinstallationen in Häusern wird die Parallelschaltung angewendet.
Und ich weiß nicht alles und komme mit meiner Hausarbeit nicht weiter.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet..
Mit der Hoffnung, dass mir jemand vllt. helfen kann.
Ich muss nämlich in 2 Wochen meine Hausarbeit abgeben.
 
@ Hatice

Hausarbeit für die Schule oder die für Ausbildung?
Ein weiteres Argument für die Paralellschaltung ist z. B. die getrennte Absicherung der einzelnen Stromkreise.
 
Für die Schule..
Wie meinst du das mit der getrennten Absicherung der einzelnen Stromskreise?? Kannst dus bitte genauer erklären??

Ich weiß nur, dass in der Parallelschaltung die Stromstärke sich in Teilströme aufteilt..
 
Hallo Hatice,

vielleicht solltest Du hier mal einen Blick reinwerfen. Da hast Du die Grundlagen zur Beantwortung deiner Frage.

Wenn Du dir diese Zeichnung (die mit den vier Lampen und vier Schaltern, oben links in der Ecke) mal anschaust und dann zu den Schaltern jeweils eine Sicherung in "Reihe" schaltest, dann weist Du was ich meine. ;)
 
Ich weiß nur, dass in der Parallelschaltung die Stromstärke sich in Teilströme aufteilt..
Das ist schon mal richtig. Und die Spannung ist überall die gleiche. Umgekehrt teilt sich in einer Reihenschaltung die angelegte Spannung über den einzelnen Widerständen (Verbraucher) auf, während der Strom an jeder Stelle gleich ist. Aus diesen Gründen muss natürlich die Elektroinstallation für die Stromversorgung in Haus und Industrie sozusagen als Parallelschaltung ausgeführt werden. Denn jedes Gerät ist für eine bestimmte Spannung ausgelegt, bei den normalen Haushaltsgeräten sind dies hier in Deutschland 230 Volt Wechselspannung. Bei Elektroherden, Durchlauferhitzern und Drehstrommotoren z.B. können das auch 400 Volt sein (Drehstromnetz). Diese Anschlussmöglichkeit gibt es auch in allen privaten Haushalten, wenn die Installation nicht schon allzu alt ist.

Eine Reihenschaltung kann da freilich nicht funktionieren, da beim Hinzuschalten eines weiteren Verbrauchers in den Stromkreis sich der Gesamtwiderstand erhöht, der Strom dabei sinkt, die Spannung an jedem Gerät in der Schaltung kleiner wird und dadurch im Endeffekt die aufgenommene (elektrische) und abgegebene (Wärme, Kälte, Drehzahl/Drehmoment, Licht, usw.) Leistung insgesamt und an jedem einzelnen Gerät stark sinkt.

In den hier im folgenden eingebauten Links habe ich etwas über die Elektroinstallation gefunden, was dir vielleicht einige Fragen beantwortet. Da steht zwar auch viel für deine Frage unnützes Zeug drin, dürfte aber dennoch einiges erklären. Im Artikel Technische Nutzung des elektrischen Stroms kannst du auch noch ein paar allgemeine Infos zum Thema nachlesen.

Die ganzen Grundlagen der Elektrotechnik und -installation hier im Forum zu erklären, würde allerdings den Rahmen mehr als sprengen.

Fazit: Deine ursprüngliche Fragestellung "Sind Reihenschaltungen in Haushalten zeitgemäß?" ist im Grunde genommen verwirrend und ergibt eigentlich keinen rechten Sinn. Pauschal kann man also sagen, dass alle Stromkreise im Haushalt parallel geschaltet sind und dass es da keine Reihenschaltungen gibt. Bei den einzelnen Geräten kann das aber auch anders sein, wie z.B. bei einer Weihnachtskette für die Christbaumbeleuchtung. Mit "zeitgemäß" hat das alles nichts zu tun.

BTW: Mohima hat in "hier" meinen vorherigen Link geklaut. :ROFLMAO:
In seiner "Zeichnung" ist aber das Prinzip in sehr vereinfachter Weise wiedergegeben. Man muss da nur die eingezeichneten Schalter durch Sicherungen und die Lampen durch elektrische Verbraucher im Allgemeinen (Stromkreise mit angeschlossenen Geräten) ersetzen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, wenn Toaster, Kaffeemaschine und Spülmaschine in "Reihe" geschaltet sind!
"Du, Schatz, willste noch nen Toast, der Kaffee ist noch nicht fertig?!!?"
 
Ich muss in einer Woche die Hausarbeit abgeben und muss die Vor -und Nachteile der Parallel -und Reihenschaltung aufschreiben.
Ich weiß die Eigenschaften der Schaltungen, aber bin mir nicht sicher, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist.
Z. Bsp. Alle Verbraucher in der Reihenschaltung werden vom gleichen Strom durchflossen. Oder die Spannung in einer Reihenschaltung wird in Teilspannungen aufgeteilt.

Sind es Vor -oder Nachteile?

Wenn Ihr aufzählen würdet welche Vor -und Nachteile die beiden Schaltungen haben, würde ich mich sehr freuen.

Lg Hatice
 
Grosser Vorteil der Parallels.: Du kannst die Geräte einzeln schalten. Bei einer Reihe schaltest du entweder alle an, oder alle aus. Sonst fliesst kein Strom, wenn nur eins angeschalten ist. Jeder Schalter schaltet den kompletten Kreislauf der Reihe.
Dasselbe gilt für das Absichern der Leitung, bei einer Reihenschaltung brauchst du dann zwar weniger Sicherungen pro Reihe, aber wenn die auslöst, ist alles in der Reihe tot. Parallels. kannst du pro Leitung sichern, fliegt eine, läuft das andere noch.

Vorteil der Parallel: Du kannst vom Ausgangspunkt (meist Sicherungskasten) immer wieder neue Strippen zum Verbraucher legen, auch nach dem Bauabschluss, ohne einen Kreis zu stören, du kannst eine neue Sicherung einbauen anstatt die alte Neuberechnen und aus/einbauen zu müssen..


"Alle Verbraucher in der Reihenschaltung werden vom gleichen Strom durchflossen. "
Beispiel dazu:
Nachteile: mehr Kabel, mehr Sicherungen, mehr Anschaffungskosten (evtl), alle Leitungen müssen einen Kreis bilden, d.h. letzten Endes eine aufwendige Planung von Nöten..

Da fällt dir sicher noch mehr ein, ist ja deine Hausarbeit, nicht meine ;)

LG
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben