Hartzen mit der deutschen Jugend

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In jedem Jahr kürt der Langenscheidt Verlag das "Jugendwort des Jahres".
Es handelt sich dabei um einen erfundenen Begriff, der von Jugendlichen als Umschreibung für eine bestimmte Sache oder einen bestimmten Vorgang verwendet wird.
Angeblich zumindest, denn meist lernen die Jugendlichen ihr Wort des Jahres - welches sie angeblich selbst geprägt haben - auch erst kennen, nachdem der Verlag es bekannt gegeben hat.
Kritiker sehen in dieser Kür eine peinliche Anbiederung des Langenscheidt Verlags an Jugendliche, um auf diese "cool" zu wirken.

Ich bin zwar kein Jugendlicher mehr, aber das Jugendwort des Jahres 2009 habe ich weder bei meinen Kindern noch bei deren Freunden bisher vernommen.
Es lautet: "hartzen"

Es ist abgeleitet von "Hartz IV" und kennzeichnet sinnloses Rumhängen/Rumgammeln - also quasi die asoziale Variante des schönen hochdeutschen Begriffs "chillen".

Auf jeden Fall ist "Hartzen" ein würdiger Nachfolger der "Gammelfleischparty", dem Jugendwort des Jahres 2008, welches eine Ü30-Party beschreibt.

In diesem Sinne happy hartzing :).
 
Gammelfleischparty ist ja irgendwie noch lustig.
Aber von hartzen habe ich noch nichts gehört.
 
Mach Dir nichts draus, kam heute früh im Radio, ich kenne die ersten drei Begriffe nicht aber Platz 2 und 3 fallen mir nicht mehr ein. Die Moderatoren hatten aber auch noch nichts von den Begriffen gehört und wenn die nicht hipp sind müssen wir es auch nicht sein ;)
 
.... aber Platz 2 und 3 fallen mir nicht mehr ein...

Grade nochmal nachgelesen.

2. bam = neues Wort für Cool,Endgeil
3. Bankster = als Wortspiel für einen Bankangestellten, der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht(e)

4. Rudelgucken = als gekonnte Übertragung des Anglizismus „Public-Viewing“ ins Deutsche
5. Pisaopfer = für einen Schulabgänger mit fehlender Allgemeinbildung
 
Heißt das, ich bin alt, wenn ich die Begriffe noch nie gehört habe?

:cry:

Nein, ich kann dich trösten, ich bin 16 und habe noch nie von manchen Begriffen was gehört^^

Wie kommen die überhaupt auf die Begriffe???

hartzen - hab mich eben in mienem Freundeskreis umgehört und da ist das Wort nicht bekannt

bam - kennt man, aber nicht als assosiati-sato-satio... als Umschreibung von cool sondern als Ausruf wie 'un - bam - is er voll wedda die Wand gerannt'

Bankster - ok, der ein oder andere kennt dieses Wort aber normaler Gebrauch? Man sagt es eher, wenn man die von Langenscheid verarscht.

Rudelgucken - ist für mich eher Public - Viewing, also eigentlich dachte ich immer, dass über Jugendliche gesagt wird, dass sie die deutsche Sprache 'verenglischen'...

Pisaopfer - aha, das Wort kenn ich^^ das wird bei uns auch manchmal gebraucht aber nur Platz 5????

Also ich finde, dass das "Jugendwort des Jahres" totaler Dreck ist und überhaupt nicht ernst genommen werden darf!

MFG heyop
 
Heißt das, ich bin alt, wenn ich die Begriffe noch nie gehört habe?

:cry:

Dann gehöre ich wohl offiziell ebenfalls zum Altenholz. Ich bin 16 und habe noch nie von solchen skurrilen Wörtern gehört, geschweige denn jemals benutzt. :/

Naja, ich geh dann mal wieder weiter in meinem Bett rumhartzen (ja, JETZT bin ich cool :cool:)! :)
 
Klingt irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Datenzäpfchen für USB-Stick und Rentner-Bravo für die Apothekenrundschau waren ja noch Innovativ.
 
Ich muss sagen, das mich das immer wieder verwirrt. Woher nehmen die Leute die von Langenscheidt sowas? Ich meine hartzen bedeutet nicht von Hartz4 leben sonder kiffen/rauchen, ist in meiner Umgebung sogar ein gängiger Ausdruck.

2. bam = neues Wort für Cool,Endgeil
3. Bankster = als Wortspiel für einen Bankangestellten, der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht(e)
4. Rudelgucken = als gekonnte Übertragung des Anglizismus „Public-Viewing“ ins Deutsche
5. Pisaopfer = für einen Schulabgänger mit fehlender Allgemeinbildung

Aha. Noch die davon gehört, un ich bin mir auch recht sicher das ich nie etwas davon hören werde, weil es diese Wörter schlicht und einfach nicht gibt, oder sie vielleicht einfach nur in einem Dorf in NRW benutzt werden (nichts gegen NRW ;) )
Das Bam kommt eher woanders her.. hat aber nichts mit Coolness zu tun. Wer Assi-Toni kennt wird es sicher schon mal gehört haben^^ So bedeutet "bammen" einfach Sex haben....

Billige Geldmache seitens Langenscheidt? Unnögtige Popularität für einen Verlag der sonst eigentlich recht vernünftig ist?

Klingt irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Right.
 
bam - habe ich letztens mehrfach von nem 3 jahre jüngerem Kumpel gehört, ansonsten kenne ich gar keines der Wörter und das obwohl ich erst 22 bin ^^
 
Arbeit macht frei! ^^

Das macht doch alles Irgendwie "Sinn" !
Ich weiß gar nicht was ihr habt ?

Hartzen & Hartz4-Positiv ergibt doch irgendwie einen Sinn ! Oder ? :ROFLMAO:

Kennt ihr schon die Hartz4-Tour in Hamburg ?
Das ist die Linie 62 (Also mit der "Hafenfähre" Richtung Finkenwerder). Vorher noch ein Sixpack anne Landungsbrücken ziehen !! ^^

"Feierabend" Perfetto ! ^^ :ROFLMAO: ;)



@Lily
Thx. für dein recht nettes Terminus-Update . *LOL*
Ich dachte immer im Knast geht es mir schlecht ..... :-| ^^



tty.



PS:
"Wir trampeln durch´s Getreide
wir trampeln durch die Saat.
Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat" *LOL*



PPS: Weitere Terminus Updates möglich: http://www.mundmische.de/entries/27591

oder die : :D : http://mundmische.de/entries/27832-PVC_Renate

http://mundmische.de/entries/20478-A_Team

http://mundmische.de/entries/27824-...en_hoere_bin_ich_froh_dass_ich_nur_meine_habe

http://mundmische.de/entries/27821-Klopskind

http://mundmische.de/entries/27768-Flat_Brain

http://mundmische.de/entries/27563-Schnecken_TueV

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben