Welches Insekt ist das?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich bin gerade dabei, unseren Dschungel etwas zu roden, und da war mir eine Palette im Weg. Diese Palette stand da schon ein paar Jahre, und so haben sich da natürlich Insekten eingenistet.

Die Frage ist jetzt, welche Insekten sind das?

Ich hab leider keine Kamera bei der Hand, also versuche ich euch eins der Tierchen (sind mindestens 25) zu beschreiben:

- ca. 1.8 cm lang
- ca. 2.5 mm dick
- raupenartig (auch mit so haaren am körper, jedoch nur schwer sichtbar)
- geriffelter körper
- schwarz-brauner kopf
- vmtl. beiger körper (durch die farbe der innereien nicht so sichtbar)
- wenn man sie berührt (pinzette o.ä.) stellen sich die tiere tot.

Diese Tierchen haben sich nur in einem Abstandsstück in der Palette eingenistet, und haben das Ding ziemlich zersetzt (das Holz ist jetzt eher mit Erde zu vergleichen)

THXIA
RB
 
Danke, aber die Tierchen sehen anders aus. Im gesamten viel dünkler, und die Kaufwerkzeuge sind auch nicht so ausgeprägt...
 
Hmm naja ich hab ja keine Ahnung von den Tierchen, aber ich such mal weiter und poste einfach alle möglichen Bilder die ich finde, mit dem Namen des Tierchens ;)

Ich hab gerade gemerkt, dass manche unterschiedlich aussehen, zB beim zweiten habe ich gerade ein Bild gefunden da sieht die Larve auch so weiß-durchsichtig aus und dann das gelinkt, gelb. Vielleicht in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung. ok hab beide gepostet

Bockkäferlarve:
http://dic.academic.ru/pictures/dewiki/66/BockKaferLarve1.JPG

Scharlachroter Feuerkäfer:
http://dic.academic.ru/pictures/dewiki/80/Pyrochroa_fg01.JPG (gelb)
Bild:Larve 7071.jpg - Tierdoku (weiß)

Fichtenbocklarve:
http://www.pentol.ch/images/photo/insects/Tetropium_pho_4.jpg

Ok anscheinend sind viele auch zu Gruppen zusammengefasst, so wie zB Bockkäfer.

Hirschkäferlarve:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8c/Hirschkäfer_Larve.jpg

Nashornkäferlarve:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...aeferlarven.jpg/200px-Nashornkaeferlarven.jpg

Die meisten hab ich hier rausgelesen:
Totholz als Lebensraum für Insekten

lg

Edit1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Totholz
ist vielleicht interessant.
 
Ne, das isses irgendwie alles nicht.
V.a. (ich dachte das geht aus dem Merkmal 'Raupenartig' hervor) haben diese Tiere keine Beine.

Sie erinnern vom Aussehen und von der Bewegungsart irgendwie an Maden, haben jedoch die Haare von Raupen...
 
Huhu meinst Du sowas???!!!!
holzwurm0100.jpg


Hat Haare und sieht Madenartig aus:D
 
Oben