Die SPD mit ihrem deutschen Un-Plan

N

nightwishman

Gast
Die Foristen hier werden diesen Beitrag in anderen Foren möglicherweise sehen können. Nein, ich habe nicht abgeschrieben, es ist mein Beitrag, selbst wenn ich mich dabei mit diversen NICKS verraten werde. Das aber ist nicht wirklich schlimm, weil wir nach der Bundestagswahl keine SPD mehr brauchen. Das ist mir wichtiger, als mein Pseudonym. Wie geht es mit der SPD weiter? Die SPD und der Deutsche Un-Plan.

Was geht denn hier "Deutschland-Plan": Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik ab. Steinmeiers revolutionärer Deutschland Plan ist Chuzpe, nein eigentlich das schlimmste, was Deutschland noch passieren konnte. Ist da eigentlich noch eine Steigerung in Sicht? Klar, wenn der Westerwelle mit der Merkel nach der Bundestagswahl in´s Bett steigt - sinnbildlich gesprochen. Da spielt es keine Rolle mehr, dass Westerwelle eigentlich mit dem weiblichen Geschlecht nicht viel am Hut hat. Er wird den Kopf, wie bei all seinen Reden von links nach rechts drehen - und hoffen, dass dieser Akt schnell vorübergehen wird. Also - schnell zustoßen, Bierkasten drüber und in zwei Minuten ist alles vorbei. Alles für das Volk und zum Wohle unser :), natürlich nicht. ... back to SPD.

Wer das noch bezweifelt, möge bitte geistig ... Was aus entsprechenden Medien über Herrn Steinmeier zu erfahren ist, ist an verbalen politischen Grausamkeiten nur noch ganz schwer zu überbieten. Aus einer desolaten Situation seitens der SPD will Herr Steinmeier den Menschen inmitten der Weltwirtschaftskrise auch noch Sand in die Augen streuen. Eigentlich möchte er die Bürger tief im Sande verbuddeln, damit sie überhaupt nichts mehr sehen. Sie sollen quasi völlig erblinden, damit man da weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Da zieht wohl noch einmal und tatsächlich ein SPD-Mann aus, um den Untergang der SPD wohl endgültig besiegeln zu wollen, hinsichtlich der im September bevorstehenden Wahl. RESPEKT HERR STEINMEIER. Sie rufen also jetzt den „DETUSCHLAND-PLAN“ aus. Gescheit war das nicht, eher dümmlich. Der Mann spricht tatsächlich von Vollbeschäftigung usw.! Womöglich meint er nur sich selbst und sein neu erschaffenes Schattenkabinett. Im übrigen: Schattenkabinett ist sehr wohl ein treffsichere Name seiner angeblichen Wahlk(R)ampf-Praktiker. Die bleiben nämlich alle im Schatten der Union und sonstigen Parteien.

Herr Steinmeier verspricht doch tatsächlich, den in Deutschland lebenden Menschen - 4 Millionen neue Arbeitsplätze, WOHLGEMERKT BIS 2020, dass freilich aber nur, wenn ER KANZLER wird! - und niemand (soll es) anders (werden). Soll das wohl ein Erpressungsversuch werden, Herr Steinmeier? Dieser Mann und alle anderen Politiker haben die Weltwirtschaftskrise nicht kommen sehen (wollen), blicken aber nach 2020 – und erklären das bis dahin arbeitsmarktpolitisch alles besser werden wird. Anders herum könnte man auch sagen, dass wir bis 2020 – zusammen 10 Millionen Arbeitslose (und mehr) haben werden und davon dann wieder mindestens 4 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen werden - BIS 2020, VERSTEHT SICH! Dann hätten wir das gleiche Ergebnis wie heute, nämlich 6 Millionen Arbeitslose, dafür aber 11 Jahre später – und nichts erreicht, aber wohl als Fortschritt verkauft werden soll.

Wird auch so kommen - und schlimmer. Herr Steinmeier macht sich mit seinem „DEUTSCHLAND-PLAN“ komplett zum Affen der Nation. Solche (Heils-) Versprechen in die Welt zu setzen, ist an Gemeinheit, Geschmacklosigkeit sowie Verantwortungslosigkeit gegenüber den Arbeitslosen einfach und definitiv (fast) nicht mehr zu überbieten. Aber was wird nicht alles getan, um dem geneigten Wähler zu täuschen? Frau Merkel und Herr Westerwelle wollen den Regierungsauftrag, den sie wohl auch bekommen werden, dank dem Michel aus Deutschland. Ich habe in den letzten 20 Jahren (also das letzte Mal von Herrn Kohl, wo er dem westdeutschen Volk versprochen hatte, dass uns der Mauerfall keine einzige Mark mehr an Steuerbelastung bescheren wird – vom Gas-Schröder einmal abgesehen, der die Halbierung der Arbeitslosen wollte - wie er das wohl gemeint hat? …) noch niemals so einen Unsinn gehört und gelesen. Ich bin wirklich angesichts dieses geradezu jämmerlichen Täuschungsmanövers der SPD fassungslos. Herr Steinmeier hat in der Politik nichts mehr verloren. Die SPD hat sich ja schon vor einem Jahr (Hessen ...) einen roten Sarg gekauft.

Dort liegen sie schon allesamt wohl eingebettet in roten Anzügen, umwickelt mit einem roten Schal, mit dem sich die SPD selbst stranguliert hat. Mit dieser Aussage von Herrn Steinmeier hat sich die SDP endgültig den Sargdeckel drüber geschoben und mehr als ordentlich zugenagelt, mit samt ihrem irren „DEUTSCHLAND-PLAN" An diesem Plan sollte nicht einmal der Michel aus Lönneberga in Deutschland mehr glauben wollen. Aber wir sind ja nicht in Schweden -:) und deshalb.

So, nun endlich Urlaub ab Montag. Bis in 3 Wochen. Wünsche euch angenehme und in unserer Streitkultur heftige Diskussionen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die SPD wirft der Linkspartei vor "ökonomisch ignorant" und "sozial romantisch" zu sein. Was ist an diesem "Deutschland-Plan" denn anders? Das im Wahlkampf viel heiße Luft produziert wird ist ja normal aber so platt - alle Achtung.
 
Wenn ich Kanzler werde hat der Globus keine Probleme mehr. Ich habe den "Welt-Plan". Wie der genau aussieht und der Weltfrieden und ein Grundeinkommen für alle Weltbürger zu erreichen ist, verrate ich natürlich auch erst, wenn ich Kanzler, USA-Präsident, ZK-Vorsitzender und als gottgleiche Lichtgestalt gewählt wurde.

Und...

.. ich will den Papst als Chauffeur
 
Eine Meldung vom 01.08. mit einem wenigen Sätze langen Auszug aus einem 67-Seitenpapier? Das reicht mir nicht, um mir eine Meinung zu bilden.

Grundsätzlich wird man nichts erreichen, wenn man nicht auch ehrgeizige Ziele setzt. Wir haben Wahlkampf und da werden Wahlversprechen gemacht. Und in Deutschland wird angeblich eh jeder gewählt, der lächerliche Versprechen macht. Hört man hier zumindest immer wieder. Weil der Deutsche Michel ja so doof ist. Weshalb also die Aufregung.

@nightwishman: Genieße Deinen Urlaub.
 
Eine Meldung vom 01.08. mit einem wenigen Sätze langen Auszug aus einem 67-Seitenpapier? Das reicht mir nicht, um mir eine Meinung zu bilden.

Grundsätzlich wird man nichts erreichen, wenn man nicht auch ehrgeizige Ziele setzt. Wir haben Wahlkampf und da werden Wahlversprechen gemacht. Und in Deutschland wird angeblich eh jeder gewählt, der lächerliche Versprechen macht. Hört man hier zumindest immer wieder. Weil der Deutsche Michel ja so doof ist. Weshalb also die Aufregung.

@nightwishman: Genieße Deinen Urlaub.

Du hast meinen Artikel leider nicht ganz verstanden. Das finde ich bemerkenswert! Das es dir nicht reicht eine Meinung aus einem 67-Seitenpapier zu bilden ist auch OK.

Ich habe auch nichts gegen ehrgeizige Ziele. Aber ich kann mir eigentlich nicht mehr erklären, wo du in den letzten Jahren hingeschaut hast. Wir hatten einen Herrn Schröder, welcher die Arbeitslosenzahlen halbieren wollte. Wir hatten einen Herrn Kohl, welcher uns das Blaue vom Himmel versprochen hat. Wir haben eine Frau Merkel, welche grundsätlich dann abtaucht, wenn sie am meisten gefragt ist.

Ich habe auch selbstverständlich nichts gegen Wahlversprechen, wenn diese nur ansatzweise der Realität entsprechen würden und vor allem auch zeitnah wären. Dem ist aber nicht so. Dass in Deutschland nicht jeder gewählt wird, werden wir doch jetzt sehen können.

Frau Merkel und Herr Westerwelle werden es wohl schaffen. Weshalb die Aufregung? Ich rege mich nicht auf, sondern sehe meinen Beitrag etwas zynisch.

Das hättest gerade du erkennen müssen, der doch selber ein nettes Buch geschrieben hat. Und nicht zum Schluss lebt doch auch ein Forum von Beiträgen (ob gute oder schlechte, lassen wir einfach einmal stehen), sonst gäbe es wohl auch keines - für allerlei Themen.

Danke @chmul für entsprechende Formatierung.

:weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlprogramme und Andere Verbesserungsstrategien

Hi Boardies & Mitgefangene!

OT

Jeder der hier genannten Ansätze, hat seine Berechtigung.
Aber der Kern, wird "wie so häufig" nicht einmal "Angeschossen".
Das kommt daher, das sich unsere Politische "Führung" Mittlerweile in ein "Geschlossenes System" verwandelt hat, wo kaum noch Diffusionen stattfinden. Nicht Umsonst spricht man auch vom "Raumschiff Berlin".

Das ganze Vorwahlen-Theater (Subjektiv nehme ich es als "Vernebelungsaktion wahr"! ), erinnert mich an das Obama Wahltheater (Motto: "Yes we can" ).Die politische Sinnkrise ist m.E Hausgemacht. Man kann von Bürgern & Unternehmern nicht ständige "Reformen" erwarten und die Politische Kaste behält sich vor, unverrückbar zu sein.
Kein Wunder, das der Wahre "Aufschwung" so fern ist wie das Mittelalter von der Bemannten Marsmission. :D

Der Mensch ist nunmal so gepolt, das er zuerst an "SICH" denkt und natürlich an Seine Persönlichen Vorteile.
Das geeignete Mittel dazu heißt Parteibuch. Dann geht es weiter mit der "Profilierung" und dann muß man sehen, das man Bundesweit wahrgenommen wird - Zur Not auch mit dubiosen Mitteln. Bis man irgendwann ein "Wandelnder Aktenordner" ist, der Viel weiß - aber nichts "Ändert".
So ein Politiker kennt die Fakten, weiß meistens wer "Schuld" hat, bzw. "wie" man einem Problem begegnen könnte........ "gääääääähhn". Am besten bleibt natürlich Alles so wie es ist..... *lach*.

Deutschland, Land der Dichter,Denker und Konstrukteure ?
Mittlerweile wird sehr viel Energie...... und einiges an Zeit damit verschwendet, herauszufinden was Wahr ist .... und was Nicht.

Viel Spaß bei eurem "Hobby" !! :D



Schönes Wochenende!




PS:Seit dem das Wort "Lüge" im Bundestag verboten ist, habe ich ernsthaften Zweifel, das es in unserem Land noch mit rechten Dingen zugeht.
Vom Psychischen Zustand der meisten Politiker mal abgesehen, wo sich das Dasein auf Machterhalt und Permanente Selbstinszenierung m.E Rapide verschlechtert .
Sogar ein Urlaub kann ganz schön Anstrengend sein. Fragt mal unsere Gesundheitsministerin. :D

Darum kann mir so ein Parteibuchegolappen mir erzählen was er möchte.Ich glaube ihm einfach nicht! Basta!




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Bei der Bundestagswahl einfach die Partei wählen, die am wenigsten
verspricht. Weniger und kleinere Ziele sind eher durchzusetzen, als viele und/oder große Wahlkampfversprechen. Gerade in der bestehenden Situation.


Was Steinmeier angeht, da vermute ich, dass er kaum eine andere Wahl hatte.
Durch die lange Orientierungslosigkeit innerhalb der SPD (u. a. durch Kurt Beck's Führung) und durch einige Querschießer (u. a. Andrea Ypsilanti) ist das Vertrauen der Mittelschicht in diese Partei zunehmend zerbröckelt. Da Steinmeier sowieso eher ein sehr ruhiger, fast passiv wirkender Mensch ist, blieb ihm keine andere Wahl: Entweder überhaupt nicht im Wahlkampf wahrgenommen werden oder ein überdimensioniertes Wahlversprechen machen. Er hat demnach die Lose-lose-Strategie angewendet. Einfach ist es für ihn bestimmt nicht, wo ich persönlich denke, dass hinter der Idee ganz andere stecken ...
 
Steinmeier ist der höchsthintertanig ausgelobte Looser-Kandidat, der nach der (inszenierten) Ulla Schmidt-Dienstwagen-Diebstahlsaffäre mit einem "Kompetenz-Team" und einer luftigen Absichtserklärung ("Deutschland-Plan"), so wie Mentor Schröders Halbierung der Arbeitslosigkeit ehedem, die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Lande so weit öffnet, dass aber auch dem letzten Klippschüler die Hohlheit solcher Versprechen auffallen muss.

"Deutschland-Plan": Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Allein schon so blumige Umschreibungen wie "halbe Million Arbeitsplätze in der Kreativwirtschft", "Allianz für den Mittelstand", "staatlicher Kreditmediator" sind doch nur noch zum Abwinken. :rolleyes:

Also heißt das Programm wohl eher "Dump, dump, dump de SPD", das da planvoll umgesetzt wird, denn die Wahl ist ja auch schon längst entschieden zugunsten von Schwarz-Gelb, Obama hat's unserer regierenden Knopfleiste ja brühwarm mitgeteilt bei ihrem USA-Besuch Anfang Juli:

Bundestagswahl: Obama sieht Merkel bereits als Siegerin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das korrespondiert mit den sehr spärlichen bis nicht vorhandenen Aussagen eines doch ziemlich unbekannten CDU-Wahlprogramms, die Mühe dafür müssen die sich gar nicht mehr machen. Und der Guido hat ja als Nachgeladener zum Bilderbergertreffen in Istanbul anno 2007 schon die höheren politischen Weihen erhalten.

Was stört mich mein Geschwätz von gestern, heißt doch immer schon die Devise der Politikerkaste ganz oben, z.B. exemplarisch veranschaulicht beim obersten SPD-Kompetenzler Peer Steinbrück:

Am 20.11.07 sagt er in einem Handelsblatt-Interview u.a. folgendes:

Handelsblatt: Spätestens 2011 soll der Bundeshaushalt ohne neue Kredite auskommen. Ist das Ziel angesichts der konjunkturellen Schlechtwetterstimmung noch zu erreichen?

Steinbrück: Dieses Ziel ist von konstitutiver Bedeutung. Wenn wir das nicht erreichen, bedeutet das einen erheblichen Kompetenzverlust für die Regierung. Das wird sich niemand leisten können.


REGIERUNGonline - Steinbrück: Schuldenfreier Haushalt spätestens 2011

Am 16.9.08, einen Tag nach der Lehman-Pleite, verkündet er vollmundig, dass die Finanzkrise für Deutschland höchstens marginale Folgen hätte:

Steinbrück: Folgen von Finanzkrise für Deutschland begrenzt | U.S. | Reuters
FOLGEN DER FINANZKRISE IN DEUTSCHLAND / Steinbrück: Folgen von Finanzkrise für Deutschland begrenzt

Schon am 25.9.08 warnt er aber eindringlich angesichts der HRE-Pleite vor den unübersehbaren Folgen auch für Deutschland, um zu ergänzen, dass eine Bankenrettung wie in den USA nicht in Frage käme:

Der Finanzminister lehnte aber eine staatliche Finanzspritze zur Rettung von gefährdeten Banken, wie es in den USA gemacht wurde, ab. Die Administration von George W. Bush plant, 700 Milliarden Dollar für die Entspannung der Bankenkrise zu investieren.

Bundestag-Ansprache : Steinbrück warnt vor Folgen der US-Finanzkrise - Deutschland

Bis 28.9.08 war dann die HRE-Rettung mit Staatsbürgschaften allein von bislang 102 Miliiarden durchgeboxt und anschließend noch das 480 Milliarden-Rettungspaket für die Banken mit opulenten Staatsbürgschaften verabschiedet zu Lasten aller deutschen Steuerschuldsklaven in Gegenwart und Zukunft.

Simple Frage:
Welchen Wahrheitsgehalt oder wenigstens nur Prognosewert haben irgendwelche Politikeraussagen überhaupt noch, und das nicht nur bei der SPD? Außer dass der Machterhalt bzw. Machterwerb offensichtlich schon von langer Hand vorbereitet und dann umgesetzt wurde bzw. wird, sehe ich da wenig Konkretes und Plausibles. Alles nur Luftnummern bei Finanzen und Arbeitswelt, nur bei der Überwachung ist wohl alles klar. Aber das sagt man uns vorher nicht so genau, die Wähler-Pferdchen sollen ja noch schön zum Saufen an den Wahltrog traben ... ;)

Also kurzum, die SPD verabschiedet sich jetzt erstmal planmäßig von der politischen Entscheider-Bühne, die Kavallerie von Fort Yuma wird von den Schwarzgelbfuß-Indianern niedergemacht werden und danach steigt die MWSt. auf 25%. (n)

Wir werden es erleben oder auch nicht! ;)


gruß schrotti :):)
 
ot:


Wenn ich [...]

Und...
.. ich will den Papst als Chauffeur

....und wenn bis dahin die katholische Kirche Frauen in das Amt des Papstes läßt, halte ich die Kombination (auen)Teufel und Päpstin für so krass, dass wenn sich die extrem unterschiedlichen Sichtweisen ergänzen, ein perfektes Team für die Rettung der Welt ergibt. :)

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär. ;)
 
ot:
.. ich will den Papst als Chauffeur

Stelle mir gerade vor Papa Ratze würde mich kutschieren. Vielleicht würde ich so zum Gebet finden.



Meine verkürzte Meinung zu dem Thema:

Ich verfolge jetzt seit '94 Wahlen. Mich hat Ypsis gehaltenes Versprechen die Studiengebühren abzuschaffen mehr geschockt, als Steinmeiers Geseiere vom Deutschland-Plan und den Steuersenkungslügen aus der rechten/neo-liberalen Ecke.

Und da ich mich gerade mal wieder in der Phase befinde, wo ich unsere Politik mit müden Lächeln und einer milden Freude am Zynismus betrachte, sehe ich jetzt gerade nicht das Problem.

Wir werden gerade mal wieder belogen. Und? Ist ja nicht so das es das erste Mal wäre. Nach der Wahl wird wieder das "böse Erwachen" kommen. Fragt sich bloß wer da vor der Wahl überhaupt noch Schlaf finden konnte. Und da wir uns wieder einmal nicht dagegen wehren werden (ich nehm' mich da selbst nicht aus) ist es im Prinzip müßig. Entweder wir schlucken es oder wir schlucken MCP, Tetrazepam & Omeprazol und ziehen uns danach die Plastiktüte über den Kopf.

Nach der Wahl wird die Rechnung für die Banken/Unternehmensrettung und den gefühlten Aufschwung präsentiert. Und wer da noch glaubt das da Posten namens "soziale Wohltaten" und/oder "Steuersenkungen auf breiter Front" dabei sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und irgendwie beneide ich solche Leute. Die schlafen wenigstens noch bis zur Wahl relativ ruhig.
 
Alles eine Frage der Perspektive. Und der Branche, in der du arbeitest. Jede Steuererhöhung füllt die Auftragsbücher der Schwarzarbeit, der Steuerhinterziehungsbranche und des Schmuggels. Hat das eine gewisse Größe erreicht, werden beim Zoll viele Planstellen geschaffen. Da das Eine das Andere nicht ausschließt, kommen wir der Vollbeschäftigung ein Stück näher. Vielleicht meint Steinmeier das mit "Kreativwirtschft".

Schlaflose Nächte habe ich nicht. Ich freue mich aber jeden Morgen aufs Aufwachen. Meist hält die Presse zeitig schon das nächste Stück Realsatire aus Willi Brandts Zombietruppe bereit. Wenn die Rolle des Steinbrücks gestrichen würde, käme die politische Kleinkunstbühne sogar ganz lustig daher. Fast schon als kleine Protestpartei wählbar..
 
Parteienzoo

Hi Boardies! :)

OT:

@Auenteufel
was du für Kleinkunstbühne hälst, ist für mich ein "Parteien-Zoo".
Vielleicht können wir uns auf "Nightmare-Administratoren mit Realitätsverlust" einigen, in Anbetracht,
was uns in Zukunft Erwarten dürfte. :D :ROFLMAO:



tty


*Micha*


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen hatten wir hier mal ein Thema, in dem es sinngemäß darum ging, dass der Wahlkampf der SPD einfach ein bisschen zu ehrlich ist.
Lafontaine hat 1990 den Menschen erzählt, dass die Wiedervereinigung viel Geld kosten wird und wir alle sehr lange sehr viel dafür bezahlen müssen.
Kohl hat versprochen, dass vier Wochen nach der Wahl allen Bürgern in Ost und West die gebratenen Täubchen direkt ins Maul fliegen.
Wer wurde gewählt, und wer hatte Recht?

Als ich von Steinmeiers "Deutschlandplan" hörte, dachte ich: "Na bitte, jetzt haben die endlich kapiert, dass man dick auftragen und die Leute anlügen muss, wenn man gewählt werden will. Aber doch bitte nicht so plump, dass es wirklich jeder sofort durchschaut."

Das wirklich Dumme an dieser Geschichte ist: Jeder hält es für verlogen, vermutlich auch Steinmeier selbst - dabei wäre es tatsächlich möglich.
Man muss nur aufhören, die Arbeitgeber für Arbeitsplatzabbau auch noch zu belohnen. Jedes Unternehmen, dass auch nur einen Euro Gewinn erwirtschaftet und dennoch Leute entlässt, hat jeden Anspruch auf staatliche Unterstützung, z.B. in Form von Subventionen oder Steuererleichterungen, verwirkt. Denn der Staat, das sind wir, und wir Frösche sollten für die Austrocknung unserer Sümpfe nicht auch noch bezahlen.
Unsere Regierung lernt doch so gerne von China. Dort ist das Ansehen eines Unternehmens in erster Linie davon abhängig, wie viele Menschen es zu beschäftigen vermag. Das wäre doch mal ein Ansatz!

Wir alle haben doch diese ganzen Lügen von den "Standortvorteilen" so oft gehört, dass wir sie schon gar nicht mehr anzweifeln.
Standortvorteile bedeuten übersetzt nämlich fast immer Nachteile für die Arbeitnehmer - noch weniger Arbeitsplätze für noch weniger Geld.
 
Hat jemand das Interview gestern gesehen und kann ein wenig davon plaudern?
Ich wollte mir das nicht antun, nicht um diese Zeit - könnt mir den Abend auch
anders besser versauen.
 
Hat jemand das Interview gestern gesehen und kann ein wenig davon plaudern?
Ich wollte mir das nicht antun, nicht um diese Zeit - könnt mir den Abend auch
anders besser versauen.

Wenn du das meinst, dann kannst du es dir ja noch mal in voller Länge ansehen. ;)

Sind auch noch andere Sachen mit dabei.
Ich habe es gestern auszugsweise sehen wollen, aber irgendwie kam ich nie über 30 Sekunden am Stück hinaus ...
 
äh ne, gestern war doch der Steinmeier dran...
So 16.08 22:05 (RTL)

2009 - Wir wählen
Zuschauer fragen - Frank-Walter Steinmeier antwortet

Frank-Walter Steinmeier (SPD-Kanzlerkandidat)
Deutschland 2009
Moderation: Maria Gresz und Peter Kloeppel

Nach dem Auftakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Mai hat RTL nun den
Herausforderer Frank-Walter Steinmeier zum Townhallmeeting eingeladen. In
dem Bürgertalk stellt sich der Spitzenkandidat der SPD sechs Wochen vor der
Bundestagswahl den Fragen eines Studiopublikums. Ausgewählte Bürger haben
im RTL-Hauptstadtstudio die Gelegenheit, mit Frank-Walter Steinmeier über alle
politischen Fragen zu diskutieren, die ihnen besonders unter den Nägeln brennen.
Moderiert wird die von RTL und "Spiegel TV" gemeinsam produzierte Sendung von
Maria Gresz ("Spiegel TV") und RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel.
 
Ich dachte, das Townhallmeeting meinstes du. Musst ein wenig runterscrollen bzw. du drückst hier.

Oder wolltest du die Runde mit Anne Will? Die habe ich teils verfolgt, ist aber wenig fruchtbar gewesen.

Kann aber auch sein, dass ich dir jetzt nicht ganz folgen kann. ;)
 
Man muss nur aufhören, die Arbeitgeber für Arbeitsplatzabbau auch noch zu belohnen. Jedes Unternehmen, dass auch nur einen Euro Gewinn erwirtschaftet und dennoch Leute entlässt, hat jeden Anspruch auf staatliche Unterstützung, z.B. in Form von Subventionen oder Steuererleichterungen, verwirkt.

D'accord, aber im Zeitalter der Globalisierung sind in erster Linie unregulierte weltweite Finanz- und Warenströme von Interesse, damit mästet sich das vagabundierende internationale Großkapital am allerbesten. Dass da auch Arbeitsplätze dranhängen, ist nur von nachrangiger Bedeutung, wenn überhaupt. Erst werden subventionierte Fertigungskapzitäten günstigst hochgezogen und wenn dann woanders in der Welt noch günstigere Konditionen angeboten werden, dann schwupps, schneller Umzug und den bisherigen Standort möglichst kostenneutral schließen, siehe z.B. Nokia Bochum oder auch Milch-Müller.

Das geht aber nur, weil die Subventionen nach einer Bindefrist nicht mehr in voller Höhe zurückgefordert werden können und Sozialpläne für die Entlassenen nicht obligatorisch sind, diese also i.d.R. vom Staat über Transferleistungen alimentiert werden müssen. Nokia hat ja in dieser Hinsicht mit NRW hart gepokert und sich recht günstig aus der Affäre gezogen, aber immerhin einiges Geld zurücklassen müssen.

NETZEITUNG WIRTSCHAFT UNTERNEHMEN NACHRICHTEN: Nokia kauft sich frei

Was wäre die Alternative? Subventionen sind entweder als zinsloser Kredit in angemessener Frist zu tilgen oder bei Betriebsschließung aus Renditegründen dann in voller Höhe incl. Zinsen zurückzufordern. Die sog. Wettbewerbsfähigkeit darf da nicht als Feigenblatt zur Verweigerung herhalten.

Ansonsten wäre mal statt Deregulierung und Arbeitsplatzabbau das Gegenteil angesagt, also Protektionismus, Subsidiarität und lokale Autarkie soweit wie möglich. Aber das haben sich die Globalisten, Universalisten und Internationalisten ganz oben bestimmt nicht auf die Merkliste geschrieben ... ;)

gruß schrotti :):)
 
@Supi: Natürlich wäre vieles möglich. Deutschland ist immer noch ein reiches Land und mit einem halbwegs effizienten Gesundheits- und Pflegesystem könntest du allein schon viel erreichen. Dazu der dringenden Bedarf im Bereich Energie- und Rohstoffeinsparungen und erneuerbarer Energien und Rohstoffe, der schlicht und ergreifend eine strategische Frage für die Zukunft ist.

Aber nicht mit Seeheim und nicht mit Steinmeier/Münte/Steinbrück. Sorry, aber um wirklich großformatig Arbeitsplätze in Gesundheit&Pflege zu schaffen und den notwendigen Anschub im Bereich der Umwelttechnolgie zu leisten brauchst du Geld. Woher soll es denn kommen? Unterschichtlern kannst du nichts mehr wegnehmen, die Mittelschicht bröckelt eh schon und wird für das zarte Pflänzechen Konsum gebraucht. Und die Oberschicht? Ich bitte dich! Die SPD ist mittlerweile eine rot angepinselte CDU. Glaubst du allen ernstes, daß die an die richtig großen Vermögen gehen? Vielleicht hier und da ein Prozent Reichensteuer mehr, die bestenfalls mal den hungernden Internisten von nebenan ärgert. Aber da wo das richtig große Geld sitzt, werden die nie rangehen.
 
Oben