PKW-Winterreifen gesucht

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo alle zusammen

Ich brauche dringend neue Winterreifen zu eine guten Preis für
gute Produkte, nicht älter als 6 Monate.

Natürlich habe ich die örtlichen Händler durch und auch Reifensuch-
maschinen benutz, doch konnte ich mich bisher auf kein Produkt
festlegen.

Nun sind ja hier einige schlaue Köpfe unterwegs ... warum nicht
also diese mal fragen und erst danach kaufen?

Was gibt es zu beachten, was muß ich beachten?
Was sollte ich wissen?
Besser dicke oder dünne Winterreifen?
Von meiner Sichtweise dünne, damit das Fahrzeuggewicht auf eine
kleinere Fläche gedrückt wird und diese Fläche besser auf der Straße
haftet und weniger rutscht. Falsch?
...


Was solltet ihr wissen, um mir Tipps geben zu können?
Die aktuellen sind von Firestone und rutschten sowohl auf
trockner wie auch auf nasser Fahrbahn, Schnee war jedes mal ein
Abenteuer.
So etwas möchte ich nicht mehr haben, diesmal kommt nur eine
Marke nach Hause. Aufgrund meiner Recherche im Internet würde
ich mal sagen, bis max. 45 Euro pro Reifen ohne Felge.
Kein runderneuert, kein generalüberholt etc ....

Momentan sind Reifen folgender Abmessungen drauf:
165 / 70 / R14

Zulässig sind für mein PKW mit 55 KW / 75 PS folgende:

bc8yx0b2rtwz53g5z.jpg



Für ausfürliche Hilfe bei der Entscheidungswahl bin ich dankbar.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
>> bis max. 45 Euro pro Reifen ohne Felge.

Lässt sich hier (Ruhrpott) machen, 175-irgendwas, neu, halbwegs Marke.
Meine sind schon älter, müssen dieses Jahr getauscht werden. :(
Aber dafür muss man sich ein wenig rumfragen bzw rumtelefonieren.

Und breiter ist nicht immer besser, die rutschen nur besser ;)

Hast du ATU in der Nähe, die haben grad 2 bis 45,- , wahrscheinlich ohne
Montage und Entsorgung. Wenn du selbst entsorgst, kannst du das auch sparen.
 
Super, dann haben wir den Punkt schon mal geklärt,
daß meine Ansicht mit den schmalen Reifen die richtige
ist und ich nun die 165 wählen werde.

Die Seite dort kenne ich und bin auch Kunde dort, doch bei
der letzten Lieferung und bei der von Bekannten waren die
Reifen schon 2 Jahre alt, weswegen sie wohl so billig sind.
Wenn man von 7 Jahren bei einem Reifenleben spricht,
dann finde ich 2 geklaute Jahre schon heftig, weswegen ich
oben ja erwähnte, daß ich unbedingt Reifen aus 2009
möchte.

Angebote für Marke gibt es hier aus ab 18 Euro; Reifen
ist 4 Jahre alt. Wer das nicht weiß, dem ist es egal, mir nicht.

Mal abgesehen von der Seite, was gibt es sonst noch zu beachten
und welches Modell wäre eine Tipp wert?
 
....
Angebote für Marke gibt es hier aus ab 18 Euro; Reifen
ist 4 Jahre alt. Wer das nicht weiß, dem ist es egal, mir nicht.
...

Wie lange halten Reifen?

Die grundsätzliche Lebenserwartung eines Reifens beläuft sich auf zehn Jahre. Ein bis zu fünf Jahre sachgemäß gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Dies gilt auch für nicht oder nur wenig benutzte Reifen. Um diesem Alterungsprozess entgegen zu wirken, werden den Mischungen Substanzen beigefügt, die leistungsmindernde chemische Reaktionen durch Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Achten Sie jedoch bitte auf die Laufleistung der Reifen. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km / Jahr sollten Sommerreifen nicht länger als 3,5 Jahre und Winterreifen maximal 7 Jahre verwendet werden (unter der Voraussetzung, dass sie nur in der Wintersaison gefahren werden).

Quelle

Winterreifen
 
..daß ich unbedingt Reifen aus 2009
möchte.
Die sind eher selten, da die Regale meist von hinten aufgefüllt werden. Heißt: Die 2009'er Produktion ist gerade erst eingelagert. Die Händler haben jetzt die Produktion von 2007/2008 im Verkauf. Händler mit größeren Lagern sicher auch noch 2005/2006.

Wie Jim Duggan auch schon bemerkte, ist an den Reifen nichts auszusetzen.
 
Was Jim kopiert hat, stammt von einem Verkäufer und der
wird sich ja wohl kaum ins eigene Fleisch schneiden, oder?

Ich habe nun Vredestein Snowtrac 3 gekauft,
Herstellungswoche 3909 ... also frisch aus der Presse.

Mit Altreifen runter,
neue Reifen drauf,
aufpumpen,
auswuchten
und Altreifenentsorgung genau 200 Euro.

Ich hatte mit bis zu 400 gerechnet und mir diese Summe angespart,
so daß ich jetzt noch etwas über habe und was anderes am Auto
richten (lassen) kann.

ADAC hatte letztens einen Test drin, danach habe ich meine Vorauswahl
getroffen und dann nach dem Preis. Der erstplatzierte war beide male
der Snowtrack 3 ... voila ... Thema daurch. Danke sehr.
 
Ich habe meine Reifen immer eingelagert, kostet pro Saison um die 39 Euro, dafür schleppe ich die Reifen nicht durch den gesammten Keller. Immerhin 8 x den Weg.
Nutze aber auch nur Markenreifen, für mein Auto immer Mich****.
Mein Reifenhändler ist bei diesen Reifen allerdings vom Preis her, fast "unschlagbar".
Habe auch schon nach Preisen bei einer Kette gefragt, selbst bei 30% Nachlass, konnten mich diese nicht überzeugen, die sind ja nicht mal in der Lage zu vulkanisieren, d.h. einen Reifen zu reparieren.
 
Was Jim kopiert hat, stammt von einem Verkäufer und der
wird sich ja wohl kaum ins eigene Fleisch schneiden, oder?

Ist aber Fakt, wenn ich Winterreifen 4 Saisons drauf habe ist das in der letzten Saison schon immer etwas "spassiger" gewesen wie die Jahre davor und ich hab keine außergewöhnlich hohe Laufleistung im Jahr.
 
Ja, aber dann stimmst du mir doch zu und widersprichst Jim,
hast also die falschen Zeilen zitiert.
Denn ich mag keine Reifen, die 7 Jahre halten und davon 4
beim Händler liegen.

Er hat was anderes rausgesucht zur Lebensdauer und es direkt
von einem Versandhandel zitiert.

_________________________________________________________
Übrigens, reifen.com hat jede Woche Angebote, die auch weit
unter den Konkurrenzpreisen liegen, ein Blick lohnt sich.
Die Vredestein waren 15 Euro unter Reifen-direkt, nun sind sie
wieder drüber.

Genaues Vergleichen lohnt sich also.
Ich habe meine von einer freien Werkstatt hier bei mir um die Ecke.
 
Also mir das egal, vor allem bei dem Preis wenn ich doch weiß, dass ich sie kaum länger wie 3-4 Winter fahren werde. Zugestimmt habe ich aber keinem von Euch.
 
Meines Wissens gab es schon im letzten Winter Probleme mit Nachschub von Winterreifen!:unsure:
Wenn also jetzt ein Händler noch Reifen auf Lager hat, die erheblich das Altersdatum überschreiten, dann frage ich mich, bin ich beim richtigen Händler.
 
Für diesen Reifen: Continental WinterContact TS 830 205/55 R16 91H auf Stahlfelge wollen die knapp 196 Euro pro Rad - den gleichen bekomme ich hier beim Örtlichen für 170 - und dann montiert er mir den auch noch....

Moment bitte, dieses "Angebot" erscheint mir incl. Stahlfelge, oder? Habe ja schon vor 3 Jahren Markenwinterreifen incl. Stahlfelgen bei einer Mercedes-Niederlassung für insgesamt 200 Euro bekommen. Plus entsprechender Radkappen.
Lohnt es sich, bei Händlern nachzufragen? Nicht Reifenhändlern, sondern beim Autohändler der entsprechenden Marke?
 
Oben