"Generalprobe": Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Saarland

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Motive der Wähler sind bei Landtagswahlen anders als bei Bundestagswahlen, dennoch darf man aus den am Wochenende anstehenden Landtagswahlen in den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen und Saarland durchaus einen Trend für die Bundestagswahl ableiten.
Denn in allen drei Ländern ist die CDU die führende Kraft, in Thüringen und im Saarland regiert sie gar mit absoluter Mehrheit - folgt man den aktuellen Prognosen, wird sie diese aber verlieren und auf einen Koalitionspartner angewiesen sein.

Am Sonntagabend sind wir schlauer.
 
Jetzt am Sonntag sind in NRW Kommunalwahlen. NRW ist mit ein Zünglein an der BT-Waage.
Schaun mer mal :D
 
Das Ergebnis ist eine Sache, die Reaktionen der Parteien eine andere. Es sind diese Reaktionen nach solchen Ergebnissen, die viel Anteil an der Politikverdrossenheit unserer Zeit haben. Egal wie scheiße das eigene Lager auch abgeschnitten haben mag, es wird krampfhaft versucht irgendetwas Positives daraus zu machen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass der Wähle der Gegner offensichtlich nicht haben will.

Da hängt's sogar mir mal aus. :kotz
 
Jetzt am Sonntag sind in NRW Kommunalwahlen. NRW ist mit ein Zünglein an der BT-Waage.

... und genau da war ich heute.

Das Wahllokal war richtig gut gefüllt, ich musste knappe 10min warten bis ich meine Kreuzchen machen durfte, da war ich echt überascht.
Mal auf die ersten "offizielen" Ergebnisse warten.

Was mir in Thüringen, Sachsen und im Saarland aufgefallen ist, die Linken haben mächtig zugelegt.
Oh Graus ;)

Edit:
Wie ich schon einmal in einem anderem Thread erwähnte, Totgesagte leben länger > http://www.derwesten.de/

Die SPD hat mal was zu feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist eine Sache, die Reaktionen der Parteien eine andere. Es sind diese Reaktionen nach solchen Ergebnissen, die viel Anteil an der Politikverdrossenheit unserer Zeit haben. Egal wie scheiße das eigene Lager auch abgeschnitten haben mag, es wird krampfhaft versucht irgendetwas Positives daraus zu machen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass der Wähle der Gegner offensichtlich nicht haben will.

Da hängt's sogar mir mal aus. :kotz

Und als Wähler bleibt uns da nur diese Weisheit:
Es gibt Tage, an denen verliert man. Und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen.
Und es gibt Tage, an denen man selber nicht gewinnt...
 
Jetzt am Sonntag sind in NRW Kommunalwahlen. NRW ist mit ein Zünglein an der BT-Waage.
... und genau da war ich heute.

Das Wahllokal war richtig gut gefüllt, ich musste knappe 10min warten bis ich meine Kreuzchen machen durfte, da war ich echt überascht.
Mal auf die ersten "offizielen" Ergebnisse warten.

ich war auch da ;)
mit anderen Erfahrungen, allerdings war ich erst um 17:30 wählen


Organisatorisch habe ich etwas über Bürokratie gelernt:

Zwei Wahllokale in unmittelbarer Nachbarschaft,

beide Lokale mit zwei Wahlstationen, jeweils mit 4 Wahlhelfern besetzt, beide im gleichen Gymnasium das aus 2 Gebäudeteilen besteht, Luftlinie geschätzte 300m auseinanderliegend, mit dem Fahrrad hat sich das aufsitzen fast nicht gelohnt

beide Räumlichkeiten fast wählerfrei, ich war zu dem Zeitpunkt der einzige Wähler und mir wurde in beiden gesagt
"schwache Wahlbeteiligung"

aber:
ich durfte in dem meiner Wohnung näherliegenden Lokal (das ich irrtümlich, weil naheliegend, besucht hatte)nicht wählen weil es nicht mein Wahlkreis war.

Die Geschichte mit dem Wahlkreis kann ich noch nachvollziehen, aber effektiver Einsatz von Wahlhelfern sieht für mich anders aus.
 
Das Ergebnis ist eine Sache, die Reaktionen der Parteien eine andere. Es sind diese Reaktionen nach solchen Ergebnissen, die viel Anteil an der Politikverdrossenheit unserer Zeit haben. Egal wie scheiße das eigene Lager auch abgeschnitten haben mag, es wird krampfhaft versucht irgendetwas Positives daraus zu machen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass der Wähle der Gegner offensichtlich nicht haben will.

Da hängt's sogar mir mal aus. :kotz

[Ironie an]
Ich finde solche Wahlen toll; jeder sieht sich als Gewinner und folglich sind alle glücklich. Das ist doch wunderbar, es wäre doch nicht angebracht negativ zu denken oder vielleicht sogar sich selbst zu hinterfragen ob man was falsch macht. Letzteres ist ja sowiso unmöglich
[Ironie aus]
 
Zumindest im Fall Thüringen wusste ich gestern nicht ob ich lachen oder weinen soll. Da erhebt die SPD als drittstärkste Kraft mit ihrem Projekt18-Wahlergebnis doch tatsächlich Anspruch auf das Amt des Ministerpräsidenten. Parteitaktik hinsichtlich der BTW hin oder her, aber so viel Chuzpe wie Herr Matschie muss man auch erst mal haben.

Zumal es eine Unverfrorenheit gegenüber den Wählern der Linken ist (in Ostdeutschland eine etablierte Volkspartei). Frei nach dem Motto "Was ihr da gewählt habt, kann man doch nicht zum Ministerpräsidenten machen! So was darf höchstens uns den Steigbügelhalter geben!"

Sorry liebe SPD, aber eine Partei die binnen einem Jahrzehnt von der Volkspartei zur wahlpolitischen Resterampe verkommen ist, sollte sich vielleicht doch besser mal etwas in Demut üben. So wie ich die Ossis bisher kennen gelernt habe werden die sich diese Arroganz sicherlich merken.
 
So wie sich der Pofalla gestern noch geäussert hatte, ist die CDU mit ihren
Selbstbeweihräucherungen auch nicht besser. Zwar gewonnen, aber die
Verluste werden galant bei jeder Presseaussage unter den Teppich gekehrt.
Ebenso wird die ursache in Thüringen verschwiegen - nämlich das Verhalten
das Noch-MP nach seinem Unfall. Das haben die Bürger nicht vergessen.

Manneken Pix (OL) hält immer noch sein Fähnchen hoch, sie könnten im
Saarländle den MP stellen :stupid

PS die Kommunalwahl hier hat kaum Veränderungen ergeben.
 
Erstaunlich auch, wie bedeckt sich unsere CDU-Bundeskanzlerin hält, die ist vollständig abgetaucht.

Fast könnte man glauben, das Kanzleramt sei unbesetzt. Diesen Eindruck hatte ich in der derzeitigen Legislaturperiode zwar ohnehin des öfteren mal gewonnen, aber vier Wochen vor der Bundestagswahl und nach derartig verheerenden Stimmverlusten in den Landtagswahlen scheint mir die Vogel-Strauß-Taktik von Tante Merkel wenig Erfolg versprechend.

Andererseits kann es mir nur recht sein, wenn sie (und ihre Partei) genau so weitermacht, dann wird das Bundestagswahlergebnis noch desaströser für die CDU.
 
Wenn ich als Kanzlerin den Steinmeier gehört hätte, wäre ich auch erstmal ne Runde abkotzen gegangen :D
 
Andererseits kann es mir nur recht sein, wenn sie (und ihre Partei) genau so weitermacht, dann wird das Bundestagswahlergebnis noch desaströser für die CDU.

Bezweifle ich leider. Das Stimmvieh scheint eine Kanzlerin mit Teflon-Beschichtung und magnetohydrodynamischen Antrieb zu wollen. Vielleicht eine Gegenreaktion auf die Lautsprecher Schröder und Stoiber, vielleicht auch einfach nur weil sich Gleich und Gleich nun mal gern gesellt. Unsere Kanzlerin verweigert sich ja der Politik genauso konsequent wie viele unserer Mitbürger.

Wenn ich als Kanzlerin den Steinmeier gehört hätte, wäre ich auch erstmal ne Runde abkotzen gegangen :D

Ich glaub im Propofol-Rausch kriegt man da nicht so rasend viel mit. Da bräuchte es schon einen Herbert und keinen Frank-Walter um durch diesen Schleier zu durchbrechen.
 
Versteh jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst. Eine Standard-Rede dieses lustigen kleinen Mädchens, was sich vor ein paar Jahren in Onkel Helmuts Hütte eingeschlichen hat.:unsure:
 
Achso.. ja.. äähm.. ich wollte eigentlich illustrieren, dass Frau Doktor sich nicht wissentlich der Politik verweigert. Vielmehr ist sie sich augenscheinlich nicht im Klaren, welche Rolle sie in der Politik spielt. Sie wirkt immer so, als sei der Kontakt zum Kohl/Weigel/Schäuble/Borg-Kollektiv unterbrochen. Sie versprüht so einen leichten Dronencharkter ("Resistance Is Futile. You Will Be Assimilated"), obwohl der dicke Altkanzler schon lange nicht mehr an ihrem kleinen Schlüssel im Rücken gedreht hat.

Das sie im Moment nicht in Erscheinung tritt, spricht für eine neue Programmierung. Vermutlich wird sie nun auf CDU 2.0 umgestellt, die Spannfedern kommen raus, Brennstoffzellen rein und einen USB-Anschluss bekommt sie auch noch. Nach der Wahl bekommen wir einen schicken neuen alten Roboter..
 
Unsere Kanzlerin verweigert sich ja der Politik genauso konsequent wie viele unserer Mitbürger.

Genau deswegen ist sie ja so beliebt. Sie wird mit Politik nicht in Verbindung gebracht. :D
Hartz IV? Das war doch Rot-Grün.
Nur "leider" hat es dazu im Vermittlungsausschuss noch die CDU gebraucht. Ohne die CDU hätte das nämlich nicht geklappt.

Öko-Steuer, war da nicht mal was?

Schreiber? Wer war das denn? Kenne ich nicht. Oder nur unter strengen Maßstäben. ;)

Wer hat das Milliardenloch nach der Vereinigung "übersehen"?
Das war die Steigerung von Kohl. Der damalige Staatsekretär hiess Köhler, Horst Köhler.
 
@auenteufel:

Schön wär's aber leider ist die Frau nicht das Aufziehmädchen der alten Kohltruppe. Im Gegenteil - die Frau hat geradezu Putinsche Züge. Der hat als er dran war, Vodka-Boris auch ganz schnell auf's Altenteil abgeschoben. Und wer sich noch an die Hochzeit der Spendenaffäre erinnert weiß wie Angie schon bar jedes Kohlschen Verdachtsmoments über die Regionalkonferenzen getingelt ist, während ihr damaliger Konkurrent Rühe noch mit Birne im Schlepptau versucht hat die Pattex-Heide abzusägen.

Die Frau hat so manche Kerbe auf ihrem Colt.

Kohls Verbannung in der CDU saloonfähig gemacht.
Schäubles Parteivorsitzstuhl abgesägt und ihn später in der Fraktion nach belieben geshreddert.
Rühe aus dem Feld geschlagen, als es um den Parteivorsitz ging.
Stoiber gegen die Schrödersche Wand rennen lassen.
Merz um den Fraktionsvorsitz gebracht.
Mit ihrer Kopfpauschale damals Seehofer rausgeekelt und damit die letzten Überreste der Herz-Jesu-Fraktion innerhalb der CDU vernichtend geschlagen.

Man muss gegenüber Schäuble und Seehofer schon fast Respekt haben, daß sie die Angie bis heute überlebt haben, aber für Schäuble wird jetzt schon unter der Hand ein Abschiebe-Pöstchen gesucht, nachdem das Thema "Bundespräsident" nicht so wirklich geklappt hat. Daher kam ja damals auch der Verlegenheitskandidat Köhler. Und Seehofer hat jetzt auch seine Endverwendung erreicht. Er nervt, aber mehr auch nicht. Vielleicht wird er noch mal alte Rechnungen begleichen, sollte Angie irgendwann mal in schweres Fahrwasser geraten und die Landesfürsten die Messer wetzen, aber an ihm allein wird's dann auch nicht hängen.

@koloth:

Ach weist du, es ist doch überall dasselbe. Immer schön auf seriös machen und die Leute glauben dir jeden Dreck. Allein Horst Köhler. Zuerst beim IWF die Dritte Welt noch tiefer mit deren Erpressermethoden in die Scheiße geritten, dann prompt zum Schutzpatron von Afrika geworden. Apropos "Afrika" - jedesmal wenn der sich an "uns" wendet, meine ich immer den Spruch "Meine Damen und Herren, liebe Deutschen!" zu hören. :rolleyes:

Und über das Thema IWF, Köhler und den Kasino-Kapitalismus sollte man besser gar nicht erst reden. Da las sich mir lieber von deinen Kollegen die Prostata biopsieren oder den Darm spiegeln. Ist eindeutig stressärmer.

Und trotzdem ist dieser Penner beim Volk bliebt wie Jauch und Gottschalk zusammen. "Der ist doch so nett! Und der tut doch auch nix!":wand
 
Oben