Information Modifizierte Rennpappe: Der Trabbi kommt aus den Ruinen!

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Achtung! Wer noch Reichsmark besitzt, sollte jetzt aufpassen. :D

Auf der IAA in Frankfurt soll der Prototyp eines neuen Trabant vorgestellt werden.
Ab 2012 könnte der Wagen fahren - und zwar elektrisch!

Booah, coool! :smokin

Aber wie könnte so eine modifzierte Rennpappe denn aussehen? Hat der neue Trabbi einen
"eisernen Vorhang" als Innengardinen? :D
Und ist es jetzt ein völlig taktloses Auto, dass mit einem Kaffeemühlenmotor betrieben wird?
Wann kommen die ersten Boardies mit dem Trabbi zu einer Boardparty?

Fragen über Fragen. :rolleyes: Aber bis 2012 müssen wir noch warten!

Quelle
 
Dieses Modell vom neuen Trabbi ist aus einer Designstudie entstanden, den gibt es so
schon in echt und groß ;) Allerdings hab ich meine Zweifel, dass es auch so mit Elektro
in Serie hergestellt werden wird - wie alle Studien bislang. Die Industrie will Hybrid,
egal wie (Gas + Benzin). KERS im normalen Auto ist einfach zu teuer und die Reichweite
ein Witz - für Stadtverkehr lohnt es sich, aber dafür hat es keine passenden Miniflitzer,
die auch bezahlbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgeburt würde ich sagen. Klar: Der Strom kommt aus der Steckdose. War da aber nicht was vor der Steckdose ??

Bisheriger Strom wird aus fossilen Brennstoffen und KKW hergestellt. KKW kommen aus der Mode - ergo fossil. Hirnrissig.

Wir werden m.E. in Zukunft mit Wasserstoff fahren. Produziert mit riesigen Solarkraftwerken in den sonnigen Ländern - leider wieder die bisherigen Ölmultis, aber auch arme afrikanische Staaten (der positive Aspekt). Der Wasserstoff wird in wahnsinns-großen Tankern in Hybridspeichern (oder was weiß ich) zu uns transportiert und wir fahren dann damit.
Hybridspeicher sind austauschbar. Sprich: Fahr an die Tanke, hol nen neuen Hybrid und fahr weiter. Mit Elektro (Batterien) ist das nicht ganz so easy.
 
Was bei der ganzen Elektroauto-Diskussion gerne ignoriert wird:

Lithium ist ein extrem knapper Rohstoff, beim heutigen Stand der Akkutechnik würde die gesamte weltweite Fördermenge (von der übrigens ~90% aus Bolivien stammen) gerade mal ausreichen, um 3% der Neuwagenproduktion des Jahres 2008 mit Akkus auszurüsten.

Und selbst das nur, wenn man kein Lithium mehr für andere Zwecke (Akkus für Handys, Notebooks, usw.) verwenden würde.

Zwar sind angeblich neue Akkutechnologien angekündigt, für deren Produktion man angeblich sogar nur noch 10% des heutigen Bedarfs an Lithium benötigt (einige Quellen sprechen sogar von nur 1%), aber das wird schon länger vollmundig versprochen.

Bisher sind bestenfalls Labormodelle vorhanden.

Das entwickelt sich langsam in die gleiche Richtung wie die Kernfusionsreaktoren, da wird auch seit mehr als 30 Jahren versprochen, das man ganz kurz vor dem entscheidenden Durchbruch stünde.

Hybridmodelle können bestenfalls eine (imho sinnlose) Zwischenlösung sein, der technische Aufwand ist viel zu groß und in die Produktion fließt vermutlich wesentlich mehr Energie als man hinterher einspart.

Aber es ist bei vielen Energiesparmethoden so: es wird gespart, egal wieviel Energie es kostet.

Im übrigen muss ich Mad Hatter recht geben: eine potthäßliche Kiste! :D
 
Oben