Eigentor der SPD bei der Wahl

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Hier erstmal das Bild um das es geht, ein aktuelles SPD-Wahlplakat...

spd1.jpg


und hier wie es eigentlich aussehen müsste...

spd2.jpg


Hintergrund des Ganzen?



Quelle und kompletter Artikel
Ein dickes “Ups” im Wahlkampf – Plakat-Model wirbt gegen Studiengebühren, studiert aber selbst an Privatunis Blog von Marcus Reif

und zum Schluss noch zwei weitere Artikel zum Thema...
SPD-Wahlkampf - In der Gebührenfalle - Bundestagswahl 2009 - sueddeutsche.de
Merkwürdige Argumentation beim RCDS | vorwärts.de
 
Blabla, die Tante sollte sich lieber nackig ablichten lassen. Dann darf sie von mir aus auch für die Kinderfresser von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft werben.
 
Ich gehe ja auch mal fest davon aus, dass man es nicht zu Ende gedacht hat, als man die junge Frau als Model auswählte, daher sind entsprechende Erklärungsversuche nicht unbedingt glaubwürdig.
Daraus aber eine "bildungspolitische Blamage" der SPD herzuleiten, ist allerdings nicht weniger lächerlich.
Aber wir sind ja so froh um jeden Unterhaltungswert, den der Wahlkampf zu bieten hat.

Aber mal ganz ehrlich - sie spricht sich auf dem Plakat dafür aus, dass Bildung kein Privileg von Besserverdienenden sollte - gerade aus dem Mund von jemandem, der sein Wunsch-Studium teuer bezahlen muss, klingt das besonders glaubwürdig - finde ich zumindest.
 
Ich sehe das etwas anders als Supi, so etwas hat immer den Touch von Wasser predigen, aber Wein trinken.

Für mich war z.B. auch Frau Ypsilanti in Hessen gleich sehr viel unglaubwürdiger, als ich erfuhr, das ihr Sohn auf eine Privatschule geht.

Richtige Sozialdemokraten (gibt es die überhaupt noch?) bzw. deren Kinder gehen nicht auf Privatschulen!
 
[ironie]Ui, das ist ja hochbrisant, das kann der politische Gegner ja sowas von ausnutzen.:D[/ironie]

Anstelle sich um die Belange des Bürgers zu kümmern wird überall nur nach einer Geegnheit gesucht dem anderen ans Bein zu Pissen.
 
Nun, wir reden ja hier nicht um "Kinder von Sozialdemokraten" - die junge Frau ist ja selbst politisch aktiv. Ihr Studiengang wird nicht an einer staatlichen Uni angeboten, daher geht sie auf eine private und finanziert das durch Arbeit zumindest teilweise selbst.

Wenn so jemand sagt, das muss anders werden, finde ich das glaubwürdig.
 
Ich habe diese Frau zu keinem Zeitpunkt als SPD-Mitglied/Wählerin wahrgenommen. Für mich hatte sie den selben Bezug zum beworbenen Produkt, wie die Dame die für die Milchschnitte wirbt. Ein Modell, das für ein Werbefoto bezahlt wird. Für mich sagt das Plakat: Ich wähle SPD, weil die verhindern will, dass Bildung nur noch für Besserverdienende bezahlbar ist!

Ob die abgebildete Person das wirklich denkt/tut, war für mich nie eine Frage. Das ist Werbung. Ich prüfe ja auch nicht, ob Beckenbauer mit O2 telefoniert und ein Konto bei der Postbank hat oder JBK Geflügelwurst wirklich so toll findet. Werbung eben. Ich soll auf ein Produkt und seine Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden.

Unabhängig davon sehe ich es ähnlich wie Supi. Auf dem Plakat steht ja nicht, dass das Mädel von diesem Thema betroffen ist. Würde sie für Fahrrad und Hybridauto werben und dann mit einem Hummer wegfahren, hätte das für mich eine andere Qualität. So könnte man ihr zum Vorteil auch deuten, dass sie sich für bezahlbare Bildung einsetzt obwohl sie diesbezüglich bessere Voraussetzungen hat und sich einfach nur freuen könnte, dass es ihr besser geht.

Einem Steinmeier dürfte ich ja dann auch nicht mehr abnehmen, dass er für günstige Bildung eintritt, schließlich ist der schon ein paar Jahre raus aus dem Studentenalter! Insgesamt ist das nicht mehr als ein amüsanter Punkt im (aus meiner Sicht) angenehm ruhigen Wahlkampf.
 
Leute ich hab da ein ganz dummes Gefühl. Wir diskutieren hier über die politische Aussage, aber ich glaub eher das der Durchschnittswähler hier, sofern er das Plakat überhaupt beachtet da wesentlich profanere Gedankengänge hat.

Josef Jedermann denkt sich vermutlich: "Hey, wieso zeigt die nicht ihre Titten!"

und

Erika Mustermann: "Man ist die schlecht gefärbt! Da sieht man ja mal voll den Ansatz!"
 
Ich persönlich fahr ja nen 13 Jahre alten Clio, ich fände es aber auch toll wenn sich hier jeder einen Mercedes leisten könnte...
Sonst haben die Knallbohnen aber keine Sorgen oder? Die sollen endlich mal interessante, wichtige Themen in Angriff nehmen und sich nicht an so einem absolut unwichtigen Mist hochziehen. Mir wird es mehr und mehr zu wider.
 
mh...
hat dieser herr nichts besseres zu tun, als hinterher zu schnüffel was dieses modell macht?

vielleicht sollten modells ihrer mappe einen vollständigen lebenslauf beifügen. natürlich mit allem, was man so wissen muss.
dann ist es für den auftraggeber einfacher, und er tritt nicht in vermeintliche fettnäpfchen, die der politische gegner gerne aussult....;)

davon ab: hessen cdu, landesvater koch...:eek:

Marcus Reif:
DGFP, dapm, Jobstairs, CDU, CDU Hessen, Wirtschaftsrat der CDU e.V., Junge Union, Open HR e.V., VDS Verein Deutsche Sprache e.V., Bürgerkonvent e.V., e-fellows.net, Arbeitskreis Wirtschaft der CDU, Altstipendiat Konrad-Adenauer-Stiftung, Absolvent Stipendium Politische Bildung, Accenture Alumni Netzwerk, Accenture JLDP, teAM Deutschland

gerade in nrw-raum köln/bonn veruchen studenten einen platz in rheinlandpfalz zu bekommen (koblenz, trier...u.s.w.). keine studiengebühren!!!
 
gerade in nrw-raum köln/bonn veruchen studenten einen platz in rheinlandpfalz zu bekommen (koblenz, trier...u.s.w.). keine studiengebühren!!!
Ja, das ist nicht nur dort so. Die Universität in der Stadt, in der ich lebe, hatte nach Abschaffung der hessischen Studiengebühr im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch an Studenten. Aus NRW kommen sie alle zu uns gepilgert. Und ich kann das nachvollziehen. Für jemanden, der sich sein Studium selbst finanzieren muss ist die Studiengebühr eine Menge Geld.

Aber zurück zum Plakat: Ich sehe da keinen Grund zur Aufregung :sleep
 
Auch wenn man wie ich zunächst die Aussage für sich betrachtet, soweit so gut,
es steckt nichts falsches drin. Dass sie dennoch von jemandem kommt, der bzw
die sich (warum auch immer) eine Privatuni leisten kann und muss, weil ihr Wunschfach
an einer öffentlichen Uni nicht gegeben wird, entrückt das ganze wieder.
Ähnlicher Hintergrund sind all diejenigen Politiker, die sich über Ausgaben beklagen,
die der deutsche Michel nicht hat, ne, der hat auch ganz andere, die wesentlich
lebensnaher sind als deren Krempel.
Es stand auch irgendwo im Text - mit der Kohle könnte sie 48 Studiengänge an
einer normalen Uni bezahlen (wobei ich 48 etwas hochgegriffen halte).
D.h. "Geld" wäre bei der Aussage das geringste Problem, sondern die Verfügbarkeit
des Studienganges. Den erst anzubieten, wenn da auch richtig für gelatzt wird,
das sollte der eigentliche Aspekt der SPD werden.
Wenn ich das Wahlprogramm der SPD dagegen setze, wird genau diese Aussage dafür
und auch das Wahlplakat absolut unglaubwürdig. Zudem unterschlägt die SPD immer
eines: die Finanzierung. Ich konnte lokal keinen Ansatz finden, wie die die zusätzliche
Bildung oder Einrichtungen nebst Personal finanzieren wollen.
 
Ihr seit es doch selbst Schuld !

Nicht nur das Ihr Euch die Wahlplakate der SPD anschaut, nein, Ihr lest sogar noch was darauf steht ;)
 
Neeeein :cry:

naja, es war kurz voe Mitternacht, nach einem hartem Arbeitstag :ROFLMAO:
Ich werde es jetzt nicht editieren, damit die Nachwelt etwas lernen kann.
 
Josef Jedermann denkt sich vermutlich: "Hey, wieso zeigt die nicht ihre Titten!"
Das wäre wenigstens mal ein Wahlplakat, das ich mir gerne ansehen würde. :D

Wäre mir auf jeden Fall lieber wie die ganzen extrem (und meistens noch nicht mal handwerklich besonders gut) mit Photoshop gelifteten und geglätteten Hackfressen.
 
Oben