Kino Inglourious Basterds

Lumpatz

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,
hatte vor einigen Tagen das verspätete Vergnügen das neueste Werk Tarantinos im Kino zu sehen. Muss sagen, ich bin mir nicht ganz sicher was ich von dem Streifen halten soll. Eigentlich bin ich ein sehr grosser Fan von Tarantinos Art Filme zu drehen, in diesem Fall bin ich allerdings in meiner Meinung sehr gespalten.
Einerseite sind die Schauspielerischen Leistungen (zumindest teilweise) wirklich sehr gut, die abgedrehten Dialoge sind wiedereinmal typisch Tarantino, andererseits scheint mir die Zeit und das Thema extrem ungeeignet für eine Kriegsgroteske à la Tarantino.
Sehr interessant ist die Meinung der Zuschauer in auf dieser Seite. Scheinbar kann man diesen Film entweder nur hassen oder lieben.
Wie fandet ihr den Streifen?
 
Tarantino mag es nicht gerne hören, wenn man seinen Film Inglourious Basterds als Remake von The Inglorious Bastards aus dem Jahre 1978 bezeichnet.

Allerdings haben die Rechteinhaber des letzteren Machwerks die Gunst der Stunde genutzt und eine Neuauflage auf DVD heraus gebracht (so läßt sich eben mit einem mehr als 30 Jahre alten und zu recht fast in Vergessenheit geratenen Film noch mal ein schneller Euro verdienen ;)). Und die trägt auf der Hülle den Aufdruck Das Original.

Das auf der DVD auch noch ein Interview mit Tarantino und Castellari (dem Regiesseur des "Originals") drauf ist, verstärkt den Eindruck eines Remakes zusätzlich.

Tarantinos Version kenne ich (noch) nicht, Castellaris Version lief in Deutschland unter dem Titel Ein Haufen verwegender Hunde und ist eine typische 70er bzw. 80er Jahre Trashgranate im eher unteren Qualitätssegment.

Bevor ich mir Tarantinos Inglourious Basterds nicht angesehen habe, erlaube ich mir kein abschließendes Urteil, seine Filme schwanken mir qualitativ zu stark zwischen Trash und Kult, um aus seinem bisherigen Werk Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Ich habe den Film im Kino gesehen und fand ihn persönlich irgendwie langatmig und ein wenig langweilig. Tarantino ist ein wenig abgedreht, das ist bekannt, aber manche Gags kamen einfach überhaupt nicht rüber oder sind erst nach der 20. Erwähnung durch andere in irgendeiner Form witzig. Kann insgesamt aber auch daran liegen, dass ich durch die durchweg sehr positiven Aussagen anderer eine recht große Erwartungshaltung hatte. Ich bin in diversen Gruppen auch meistens der Einzige, der sagt, dass er den Film einfach nicht gut findet.

Tarantinos Filme waren aber seit jeher Geschmackssache. Ist wohl immer das Beste, sich die Streifen selbst anzugucken und dann sein eigenes Urteil zu bilden.
 
Ich bin unschlüssig. auf der einen Seite bin ich ein Tarantino-Fan, auf der anderen Seite kann ich Nazi-Filme nicht leiden.

Ich frag mich echt ob ich mir den Streifen antun soll...
 
I: B. Nein Danke!

Ich habe ziemliche Probleme, mir das länger Anzuschauen, wenn mit einem Baseballschläger jemand den Schädel eingeschlagen bekommt (Ja ich weiß, ist ja NUR ein Film).

Sowas tue ich mir nicht an - Ich habe mir den "Tarantino-Film" nicht zu Ende Angeschaut. Gleichzeitig bin ich der Meinung, das der Film nicht Tarrantinos Meisterleistung sein wird.


Greetz!


.
 
Ich bin unschlüssig. auf der einen Seite bin ich ein Tarantino-Fan, auf der anderen Seite kann ich Nazi-Filme nicht leiden.

Ich frag mich echt ob ich mir den Streifen antun soll...

Tu es!!! Du wirst es auf keinen Fall bereuen! Ich war gleich in der ersten Woche im Kino und war absolut begeistert. Ein typischer Tarantino Film der nach dem zwar guten aber doch etwas ungewöhnlichen Death Proof und trotz des heiklen Themas wieder richtig Spaß macht! Der Film bekommt von mir ganze 10 von 10 Punkten. (y)
 
ot:
Psycho, deine Signatur zieht das Forum in die Breite..


Sobald es den Film in meiner Videothek gibt, werd ich ihn mir ansehen, das steht fest. Eigene Meinungen sind immer gut ;) Wenn ich schlechte Kritiken sehe so wie hier, ist halt einfach meine Erwartungshaltung niedriger, und der Film wird dadurch schon besser ;) War bei 4 Rooms auch so, mMn ebenfalls einer der nicht sooo tollen Tarantino Filme.

LG
 
Also ich fand den Film auch ziemlich langatmig aber ich finde es lohnt sich ihn anzuschauen! Aber wie viele Tarantino - Filme nichts für schwache Nerven.

Wenn man aber den kranken Humor von Tarantino versteht ist auch dieser Film wieder ein muss und darf nicht in der heimischen Videothek (wenn er auf DVD rauskommt) fehlen.
 
Ich war mit ein paar Kumpels an unserem wöchentlichen Männerabend im Kino, nachdem wir schon seit Wochen Tarantino-Filme schauten. Nach dem Film war die einhellige Meinung "GEIL!".

Der Film ist genial aufgebaut, da gibt es keinen Zweifel. Quentin Tarantino weiß eben, wie man Spannungsbögen erschafft. Und damit wird man in dem Film geradezu bombardiert. Die Gewalt im Film ist dafür auch ein Mittel, steht also keineswegs der (feinen) Story entgegen. Die Dialoge sind ganz klar natürlich wieder amüsant und mit gewissen Spitzen versehen, Gänsehautfeeling, bspw. im Keller.

Ich kann den Film bedenkenlos weiter empfehlen, auch wenn sich manche zärter besaitete Leute das ein oder andere Mal vllt die Hände vor die Augen halten müssen (da fallen mir grad aber nur 2 Stellen ein).

Wer sich den Film wirklich gern anschauen mag, der sucht sich am besten ein Kino, wo er noch läuft, meiner Meinung nach ein richtiger KINOfilm, die Spannung kommt richtig gut daher. Ob das auf dem heimischen TV (solang es keine Leinwand ist) auch in ähnlicher Weise rüberkommt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich kann den Film bedenkenlos weiter empfehlen, auch wenn sich manche zärter besaitete Leute das ein oder andere Mal vllt die Hände vor die Augen halten müssen (da fallen mir grad aber nur 2 Stellen ein).
Ganz besonders die Szene wo dem deutschen Offizier der Schädel mit dem Baseballschläger zertrümmert wird, hat meine eher negative Einstellung zu dem Streifen verursacht.
Völlig nutzlose und verachtenswerte Gewalt in solcher Dimension kann und will ich nicht tollerieren. Mir beschleicht sich bei solchen Szenen das Gefühl, dass Tarantino ein ziemlich kranker Mensch sein muss.
 
Ich kann den Film bedenkenlos weiter empfehlen, auch wenn sich manche zärter besaitete Leute das ein oder andere Mal vllt die Hände vor die Augen halten müssen (da fallen mir grad aber nur 2 Stellen ein).

Wie ich schon sagte, gefällt mir der Film sehr, aber nur 2 Stellen brutal? So spontan fallen mir mal schnell 4 Szenen ein (achtung Spoiler):

verborgener Text:
1. Wie schon oft erwähnt die Baseballschläger Szene

2. im Keller die Schießerei (oder, war die so brutal? kann mich nicht mehr genau erinnern, war schon länger her.

3. die Szene im Theater spricht für sich, so eine unnötige Schieserei in eine unschuldige Menge, auch wenn es Nazis waren(wenn man sich mal überlegt, die wissen ja, dass das Theater in die Luft geht)...

4. der Schluss wo dem Typen (ich kenn die Namen gerade nicht) das Hakenkreuz in die Stirn gerizt wird.


MFG heyop
 
Ich habe den Film im Kino gesehen und fand ihn sehr gut. Die Leistung der Darsteller war durch die Bank überzeugend, insbesondere die von Christoph Waltz.

Ich habe aber bisher auch nur Wertungen von sehr gut oder absolut mies gehört, also entweder weiß oder schwarz. Grau scheint es nicht zu geben.

:)
 
In letzter Zeit verstehe ich Tarantinos Humor und Dramatik immer weniger. Schon die "Riefenstahl-Persiflage "Stolz der Nation" als Teil des Werkes, finde ich nicht komisch.

Ich bin sicher kein Weichei, was 'schwarzen Humor' angeht. Dieser hat aber, meines Erachtens, ausgerichtet in der problematischen Nazi-Thematik total versagt und ist eher peinlich. Ich mag den Film nicht.
 
Nun hat Christoph Waltz auch noch den Oscar für seine Darstellung von Hans Landa abgeräumt. Ich habe keine Ahnung, wer da sonst noch nominiert war, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn jemand anders mehr verdient gehabt hätte :).
 
C. Waltz ist als Schauspieler das österreichische Pedant zu Jack Nicholson,
Schauspiel-Rollen als Bösewicht oder Aussenseiter liegen ihm einfach -
was er schon oft auf der Schauspiel-Bühne oder in diversen österreichischen
Filmen bewiesen hat...
 
Inzwischen habe ich den Film (auf BluRay) gesehen und obwohl ich mich durchaus als Tarantino-Fan betrachte (mir hat sogar Death Proof gefallen ;)), kann ich den Bastards nur sehr wenig abgewinnen.

Das mag aber durchaus auch daran liegen, dass ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dem Genre des Kriegsfilms eher mit Abneigung gegenüber stehe. Die ganzen hurrapatriotischen Durchhaltefilmchen (gleich welcher Nationalität) sind sowieso eine Katastrophe und ein großer Teil der angeblichen Anti-Kriegsfilme sind im Prinzip auch nur gewaltverherrlichende Heldenepen.

Satirische Kriegsfilme sind eine ganz besonders schwierige Sache, bei den Bastards sehe ich persönlich auch nicht allzu viel Satire, eher grelle Überzeichnung einzelner Charaktere und der Gewaltdarstellung (wie in einem Comic von Frank Miller), dass hat aber nur ganz am Rande etwas mit echter Satire zu tun.

Waltz ist sicher ein guter (vielleicht sogar hervorragender) Schauspieler (wobei der Vergleich mit Jack Nicholson schon mehr als gewagt ist, aber für österreichische Verhältnisse mag es innerhalb der Grenzen Österreichs zutreffen), aber sooo genial fand ich seine Performance nun auch wieder nicht. Ähnlich ging es mir auch mit der Darstellung des Joker von Heath Ledger, auch dort konnte ich den Hype um diese angeblich einmalig beeindruckende Darstellung nicht so ganz verstehen.

Grundsätzlich stehe ich aber allem, was derart maßlos gehyped wird, sehr misstrauisch gegenüber. Auch Kino unterliegt Modetrends, und was all die cineastischen Fashionvictims gut finden, muss mir ja noch lange nicht gefallen. :D

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, ich kann den ganzen Rummel um die Bastards nicht so recht nachvollziehen.
 
Einen thematischen Unterschied der beiden Bastard´s kann ich kaum finden.
Die Handlung steht eher im Hintergrund und das Fazit ist ...

Amerikaner machen einfach schlechte NAZI-Filme!

... dabei nutzt auch die nach Tarantino benannte Straße in Potsdam-Babelsberg nichts.

Wen wundert´s da noch: der Plot von ihm war erst auf einen Western geschrieben und wurde dann doch noch auf den 2.Weltkrieg adaptiert :)

Ein Treffer bei 8 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Nebendarsteller , Bester Schnitt, Beste Kamera, Bester Ton und Bester Tonschnitt) trägt dem auch Rechnung.
 
Oben