Hi!
Wie würdet ihr euch den Alltag eines Finanzberaters vorstellen?
Also ich dachte immer, die sitzen in einem schönen Büro, mit einem großen Schreibtisch, großen Fenstern, einer Kaffeemaschine und empfangn darin täglich einige Kunden mit denen sie dann ein ausführliches Gespräch über ihre fianzielle Situation führen und wie sie das beste aus ihrem Geld machen können. Dabei können sie dem Kunden noch einen Kaffee oder ein Glas Wasser anbieten und vielleicht sogar gelegentlich ein bischen plaudern.
Also ich will ja nicht rumjammern .... ach Schande, wem will ich was vor machen? Doch ich will nur mal kurz rumjammern ...
FALSCH ... also ich bin seid Jänner diesen Jahres Finanzberater in einer großen Bank. Ein paar wenige Kollegen haben wirklich ein schönes Büro, aber keines mit eigenen aufmachbaren Fenstern oder einer Kaffeemaschine.
Mein Abstellraum ... hmm sorry ... Büro ... ist etwa 3m * 6m klein, darin stehen 2 schrecklich ausehende Plastikstühle (schon was stabiles, aber hald grässlich anzusehen), ein kleiner Schreibtisch (ne Pressspanplatte auf der so ne weiße Plastikschicht drüber is, mit 4 Metallbeinen), mein Bürosessel, ein Telefon, der PC, ein kleines Kästchen und ein etwas größerer Kasten. Auf dem kleinen steht ein Banddrucker (oder wie die teile heißen ... sowas wie ne verdeckte Schreibmaschine die automatisch druckt) für Sparbücher. Auf dem roßen ein Laserdrucker und auf meinem Schreibtisch noch der Monitor fürn PC.
Wir dürfen laut Vorschriften keine Pflanzen, persönliche Gegenstände und nichts zu Essen oder Drinken (also auch keine Kaffeemaschine) im Büro haben. Möchte ich dem Kunden nun etwas anbieten, muss ich in den Pausenraum (wo Kunden keinen Zutritt haben) und ihm was holen. Mein Büro hat nur 1 Fenster (Schaufenster, vom Boden bis zur Decke,die gesamte Wand ist ne Scheibe) das mit ner Art Netz abgedeckt ist damit die Sonne nicht blendet. Unter meinem Büro fahren die Autos durch in die Parkgarage, das sieht man schön durchs Fenster. Ajo rauchen darf man auch ned, aber ich bin Nichtraucher von daher ist mir das egal.
Und das beste sind meine Kunden. Ganz klar es gibt ein paar sehr nette Kunden mit denen kann man auch reden, die wollen auch eine Beratung und bekommen diese dann auch ... aber solche Kunden ... da habe ich durchschnittliche 1 alle 2 Monate ...
Meine sonstigen Kunden sind entweder (wie vor 5 Minuten gerade) ältere Menschen die 3 verschiedene Sparbücher ohne Bindung auf ihren Namen haben und auf dem jeweils ein Geldbetrag zwischen € 0,01 und € 5,00 liegt und auf eines davon 5 Euro einzahlen wollen (erste Geldbewegung seit 2 Jahren), diese € 5,- mit einem 50 Euroschein zahlen und dann noch recht lange rumreden, dass sie sich jetzt ein neues Hörgerät kaufen gehen, oder dass der Enkelsohn vor 3 Tagen sein Auto zum Service gebracht hat ...
Dann noch (auch vorwiegend ältere Menschen, aber nicht alle) die Art von Kunden die reingestürmt kommen und nur sagen: "Zinsen?" hmhmhm ja Zinsen gibt es, wir bieten sogar ca 17% ... "och echt, wahnsinn, worauf denn?" ... na wenn sie ihr konto über den Rahmen überziehen ... Wenn ich ihnen dann in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage das aktuelle Zinsblatt vorlege jammern sie nur rum wie wenig das ist ... Junge dann verpiss dich aber halt mich nicht weiter von meiner Arbeit ab! Aber selber fahren diese Leute ca 200km zwischen den einzelnen Banken hin und her um dann die Bank zu finden die 1/8% mehr Zinsen auf sparbücher zahlt als die anderen und legen dann dort € 2.000,- ein und bekommen dafür vielleicht 2 Euro mehr raus aber haben ca 20 Euro Benzin verfahren ...
In meinem Gebiet (fast schon ein Armenviertel) ist auch die Arbeitslosigkeit sehr hoch und es gibt sehr viele Ausländer. Daher kommt es auch oft vor dass in meinem kleinen Kämmerchen auf einmal 3 Leute sitzen, von denen 1 ein Konto bei uns hat. Der eine kann aber kein Deutsch und die 2 anderen so halb, und dann versuchen sie mir irgendwie klar zu machen was sie eigentlich wollen, was ohne Deutschkenntnisse (obwohl seit 5 Jahren in Österreich lebend) recht schwer sein kann ...
Viele meiner Kunden hatten auch schon Probleme mit Banken, das wird intern gespeichert. Solche Kunden bekommen dann keinen Überziehungsrahmen, aber da fast alle Transaktionen heutzutage schon elektronisch abgewickelt werden bieten wir ein Konto an, bei dem es keinen Rahmen gibt, keine Schecks und auch keine Bankomatkarte (mit einer könnte man auch durch Limit 0 in bestimmten Situationen das Konto überziehen). Einem Kunden habe ich so ein Konto angeboten, habe ihm die Bedingungen auch 3 mal erklährt, er wusste also dass es keinen Rahmen gibt, unter keinen Vorraussetzungen, niemals! Was ist, seit dem dritten Tag nach Eröffnung des Kontos kommt er fast jede Woche und fragt ob er Geld haben kann ... alter, das kann nur Provokation sein, kein Mensch kann wirklich so dämlich sein :motz
Und jetzt gibts auch ein neues Gesetz von der EU, dass einige Regelungen im Bankbereich verändert. zB Wenn derzeit von meinem Konto Geld abgebucht wird (zB Handyrechnung) habe ich 40 Tage Zeit um mir dieses Geld von der Bank zurückgeben zu lassen, deshalb bekomme ich auch 1 mal im Monat gratis einen Kontoauszug zugeschickt. Durch das neue Gesetz wird diese Widerspruchsfrist auf a 3 Monate verlängert. Und noch einige andere Änderungen die gut für den Kunden sind.
Unsere Kunden bekommen solche Änderungen per Kontoauszug mitgeteilt. Da steht dann zB oben: Per x.x.x werden folgende Punkte der AGB angepsst ... So was passiert? Ein Kunde nach dem anderen stürmt in mein Büro ... "Wie kann ich widerrufen?" Verzeihung lieber Kunde, aber das sind Vorschriften der EU, die einige positive Auswirkungen für sie mitbringen. "Wah immer diese scheiss EU, ich will widerrufen" Tut mir schrecklich leid aber das sind die Gesetze der EU daran müssen sich alle Banken innerhalb der EU halten, wenn sie damit nicht einverstanden sind können sie nur die Kontoverbindung lösen und auf ein Konto innerhalb der EU verzichten. "Ich WILL WIDERRUFEN!" ... :motz
Also weil ich vorhin öfters ältere Menschen angesprochen habe, ich hab nix gegen ältere Menschen, viele davon sind sogar sehr nett ... aber ein paar von ihnen sind hald sehr sehr anstrengend, genau wie Einwanderer die nach Jahren hier in Österreich kein Deutsch sprechen oder ständig wegen den Zinsen motzende Idioten oder Leute die sich nur drüber beschweren wie teuer hier bei uns alles ist (laut irgend so einem Konsumentenschutztest oder irgend sowas haben wir das drittgünstigste Konto in Österreich, dabei wurde die Option nicht berücksichtigt, dass man sich die Kontoführungsgebühr ersparen kann wenn man durchschnittlich einen bestimmten Betrag am Konto hat, sonst hätten wir das günstigste) ...
Ja und ab jetzt bin ich offiziell auch einer dieser motzenden Idioten ... gibts ja nicht. Ists normal dass man sich einen Job ganz anders vorstellt als er dann wirklich ist, und nach nocht mal 1 Jahr schon wieder den Drang verspührt seinen Job zu wechseln?
Ajo vor 2 Wochen habe ich meine Wertpapierprüfung abgelegt und bestanden, extra ein Zertifikat bekommen ... aber wie soll ich in meinem Gebiet Wertpapiere verkaufen, wenn 70% meiner Kunden arbeitslos und verschuldet sind bzw mit einem Bein schon im Grab stehen und daher nur kurzfristig anlegen wollen in Sparformen die sie kennen .... oder hald den IQ von nem Meter Feldweg haben? Denen zu erklähren was mündelsichere Anleihen ist, ist etwa so einfach wie der Großmutter mittels Garade die vom arabischen ins indische übersetzte Bedienungsanleitung eines Kernspintomographen zu erklähren ...
Naja was solls. Ich werde relativ gut bezahlt, habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz und ich kann den ganzen Tag vorm PC hocken ... könnt schlimmer sein.
lg
Edit1: sry 4 Textwall ... aber liest eh keiner :rofl
Edit2: ok is wieder da. thx QuHno für den Hinweis mit dem geändert
Wie würdet ihr euch den Alltag eines Finanzberaters vorstellen?
Also ich dachte immer, die sitzen in einem schönen Büro, mit einem großen Schreibtisch, großen Fenstern, einer Kaffeemaschine und empfangn darin täglich einige Kunden mit denen sie dann ein ausführliches Gespräch über ihre fianzielle Situation führen und wie sie das beste aus ihrem Geld machen können. Dabei können sie dem Kunden noch einen Kaffee oder ein Glas Wasser anbieten und vielleicht sogar gelegentlich ein bischen plaudern.
Also ich will ja nicht rumjammern .... ach Schande, wem will ich was vor machen? Doch ich will nur mal kurz rumjammern ...
FALSCH ... also ich bin seid Jänner diesen Jahres Finanzberater in einer großen Bank. Ein paar wenige Kollegen haben wirklich ein schönes Büro, aber keines mit eigenen aufmachbaren Fenstern oder einer Kaffeemaschine.
Mein Abstellraum ... hmm sorry ... Büro ... ist etwa 3m * 6m klein, darin stehen 2 schrecklich ausehende Plastikstühle (schon was stabiles, aber hald grässlich anzusehen), ein kleiner Schreibtisch (ne Pressspanplatte auf der so ne weiße Plastikschicht drüber is, mit 4 Metallbeinen), mein Bürosessel, ein Telefon, der PC, ein kleines Kästchen und ein etwas größerer Kasten. Auf dem kleinen steht ein Banddrucker (oder wie die teile heißen ... sowas wie ne verdeckte Schreibmaschine die automatisch druckt) für Sparbücher. Auf dem roßen ein Laserdrucker und auf meinem Schreibtisch noch der Monitor fürn PC.
Wir dürfen laut Vorschriften keine Pflanzen, persönliche Gegenstände und nichts zu Essen oder Drinken (also auch keine Kaffeemaschine) im Büro haben. Möchte ich dem Kunden nun etwas anbieten, muss ich in den Pausenraum (wo Kunden keinen Zutritt haben) und ihm was holen. Mein Büro hat nur 1 Fenster (Schaufenster, vom Boden bis zur Decke,die gesamte Wand ist ne Scheibe) das mit ner Art Netz abgedeckt ist damit die Sonne nicht blendet. Unter meinem Büro fahren die Autos durch in die Parkgarage, das sieht man schön durchs Fenster. Ajo rauchen darf man auch ned, aber ich bin Nichtraucher von daher ist mir das egal.
Und das beste sind meine Kunden. Ganz klar es gibt ein paar sehr nette Kunden mit denen kann man auch reden, die wollen auch eine Beratung und bekommen diese dann auch ... aber solche Kunden ... da habe ich durchschnittliche 1 alle 2 Monate ...
Meine sonstigen Kunden sind entweder (wie vor 5 Minuten gerade) ältere Menschen die 3 verschiedene Sparbücher ohne Bindung auf ihren Namen haben und auf dem jeweils ein Geldbetrag zwischen € 0,01 und € 5,00 liegt und auf eines davon 5 Euro einzahlen wollen (erste Geldbewegung seit 2 Jahren), diese € 5,- mit einem 50 Euroschein zahlen und dann noch recht lange rumreden, dass sie sich jetzt ein neues Hörgerät kaufen gehen, oder dass der Enkelsohn vor 3 Tagen sein Auto zum Service gebracht hat ...
Dann noch (auch vorwiegend ältere Menschen, aber nicht alle) die Art von Kunden die reingestürmt kommen und nur sagen: "Zinsen?" hmhmhm ja Zinsen gibt es, wir bieten sogar ca 17% ... "och echt, wahnsinn, worauf denn?" ... na wenn sie ihr konto über den Rahmen überziehen ... Wenn ich ihnen dann in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage das aktuelle Zinsblatt vorlege jammern sie nur rum wie wenig das ist ... Junge dann verpiss dich aber halt mich nicht weiter von meiner Arbeit ab! Aber selber fahren diese Leute ca 200km zwischen den einzelnen Banken hin und her um dann die Bank zu finden die 1/8% mehr Zinsen auf sparbücher zahlt als die anderen und legen dann dort € 2.000,- ein und bekommen dafür vielleicht 2 Euro mehr raus aber haben ca 20 Euro Benzin verfahren ...
In meinem Gebiet (fast schon ein Armenviertel) ist auch die Arbeitslosigkeit sehr hoch und es gibt sehr viele Ausländer. Daher kommt es auch oft vor dass in meinem kleinen Kämmerchen auf einmal 3 Leute sitzen, von denen 1 ein Konto bei uns hat. Der eine kann aber kein Deutsch und die 2 anderen so halb, und dann versuchen sie mir irgendwie klar zu machen was sie eigentlich wollen, was ohne Deutschkenntnisse (obwohl seit 5 Jahren in Österreich lebend) recht schwer sein kann ...
Viele meiner Kunden hatten auch schon Probleme mit Banken, das wird intern gespeichert. Solche Kunden bekommen dann keinen Überziehungsrahmen, aber da fast alle Transaktionen heutzutage schon elektronisch abgewickelt werden bieten wir ein Konto an, bei dem es keinen Rahmen gibt, keine Schecks und auch keine Bankomatkarte (mit einer könnte man auch durch Limit 0 in bestimmten Situationen das Konto überziehen). Einem Kunden habe ich so ein Konto angeboten, habe ihm die Bedingungen auch 3 mal erklährt, er wusste also dass es keinen Rahmen gibt, unter keinen Vorraussetzungen, niemals! Was ist, seit dem dritten Tag nach Eröffnung des Kontos kommt er fast jede Woche und fragt ob er Geld haben kann ... alter, das kann nur Provokation sein, kein Mensch kann wirklich so dämlich sein :motz
Und jetzt gibts auch ein neues Gesetz von der EU, dass einige Regelungen im Bankbereich verändert. zB Wenn derzeit von meinem Konto Geld abgebucht wird (zB Handyrechnung) habe ich 40 Tage Zeit um mir dieses Geld von der Bank zurückgeben zu lassen, deshalb bekomme ich auch 1 mal im Monat gratis einen Kontoauszug zugeschickt. Durch das neue Gesetz wird diese Widerspruchsfrist auf a 3 Monate verlängert. Und noch einige andere Änderungen die gut für den Kunden sind.
Unsere Kunden bekommen solche Änderungen per Kontoauszug mitgeteilt. Da steht dann zB oben: Per x.x.x werden folgende Punkte der AGB angepsst ... So was passiert? Ein Kunde nach dem anderen stürmt in mein Büro ... "Wie kann ich widerrufen?" Verzeihung lieber Kunde, aber das sind Vorschriften der EU, die einige positive Auswirkungen für sie mitbringen. "Wah immer diese scheiss EU, ich will widerrufen" Tut mir schrecklich leid aber das sind die Gesetze der EU daran müssen sich alle Banken innerhalb der EU halten, wenn sie damit nicht einverstanden sind können sie nur die Kontoverbindung lösen und auf ein Konto innerhalb der EU verzichten. "Ich WILL WIDERRUFEN!" ... :motz
Also weil ich vorhin öfters ältere Menschen angesprochen habe, ich hab nix gegen ältere Menschen, viele davon sind sogar sehr nett ... aber ein paar von ihnen sind hald sehr sehr anstrengend, genau wie Einwanderer die nach Jahren hier in Österreich kein Deutsch sprechen oder ständig wegen den Zinsen motzende Idioten oder Leute die sich nur drüber beschweren wie teuer hier bei uns alles ist (laut irgend so einem Konsumentenschutztest oder irgend sowas haben wir das drittgünstigste Konto in Österreich, dabei wurde die Option nicht berücksichtigt, dass man sich die Kontoführungsgebühr ersparen kann wenn man durchschnittlich einen bestimmten Betrag am Konto hat, sonst hätten wir das günstigste) ...
Ja und ab jetzt bin ich offiziell auch einer dieser motzenden Idioten ... gibts ja nicht. Ists normal dass man sich einen Job ganz anders vorstellt als er dann wirklich ist, und nach nocht mal 1 Jahr schon wieder den Drang verspührt seinen Job zu wechseln?
Ajo vor 2 Wochen habe ich meine Wertpapierprüfung abgelegt und bestanden, extra ein Zertifikat bekommen ... aber wie soll ich in meinem Gebiet Wertpapiere verkaufen, wenn 70% meiner Kunden arbeitslos und verschuldet sind bzw mit einem Bein schon im Grab stehen und daher nur kurzfristig anlegen wollen in Sparformen die sie kennen .... oder hald den IQ von nem Meter Feldweg haben? Denen zu erklähren was mündelsichere Anleihen ist, ist etwa so einfach wie der Großmutter mittels Garade die vom arabischen ins indische übersetzte Bedienungsanleitung eines Kernspintomographen zu erklähren ...
Naja was solls. Ich werde relativ gut bezahlt, habe einen relativ sicheren Arbeitsplatz und ich kann den ganzen Tag vorm PC hocken ... könnt schlimmer sein.
lg
Edit1: sry 4 Textwall ... aber liest eh keiner :rofl
Edit2: ok is wieder da. thx QuHno für den Hinweis mit dem geändert
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