Kino s. Darko - Eine Donnie Darko Saga

benton007

dem Board verfallen
Beschreibung:

Juli, 1995: Sieben Jahre sind vergangen seit Donnie Darko tödlich verunglückt ist. Seine nun volljährige Schwester Sam entflieht zusammen mit ihrer Freundin Corey einem Elternhaus, das verlernt hat, seine Kinder zu lieben. Auf dem Weg nach Los Angeles bleibt ihr Wagen mitten im Nirgendwo liegen. Doch ein Meteoriteneinschlag scheint alles in dem ruhigen kleinen Städtchen zu verändern. Kleine Kinder verschwinden auf unerklärliche Weise, Sam wird von heftigen Visionen heimgesucht und ein Golfkriegsveteran prophezeit das Ende der Welt in nur 4 Tagen Tagen. Sie weiss, dass die besondere Gabe ihres Bruders auch in ihr steckt und nun liegt es nur an Sam die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.

8 Jahre nach dem Kultfilm gibt es jetzt die Fortsetzung des Films auf DVD und in einigen ausgewählten Kinos zusehen.
Dass die Direct-to-DVD Produktion natürlich nicht die Klasse erreichen kann wie der Vorgänger, war von vornherein klar. Aber ich war von dem Film positiv überrascht. Warum der Film ein Rating von 3.9 auf IMDB hat, ist für mich unverständlich.
Die Darsteller machen ihre Sache gut, die Effekte sind ansehnlich und die Handlung ist sogar anspruchsvoller als bei Donnie Darko. Vielleicht ist das Rating deswegen so schlecht, weil viele Leute den Film nicht verstanden haben und viele ihn auch nicht verstehen werden.

Unergründliche, angenehm verrückte und hübsch anzusehende Fortsetzung des Kultfilms "Donnie Darko" ist die Meinung von Blickpunkt: Film, der ich mich nur anschliessen kann.

Wer von euch hat ihn schon gesehen, wie hat er euch gefallen?
 
Ich werds mitteilen, sobald ich ihn gesehen habe. Fand Donnie Darko an sich schon als eine der besten Umsetzungen des Themas, dagegen stinkt in meinen Augen selbst "Butterfly Effect" ab. Ob Samantha Darko dagegen die Lini wenigstens thematisch gut weiterführt? Als Pluspunkt seh ich schonmal, dass die Darstellerin beibehalten wurde, und optisch somit kein "Bruch" entsteht.

LG
 
Vielleicht sollte ich mir Donnie Darko nochmal ansehen. Beim ersten Mal habe ich mit leerem Blick den kompletten Abspann angeschaut und versuchte herauszufinden, was zum Teufel ich da eben gesehen hatte. :unsure:
 
Kann man den denn auch so schauen oder muß man zwingend den ersten Teil kennen?

Es ist nicht unbedingt notwendig, nur manchmal wird etwas gesagt, das einen etwas verwirren könnte, wenn man den ersten Film nicht gesehen hat.

Wobei "Donnie Darko" natürlich Kult ist, den man jedenfalls sehen muss!!!
 
Also.. inhaltlich weniger "gehaltvoll" und durchdacht wie sein Vorgänger, ausserdem fehlt mir ein wenig eine gerade Linie durch den Film, die bei Donnie Darko spätestens im Nachhinein einen logischen Aufbau/Struktur verriet. Bei S. Darko ist diese Linie eher ein Vor- und Zurück, und der Bruch in der Mitte (Sam/Corey) tut dem Film keinen Gefallen, es lenkt zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab und stört mMn die fortlaufenden Ereignisse. Sound und Musik tragen einen sehr grossen Teil der Spannung, und sorgen hier und da für einen angenehmen Kick, gerade dann wenn der Film an sich eher abzudriften droht und langweilig wirkt. Es kam mir vor wie ein ständiges Balancieren zwischen "dranbleiben" und "müde gähnend ausschalten", was mitunter anstrengend sein kann. Gerade deswegen würde ich jedenfalls behaupten, man sollte Donnie Darko auf jeden Fall gesehen, verstanden und Interesse am emotionalen/philosophischen Aspekt haben. Unbedarfte Popcornkino Zuschauer, die einfach seichte Unterhaltung wollen, werden den Film wohl nicht geniessen. Im Gegensatz dazu gibt der Film interessante Ideen zum Thema "was wäre wenn", baut es aber zu wenig aus, ausserdem wurde alles ja schon bei Donnie Darko abgehandelt. Vielleicht sollte man S. Darko einfach als Beiwerk betrachten, keinesfalls als eigenständige Geschichte.

Interessant fand ich die mehr oder minder versteckten Hommages und Andeutungen, zB die Titel der laufenden Kinofilme auf der Werbetafel, die übrigens nicht mit der Aussage auf der Website übereinstimmen. Mein Fazit: es hat schon seinen Grund, warum das keine direkte Kino- sondern DVD-Veröffentlichung wurde. An sich ist der Film nicht schlecht, nur irgendwie zu "leer". Diese Leere hätte allerdings gut aufgefüllt werden können, wenn man die durchaus interessanten Inhalte vertieft und ausgebaut hätte. Als Schulnote würd ich dem Film eine 3 geben, mit gutem Willen eine 3+. Man sollte ihn sich ansehen, wenn man Donnie Darko gesehen und gemocht hat.

LG
 
Oben