Diskussion Anschlag 11. September - 8. Jahrestag - New York

N

nightwishman

Gast
Heute genau vor 8 Jahren am 11. September, gab es wohl den größten Terroranschlag, den wir je erlebt hatten.

Ich kann mich noch gut erinnern. Der Tag, an dem unsere Tochter eingeschult wurde. Als wir gegen 11:30 nach Hause kamen, klingelte das Telefon. Ein langjähriger Freund meldete sich und sagte: Fernseher einschalten - sofort. Da ist ein Flugzeug in einen Turm geflogen. Also nix wie hin - eingeschalten und sah die Wiederholungen des Anschlags. Irgendwie war das damals schon ein echt beklemmender Moment.

Wie und vom wem habt ihr darüber erfahren?
 
Ich war damals 8 Jahre alt. Es ist zwar selten, dass man in diesem Alter Sat1 guckt, aber ich hatte es getan. Dann wurde plötzlich Sendung unterbrochen und es war N24 nur noch überall. Und dann kam diese Meldung. Als 8-jähriger damals habe ich aber nicht viel verstanden. Kann mich auch nicht mehr so genau dran errinnern.

Erst vor zwei Jahren - damals war ich 14 - habe ich endgültig und richtig verstanden was da passiert ist.

Darikula semé lè daragala.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen.
 
Ich kam damals gerade von der Arbeit und bin unterwegs in mein Stammlokal eingekehrt.
Alle standen sie geschockt vor dem Fernseher. Ich guckte und dachte mir:
"Was denn, schon wieder ein schwerer Vulkanausbruch?"

Bei meinem ersten Blick war nämlich die Aufnahme aus großer Höhe zu sehen und durch die dicken turmartigen Rauchwolken waren die Gebäude nicht sofort erkennbar. (Sah irgendwie ähnlich aus, wie der Ausbruch des Mount St. Helen im Mai 1980.)

Als der Kamerawinkel sich änderte, sah ich dann die schreckliche Bescherung.
Das war dann kurz vor dem Zusammenbruch des ersten Towers.

Mannomann, da war ich aber auch gewaltig geschockt!
Später dann nochmal, als sie in den Nachrichten die total bekloppten und wegen dieser Katastrophe tanzenden Leute im nahen Osten gezeigt hatten.:stupid
 
Ich bin zu dem Zeitpunkt in Frankfurt im NOC (Network Operation Center) gesessen, da liefen die Bilder auf Grossleinwand. :eek:
Wenn zu dem Zeitpunkt im Netz eine Störung gewesen wäre, ich glaube, die hätten wir erst mal länger nicht bemerkt.


Ein Gutes hatte das aber trotzdem: Es ist nahezu unmöglich geworden, meinen Hochzeitstag zu vergessen.
 
Heute vor acht Jahren hat mich meine damalige Freundin verlassen. :(
Quasi synchron stürzte mein damaliges Leben und einer der beiden Türme des WTC zusammen..
 
Ich hab damals zu haus gesessen und TV geschaut, dann kamen erste Meldungen und die Bilder, ich war fassungslos und dachte an Krieg. Tage später fing ich an zu lesen, informierte mich über dies und das, seit dem halte ich die USA unter den Republikanern für den größten Dreck dieser Welt, das ist mein 11.9.2001!
 
mir ging es genau so wie mkkr ich war 8 Jahre alt und ich sah wie meine Schwester und Mutter in den Fernseher geschaut haben ich hab mir nicht viel gedacht . Erst paar jahre später begriff ich was da passierte und find es schrecklich wieviele Menschen ihr Leben verloren .
 
Passend dazu was eher lustiges aber dennoch unendlich trauriges. Demnächst haben amerikanische Kinder wahrscheinlich nicht mehr den Schwarzen Mann (nicht rassistisch gemeint) unter dem Bett, sondern einen Terroristen in einem Flugzeug oder Schiff ...

... man kann auch Paranoia übertreiben ...
 
Ich arbeitete. Im 1. Patientenzimmer wiesen alle Patienten auf den Fernseher und sagten: gucken Sie mal da!!!!!!!!!

Weiss ich noch wie heute - ich dachte: MEINER! Was soll mir das? Alberner Spielfilm - wie kann man sich wegen so einem Driet soooooo aufregen!
Im nächsten Zimmer das gleiche Spiel, die gleichen aufgeregten Worte: gucken Sie - gucken Sie!!! . Da sagte ich dann (völlig verpeilt und neben der Spur): muss ja ein spannender Film sein. ;)

... war ja aber kein Film .... und wenige Minuten später mussten wir eine Patientin vor Herz- und Lungentransplantation (die jetzt noch sehr erfolgreich lebt :)) reanimieren.

:)
 
Ich war zu dem Zeitpunkt grade in der Schule (6./7. Klasse) und habe es durch die Schuldurchsage mitbekommen. Haben dadurch gleich Schulfrei bekommen. Der Moment war schon ziemlich komisch. Hab es erst geglaubt als ich zu Hause war und es im TV gesehen habe. Am nächsten Tag wurde dann ein gedenk Gottesdienst in der Schule veranstaltet.
 
Mein Cousin - der noch eine Woche zuvor im WTC arbeitete - rief mich aus Atlanta an. Ob es denn schon im Deutschen TV liefe? Und Tatsache.. N-TV war schon drauf.
 
Es ist erstaunlich wie dieses Ereigniss unser aller Leben verändert hat. Jeder von uns kann sich noch genau daran erinnern, was er an diesem schrecklichen Tag getan hat.

Was mich angeht, ich war damals gerade arbeitslos und langweilte mich gerade auf einem Forum (Nein nicht hier...:ROFLMAO:), als irgendjemand schrieb "Schaltet mal schnell den Fernseher ein".

Was ich dann auch tat. Es muss kurz nach dem ersten Flugzeug gewesen sein. Es dauerte etwas, bis ich begriffen hatte, was sich dort abspielte.
Etwas später bekam ich dann live mit, wie das zweite Flugzeug in den Südturm krachte und wie am Ende dann die beiden Türme in sich zusammenfielen.

Was ich empfand, lässt sich vielleicht nur in ein Wort fassen....


.....ANGST.
 
Ich war 7 Jahre alt. Ich habe den TV eingeschaltet und sofort dieses schreckliche Bild von dem ersten Tower gesehen, der genau in diesem Moment einstürzte... Dieses Bild werde ich nie vergessen... Als ich dann später die Bilder vom "Falling Men" sah, habe ich erst begriffen, was das für ein schrecklicher Anschlag war...
title2.jpg

Ich wünsche der ganzen Welt, dass nie mehr wieder so etwas schreckliches passieren wird.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen.
 
Ich habe damals für meine Firma an einer Promotion für ein Getränk eines großen amerikanischen Konzerns teilgenommen. Wir standen gerade mit unserem Truck in Magdeburg vor einem Karstadt und haben uns den Arsch abgefroren, da die gestellten Klamotten eher für den Sommer ausgelegt waren und es ziemlich frisch war.

Eine Promoterin bekam eine SMS von einem Verwandten oder Bekannten, dass ein Flugzeiug ins WTC geflogen wäre. Zu diesem Zeitpunkt sind wir noch von einem Sportflugzeug ausgegangen. Als wir nacheinander bei Karstadt wärmere Klamotten kaufen wollten und auf allen Fernsehern die Bilder aus New York liefen, wurde uns das Ausmaß klar. Mir persönlich war sehr schnell klar, dass es auf einen zweiten Golfkrieg hinauslaufen wird, den Umweg über Afghanistan hatte ich allerdings nicht auf dem Zettel. ;)

Zunächst wurde die Promotion für einen Tag ausgesetzt, an dem wir im Hotel saßen und uns alle Berichte zu dem Thema reingezogen haben. Dann wurde die Promotion doch für einige Tage unterbrochen, da auch Mitarbeiter des Auftraggebers ums Leben gekommen sind.

Am 11.09.2002 ist dann mein Vater gestorben, so dass 9/11 für mich auch persönlich ein besondere Bedeutung hat ...
 
Ich war damals 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Ich war bei meiner ehemaligen Nachbarin, die war da schon 12 oder so, mit der haben meine Schwester und ich immer gespielt.
Sie saß auf ihrem Bett und starrte auf den Fernseher, als ich gerade reinkam. War dann schon interressant, hab aber erst später verstanden, was da wirklich passiert ist.
 
Ich finde es (vielleicht leicht OT) ganz positiv das in den Medien diesmal nicht so ein Hype um den 11.09. gemacht wurde - oder zumindest habe ich den nicht so mitbekommen. Schreckliche Anschläge, keine Frage, aber manchmal war das doch arg übertrieben.
 
Ich weiß es auch noch, als wäre es gestern gewesen.
Es war während meiner Ausbildung. Ich kam nach Hause und sah die Familie mit langen Gesichtern vor dem TV sitzen, der von der Tür aus nicht zu sehen war. Ich blickte nach links zum Fernseher und meine Kinnlade hing ebenfalls auf dem Boden.
Einen Tag später sprachen wir in der Berufsschule darüber. Ein Mitschüler erzählte, dass er voller Vorfreude an seinem Geburtstag nach Hause kam und dann dies zu sehen bekam. Der hatte einen tollen Geburtstag gehabt...

@auenteufel: Meine Fresse, das war aber Glück im Unglück, dass Dein Cousin nicht länger dort arbeiten musste. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten zu dem Zeitpunkt gerade keinen Fernseher, meine Eltern meinten nur, dass sie im Radio die schlimme nachricht gehört hatten. Ich bin dann natürlich sofort zu nem Kumpel und hab mir das im Fernsehen angeschaut. Richtig gecheckt hab ich das aber auch erst später, was das alles bedeutet hat.
Überrascht hat mich trotzdem im Nachhinein, dass es "nur so wenige" Tote gab.
 
@auenteufel: Meine Fresse, das war aber Glück im Unglück, dass Cousin nicht länger dort arbeiten musste.
Seine Bank hatte ihn und ca. 300 weitere Mitarbeiter eben diese eine Woche vorher versetzt. Quasi war die Filiale am 9/11 nicht mehr personell besetzt. Wie übrigens auch viele andere Finanzinstitute im WTC-Komplex. Kein Wunder, dass so viele Conspiracy-Vermutungen gerade unter den glücklich Versetzten kreisen.
 
Ich weiß auch noch ganz genau, was ich am 11.09.01 gemacht habe: Ich war mit meinem Sohn, der damals 1 1/2 Jahre alt war, spazieren. Wir wollten meinen Mann von der Arbeit abholen.

Der kam aus der Firma und meinte nur, ob ich Fernsehen gesehen oder Radio gehört hätte. Dummerweise hatte ich das, ausnahmsweise mal, nicht getan.
Als wir dann zu Hause ankamen, machten wir den Fernseher an und überall waren diese schrecklichen Bilder als der erste Tower einstürzte. Wir haben dann abends nochmal eine ausführliche Berichterstattung gesehen.

Der Spruch meines Mannes "Wir stehen hier vor dem dritten Weltkrieg und meine Frau kriegt es nicht mit, weil sie kein Radio hört." hat sich bei mir besonders eingeprägt.
 
Oben