Kino [Trailer] Avatar - Aufbruch nach Pandora

jakabar

Kino Beauftragter
Der deutsche Trailer ist da!

Avatar - Aufbruch nach Pandora
(Avatar, USA 2009)

Kinostart: 17./18. Dezember 2009 Weltweit!

Studio/Verleih: 20th Century Fox Pictures
Regie: James Cameron
Produzent(en): James Cameron, Jon Landau
Drehbuch: James Cameron
Kamera: Mauri Fione
Musik: James Horner
Genre: Science-Fiction, Action, Thriller, Drama

Darsteller:
Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Joel Moore, Giovanni Ribisi, Michelle Rodriguez, Laz Alonso, Wes Studi, Stephen Lang

Handlung: 200 Jahre in der Zukunft: Die Rohstoffe der Erde sind erschöpft und die Menschen haben begonnen in den Weiten des Alls nach Alternativen zu suchen. Federführend ist der RDA Konzern, ein Raumfahrt-Konsortium, das nach wertvollen Ressourcen sucht und auf dem Mond Pandora fündig wird. Doch der Abbau erweist sich als schwierig, weil sich auf dem Mond nicht nur ein dichter Dschungel mit vielen gefährlichen Monstern befindet, sondern auch weil er die Heimat einer intelligenten, humanoiden Spezies namens Na'vi ist, die dort im Einklang mit der Natur lebt. Doch die menschlichen Wissenschaftler haben in dem Forschungsprojekt Avatar herausgefunden, dass man den Geist eines Menschen in den Körper eines Na'vi transferieren kann. Einige Menschen werden ausgewählt als erste dieses Experiment durchzuführen, um die Gesellschaft der Na'vi zu unterwandern. Unter ihnen befindet sich auch der Ex-Marine Jake Sully, der seit einer Verletzung bei einem Kampfeinsatz von der Hüfte abwärts gelähmt ist. Für ihn bedeutet das Avatar-Programm nicht nur die Möglichkeit wieder für die Regierung zu arbeiten, sondern vor allem, sich wieder frei bewegen zu können. Kurz nach seiner Ankunft auf Pandora wird der Geist von Jake mit seinem Avatar-Körper verschmolzen. Doch während seiner Mission in den Dschungeln des Planeten verliebt sich Jake in die Na'vi-Frau Neytiri. So erfährt er, dass die Na'vi einen militärischen Schlag gegen die Menschen planen und er muss sich entscheiden, ob er sich auf die Seite der Na'vi schlägt oder seine Heimat verteidigt.

YouTube - AVATAR - Official German Teaser Trailer (HD)
 
Ziemlich viel CGI, der man es (leider) auch deutlich ansieht.
Und etwas zuviel WoW-Look.

Ich werde mir den Film sicherlich trotzdem ansehen (einfach weil ich solche Filme grundsätzlich mag), bin aber skeptisch.
 
In diesem speziellen Fall ist CGI gar nicht so schlimm, weil es von vornherein als "Bahnbrechender CGI-Film" angekündigt wurde. Es wird beim Dreh eine spezielle Art von Filmtechnik verwandt und das Ganze kommt als IMax 3D ins Kino.

"James Cameron erdachte die Story zum Film bereits vor 14 Jahren, jedoch fehlten damals die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung seiner Vision. Jetzt, nach vier Jahren aktiver Produktionsarbeit, bietet AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA ein völlig neuartiges Kinoerlebnis. Die eigens für den Film entwickelte revolutionäre Technologie ist dabei niemals Selbstzweck, sondern dient dem unmittelbaren Erleben der Emotionen und einer mitreißenden, epischen Geschichte."

"Eine weitere Neuerung der Technologie war die performance-capture-stage. Mit dieser Technik konnten auch Gesichtsausdrücke und emotionale Reaktionen der Schauspieler erfasst und am Computer verarbeitet werden. Bei dem Verfahren trägt der Schauspieler eine Kappe, an der eine kleine Kamera befestigt ist, die Gesicht und Augen misst. So war es Cameron möglich, über 95% des Schauspiels auf die digitalen Charaktere zu übertragen.

Anfang 2008 gab der Filmverleih Fox bekannt, dass Avatar in 3D produziert werden würde. Cameron beschreibt den Film als ein Hybrid aus Real- und Computeranimationsfilm. Nach Angaben des Regisseur seien etwa 60% des Films am Computer generiert und 40% real gefilmt."
 
Wow - was für ein Film!

Ich habe den Film in 3D gesehen und ehrlich gesagt, ich schaue ihn mir noch einmal in 2D an und dann vermutlich nochmal in 3D.

Der Film setzt Maßstäbe für Computeranimationen (kann mich nicht erinnern irgendwann das Gefühl gehabt zu haben das das nicht "real" ist was ich sehe) und Maßstäbe für umgesetzte Ideen.

Ob der Film nun zum besten Film oder besten Animationsfilm gewählt wird ist eigentlich wurscht. Hier verschmelzen die beiden Welten auf perfekte weise.

Viel Spass beim anschauen!

10/10
 
ich denke mal, dieser Film bringt mehr Umwelt bewusst sein in die Köpfe der Kino Besucher als der fehlgeschlagene Klima Gipfel Kopenhagen.
Ansonsten einer der besten Filme die ich je gesehen habe.

Übrigens, ein anderer Meilenstein war seinerzeit Jurassic Park.
 
Nein, ich werde ihn mir nicht ansehen ...

Alleine schon im Trailer - wo ja wohl so mit die besten Szenen gezeigt werden sollten - sind mir mindestens 20 Stellen aufgefallen, wo bei der CGI geschlampt wurde. Ich kann mir so etwas nicht ansehen. Dann hätten sie lieber einen Zeichentrickfilm daraus machen sollen, da akzeptiere ich z.B. unterschiedliche Gravitation während eines Schritts oder eines Sprungs, überdehnte Gelenke, sich im Abstand verändernde Augen usw.

IMHO kein Meilenstein der CGI - aber nicht verwunderlich, Cameron hat ja auch schon bei Titanic geschlampt ...
 
Nein, ich werde ihn mir nicht ansehen ...

Alleine schon im Trailer - wo ja wohl so mit die besten Szenen gezeigt werden sollten - sind mir mindestens 20 Stellen aufgefallen, wo bei der CGI geschlampt wurde. Ich kann mir so etwas nicht ansehen. Dann hätten sie lieber einen Zeichentrickfilm daraus machen sollen, da akzeptiere ich z.B. unterschiedliche Gravitation während eines Schritts oder eines Sprungs, überdehnte Gelenke, sich im Abstand verändernde Augen usw.

IMHO kein Meilenstein der CGI - aber nicht verwunderlich, Cameron hat ja auch schon bei Titanic geschlampt ...
Was ich bisher so gesehen habe (diverse Trailer und Standbilder) hat mich auch nicht so recht überzeugt. Ich persönlich finde, dass auch z.B. die Darstellung der Frisuren bzw. der Haare (auf diversen Standfotos gut zu sehen) absolut nicht dem entspricht, was technisch (schon seit ein paar Jahren) machbar ist.

Und das bei einem Film, den ich mir überwiegend eigentlich wegen der Technik ansehe wollte! Die Handlung bewegt sich ohnehin wohl auf dem Niveau einer Disney-Pocahontas-Verfilmung. Ob die Eingeborenen nun "Rothäute" oder "Blauhäute" sind (und eventuell noch etwas seltsam geformte Kniegelenke haben) macht da auch keinen so großen Unterschied.

Die Dschungelflora ist für mein Empfinden auch etwas zu bonbonfarben, dass alles wirkt auf mich doch sehr WoW-mäßig. Hier wäre etwas weniger Spielerei mit der Farbpalette imho besser gewesen. Natürlich soll Alles möglichst außerirdisch und strange wirken, aber dazu braucht man nicht unbedingt eine knallbunte Comicfarbgebung.

Natürlich werde ich mir - schon aus rein technischem Interesse - den Film später mal in der Videothek ausleihen. Aber ins Kino gehe ich deswegen nicht.
 
Ich komm gerade aus ner 3D Vorführung - und bin doch sehr positiv überrascht. Die Story war erwartungsgemäss "Der mit dem Wolf tanzt" im All, aber ansonsten ... die Bewegungen der Charactere waren überrschend gut, die Mimik der CG-Charactere stimmte, die Klischees waren okay (und mal ehrlich, die sind auch in guten Filmen immer dabei, da passen sie nur)...

Nichts an der Handlung war überrschend, aber es war solide produziert und gut erzählt. Zu bunt fand' ich es nicht, das passte alles schon gut. Keine Ahnung wie ich da ohne 3D 'rausgegangen wäre, das ist klar... aber das gute Design und die Liebe zum Detail kann man dem Film auf jedem Fall ansehen. Ich bereuhe keinen (Der zugegeben vielen) Cent. :D
 
War Gensternabend in einer 3D Vorführung. Einfach nur Geil.

Über die Story brauchen wir uns nicht wirklich unterhalten, Cowboy & Indianer.
 
Für einen Cineasten ohne nennenswerte Farbschwächen liefert der Film ganz nette Bilder. Die Story ist tatsächlich original "der mit dem Wolf tanzt". Allerdings mit einer anständigen Portion Ökoesoterik nachgewürzt. Alles ist verbunden und jeder bekommt seinen USB-Anschluss in den Zopf. Harmonie und Verständnis ohne Ende. Nunja, Cameron wird ja hier und da nicht ganz grundlos als 'Brainwasher' tituliert.

Dennoch.., mit etwas weniger Realismus hätte ich mich glatt in Sigourney's Avatar verknallt ;)
 
Etwas mehr inhaltliche Tiefe hätte dem Film sicherlich
gutgetan und der Sigourney Weaver sah man an, dass sie
sich in der Nebenrolle nicht gerade wohlfühlte... :D
 
Ich hab ihn mir auch angeschaut. Die Effekte sind super. Über die Story ist ja genug gesagt. Ich finde ihn nur ein wenig lang.
Außerdem finde ich nicht das der Film ab 12 gut ist. Ich denke das die meisten kleineren Kinder manches nicht verstehen.

Gruß Empo
 
Mit 12 ist man aber auch kein kleines Kind mehr. ;) Ich werde die Tage auf jeden Fall noch reingehen. Ein Bekannter schwärmt mir schon dauernd davon vor.
 
Wir kommen gerade aus der Vorstellung und ich muss sagen WOW.
Über die Story muss man ja nichts mehr sagen, aber deshalb bin ich ja auch nicht rein gegangen.
Die Bilderflut war gigantisch, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Und ausserdem habe ich jetzt eine wunderschöne 3-D Brille.:D

Da Supi auch einmal wissen wollte, über was so alles auf seinem Board diskutiert wird, habe ich ihn einfach mal mitgenommen.:ROFLMAO:
 
Und ausserdem habe ich jetzt eine wunderschöne 3-D Brille.
Sie verdeckt aber leider nur die halbe Visage :devil

Wirklich ganz, ganz großes Kino, bin immer noch beeindruckt.
Viel mehr kann ich auch gar nicht dazu sagen.
Die Story könnte realistischer kaum sein - roots schrieb oben ja schon "Cowboy und Indianer" - und an einer Stelle des Films wird wörtlich in einem Satz formuliert, warum unsere Welt so krank ist, wie sie ist:
Wenn jemand etwas hat, was Du selber gerne hättest, mach ihn zum Feind und schlag ihn tot, dann kannst Du Dir es nehmen. Ok, die Menschen im Film Avatar haben nicht behauptet, sie Freiheit und Demokratie bringen - an der Stelle war es dann doch wieder Fantasy :).

Eines vielleicht noch - die 3D-Effekte sind in den ersten zehn Minuten toll, dann hat sich das Auge dran gewöhnt und man nimmt es gar nicht mehr bewusst wahr.
Der Film wäre in 2D sicher nicht weniger atemberaubend gewesen.
 
Endlich Zeit gehabt, mir diesen Film anzuschauen, natürlich in 3D. Mein Fazit:

Für meinem Empfinden ein bisschen langatmig erzählt und an einigen Stellen hätte man kürzen sollen. Am Ende ist es wieder eine 08/15-Story. Es gibt auch was zu Loben: Die Darstellung der Bilder und die einzelnen Elementen der Computertechnik sind großartig.
 
Ich würde einen Schritt weitergehen und die Aussage ein wenig umkehren: endlich wurde diese Geschichte mal in die passendere Szene gesetzt. Mal ehrlich, diese Kindergarten Disney - Verfilmung Pocahontas' ist einfach zu brav, zu unblutig, zu - Disney.

Auch hier hat es zwar künstlich kitschige Szenen, aber genug (nicht zuviel) Sex, genug (nicht zu blutige) Gewalt, und ein wenig mehr Nachdenken als nur der Böse "Du du du" Finger von Disney ist auch mit drin.

LG
 
Oben