Kino Das Kino-Jahr 2010

jakabar

Kino Beauftragter
Was erwartet uns im Jahre 2010 - Dem Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen? Damals versprach ein Film den Kontakt mit Außerirdischen, heute werden wir sie wohl nur im Kino sehen! ;)

Also, was kommt 2010 im Kino, das uns nicht zu Hause hält und uns in den Kinosessel treibt? Hier ein kleiner Vorblick auf das Kino-Jahr 2010:

---]> Januar 2010 <[---

Der Januar startet gleich mit einem angenehmen Fantasyspektakel aus der Feder Terry Gilliams, mit Heath Ledger in seiner letzten Rolle vor seinem tragischem Tod. Das Kabinett des Dr. Parnasus ist wie von Terry nicht anders gewohnt ein Bildspektakel sondergleichen.

Es folgt ein blutiger "Schieß"film der selbstkritisch hinter die Vermarktung der Spieleindustrie schaut. Gerard Butler schießt sich in Gamer einen wahren blutigen Pfad durch seine Gegner - nichts für schwache Nerven.

Ebenfalls im Januar startet dann der erste große Blockbuster mit Altstar Bruce Willis in der Hauptrolle. In Surrogates kämpft er, wie schon sein Kollege Will Smith in I Robot, gegen eine Verschwörung hinter den Kulissen. Popcorn-Kino - mehr darf hier nicht erwartet werden.

Zuletzt erwartet uns noch ein grandioses Detektiv-Abenteuer mit Iron-Man Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes, der diesem etwas angestaubten Helden der Vergangenheit neuen Pep einhaucht. So sind die Actionszenen für diesen Helden völlig ungewohnt und Sherlock Holmes wird völlig neu definiert. Auch hier wieder Popcorn-Kino vom Feinsten.

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen - so ungewöhnlich der Titel des Films, so ungewöhnlich ist auch die Geschichte in diesem Animationsabenteuer rund um das Leben eines begabten Tüftlers. Ein Film für die ganze Familie.

---]> Februar 2010 <[---

Der Februar startet mit Starbesetzung in Armored, einem Thriller um geklaute Geldtransporter. Laurence Fishburne, Matt Dillon, Jean Reno - eine Actionriege, die sich sehen lassen kann.

Harry Potter neigt sich dem Ende entgegen - ein Nachfolger muss her. Nach diesem Motto wurde wohl Percy Jackson - Diebe im Olymp aus dem Boden gestampft. Schon jetzt als Mehrteiler angekündigt soll dieser Film vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen.

Mit Wolfman folgt mal wieder ein guter Horrorfilm mit Benicio del Toro in der Hauptrolle. Wie der Titel es schon vermuten lässt wird der Mythos um den Werwolf neu aufgerollt und in eine düstere Geschichte verpackt.

Kurz darauf starten in der gleichen Woche gleich 2 Filme mit dem selben Titel = 9 bzw. Nine - kluger Schachzug vom Nine, der versuchen wird in der Erfolgswelle des Animationsfilms 9 mitzuschwimmen. 9 basiert auf einem Preisgekrönten Kurzfilm und erzählt eine Geschichte in einer postapokalyptischen Welt.

---]> März 2010 <[---

Im März dürfen wir uns erneut auf einen bildgewaltigen Film aus der Feder Tim Burtons freuen. Jhonny Depp als Hutmacher? Ja, in Alice im Wunderland spielt er einmal mehr einen völlig schrägen Vogel und es passt auch zu ihm. Das beliebte Kinderbuch in den Händen Tim Burtons - das ist ein Spaß den man sehen muss.

Ebenfalls im März startet eine sehr seltsame Komödie mit George Cloney, die den ebenso seltsamen Namen trägt, Männer die auf Ziegen starren. Die Geschichte um eine Spezialeinheit der US-Army, die mit übersinnlichen Fähigkeiten experimentiert.

In die Fußstapfen von dem Wixxer will er wohl nicht treten, doch Christian Tramitz lies es sich nicht nehmen, Jerry Cotton neu zu verfilmen. Herausgekommen ist eine typisch deutsche Komödie.

Ebenfalls im März startet der übersinnliche Film Legion. Ein Actionthriller biblischen Ausmasses gibt der Menschheit eine letzte Chance aufs Überleben in einer Welt, die von den Herrscharen des Himmels und der Hölle vernichtet wurde.

Und wieder ein Animationsfilm - diesmal geht es um Wikinger und Drachen. Drachenzähmen leicht gemacht heisst die Story um einen Jungen, der zum Drachenkrieger werden soll, sich aber lieber mit den Kreaturen anfreundet.

---]> April 2010 <[---

Der April startet wahrhaft göttlich. In Kampf der Titanen treffen Götter und Menschen aufeinander und die Erde wird beben. Im Stil von "300" gedreht wird dieses Remake des Klassikers von 1981 ein wahrer Augenschmaus.

Das Bildnis des Dorian Grey - oft gesehen, oft verfílmt. Ein düsteres Drama um den Protagonisten entführt uns ins London des 19. Jahrhunderts.

Und so endet der viel zu kurze Kinomonat April

---]> Mai 2010 <[---

Der Mai startet durch - mit der Fortsetzung einer Comicverfilmung in Gestalt von Robert Downey Jr. als Iron Man 2. Ebenfalls mit von der Partie ist Mickey Rourke als Wiplash, sowie Gwyneth Paltrow und Sam Rockwell. Popcornkino aus der "Must seen" Abteilung.

Die Woche drauf startet Russel Crow uns einen Besuch ab in der Gestalt des legendären Robin Hood. Kein geringerer als Ridley Scott führte Regie und daher dürfen wir auf einiges gespannt sein. Zumindest wird die Geschichte um Robin Hood neu erzählt...

In der gleichen Woche haben wir ein Wiedersehen mit Aragorn, nein nicht wirklich, aber Viggo Mortensen spielt die Hauptrolle im Film The Road - einer Vater-Sohn-Geschichte in einer Welt, die von einer Atomexplosion zerstört wurde.

Und ebenfalls im Mai erwartet uns dann endlich der Prinz. In Prince of Persia - Der Sand der Zeit sehen wir die Spieleverfilmung der Megaerfolge um den Prinz von Persien. Bombastische Stunts, Grandiose Effekte - das alles dürfen wir erwarten im Popcornfilm des Monats, der alle Spielerherzen höher schlagen lässt.

Der Mai schliesst ab mit dem Film den keiner braucht - Sex and the City 2 - nun ja ..... :p

---]> Juni 2010 <[---

Tja - da ist es das große Sommerloch. Wirklich gute Filme werden wir im Juni nicht erwarten dürfen. Auch Holywood macht mal Pause. Es sei denn ihr wollt unbedingt Hanny & Nanny im Kino sehen....

---]> Juli 2010 <[---

Der Juli dagegen startet shreklich im wahrsten Sinne des Wortes. So sehen wir das grüne Ungetüm Shrek in Für immer Shrek bereits zum Vierten Mal auf der Leinwand. Inhaltlich wird bestimmt wieder vieles aus dem Bereich der Märchen veralbert. Wir sind gespannt.

Ob oder ob nicht, weiß eigentlich niemand so genau, aber angekündigt ist er - die Neuverfilmung des Dschungelgemetzels Predator, einst noch mit Arnie in der Hauptrolle, diesmal mit Laurence Fishburne. Ob der Kinostart im Mai nun doch nur ein Gerücht ist oder nicht sehen wir im Mai.

Für die Freunde der gepflegten pubertären Vampirunterhaltung folgt dann im Mai der dritte Teil der Vampirreihe Eclipse - Bis(s) zum Abendrot - sorry wollte erst Abendbrot schreiben. Naja - ein weiterer Teenyfilm eben. Mädels haltet die Taschentücher bereit....

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!" - Na? Wer sagt das immer? Eben - John Hannibal Smith ist zurück und mit ihm seine Truppe, das A-Team. Leider nicht in alter Besetzung, erwartet uns ein Remake wo uns die blauen Bohnen um die Ohren fliegen werden.

Sam Rockwell nimmt uns mit auf den Mond. In Moon strandet er als Astronaut Sam Bell für 3 Jahre auf dem grauen Trabanten der Erde. Endlich mal wieder ein schöner Science Fiction Film...

Den Abschluß im Juli macht die Truppe um Astronaut Buzz Lightyear und Cowboy Woody. Das Animationsabenteuer Toy Story 3 kommt dreidimensional ins Kino. Und wieder ein Film für die ganze Familie.

---]> August 2010 <[---

Jackie Chan ist wieder da - diesmal als kautziger alter Lehrer im Remake Karate Kid aus dem Jahr 1984. Schlagkräftig wird die Geschichte um einen kleinen Jungen erzählt, der sich mit Karate seinen Weg durchs Leben bahnt. Die Geschichte spielt diesmal in Peking und soll Elemente aus dem alten Film enthalten.

Und wieder erwartet uns eine Realverfilmung eines Mangas - diesmal muss die Kinderserie Avatar dran glauben und mit The Last Airbender - Die Legende von Aang erzählt uns M. Night Shyamalan die Geschichte der 4 Elemente in einem für ihn typischen bildgewaltigen Film neu.

Leonardo deCaprio lässt mal wieder von sich hören. In Inception spielt er die Hauptrolle in einem Science Fiction Film, der unseren Verstand umkrempeln soll. Inhaltlich ist leider noch nichts bekannt.

---]> September 2010 <[---

Wenn Sylvester Stallone Regie führt fliesst meistens Literweise Blut. So dürfte es auch in seinem neuen Werk sein. In The Expendables schickt er sich selbst und Jason Statham, Jet Li, Mickey Rourke sowie Dolph Lundgren in den Dschungel Südamerikas. Es gilt einen Diktator zu stürzen und das wird garantiert nicht unblutig vonstatten gehen.

Ja ja diese Spieleverfilmungen - man hasst sie oder man liebt sie. Ich für meinen Teil liebe sie und daher kann ich es kaum erwarten Milla Jovovich erneut zu sehen, wie sie in Resident Evil: Afterlife die Waffen schwingt und erotischer den je um sich ballert. Dagegen sehen die Zombies alt aus. ;) Regie führte übrigens kein geringerer als Paul Anderson (Death Race, Event Horizon) - ein Garant guter Actionfilme.

---]> Oktober 2010 <[---

Im Oktober gibt es ein Wiedersehen mit Nicolas Cage im Film The Sorcerer's Apprentice. Inspiriert von Goethes "Zauberlehrling", soll dieser Realfilm von einem alten Zauberer handeln, der seinen Beruf an den Nagel hängt und seine magische Werkstatt an seinen Lehrling weitergibt. Der ist in den magischen Künsten aber noch nicht voll ausgebildet.

Je weiter das Jahr voran schreitet desto dürftiger werden die Infos...

---]> November 2010 <[---

Der November steht ganz im Zeichen des Zauberlehrlings. Harry Potter ist zurück. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 heisst dann auch der Titel der Verfilmung des siebten Romans. Der Film ist scheinbar dermassen umfangreich, das er in 2 Teile geteilt wurde. Den ersten Teil sehen wir hier - auf das gradiose Finale müssen wir bis zum Sommer 2011 warten. Geldmacherei? Oder erwartet und endlich mal eine gekonnte Buchumsetzung?

---]> Dezember 2010 <[---

Fantasy ist angesagt. Der dritte Teil der Narnia-Saga hält Einzug in deutsche Kinos. The Chronicles of Narnia: Voyage of the Dawn Treader (noch kein deutscher Titel) - Edmund und Lucy Pevensie gehen gemeinsam mit ihrem Cousin Eustachius Knilch nach Narnia, wo sie König Caspian bei der Suche nach sieben Herrschern behilflich sind, die aus Narnia verbannt wurden.

Lang erwartet - endlich da - so in etwa könnte man die nächste Comicverfilmung betiteln. In The Green Hornet bekämpft der gelangweilte Playboy Britt Reid nachts als maskierter Held das Verbrechen. Unterstützt wird er dabei von seinem kampferprobten Sidekick Kato.

---]> Das war das Kinojahr 2010 <[---

Viel Spaß bei den Filmen - und esst nicht zu viel Popcorn... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben