Information Fettensteuer in Japan

The Mad Hatter

assimiliert
In Japan sind die Unternehmen nun dazu verpflichtet dafür Sorge zu tragen, daß ihre Mitarbeiter und deren Familien nicht einen Taillenumfang von 85cm für Männer und 90cm für Frauen überschreiten. Ansonsten drohen Strafzahlungen.

Fat Tax: Steuer für übergewichtige Japaner

YouTube - Fat people fined in Japan

Nett, nicht wahr?

Das Modell ist aber für Deutschland meines Erachtens nicht zu befürchten, denn dazu bräuchte es Angestellte. :angel
 
Die Japsen sind total am abdrehen. Es wird nur noch überlegt wie man die Leute am besten abzockt.
 
Richtig so. Der Mensch ist nicht von Natur aus fett, also ist das Problem IMMER hausgemacht. Sumoringer und ERNSTHAFT Kranke (Schilddrüse etc) sollte schon die Möglichkeit gegeben werden, sich davon zu befreien, aber überfettete Faulenzer, die durchaus einfach nur ihren inneren Schweinehund und das gemütliche Sofa überwinden müssten, sollen ruhig mal eins auf den Deckel kriegen. Immerhin müssen andere Krankenkassenbelaster AUCH Abstriche machen, warum nicht also auch die Dicken?

Wer Ironie/Sarkasmus findet, darf ihn behalten und stolz sein, ich hab nämlich keinen eingebaut.

LG
 
Ich habe rund 24 kg Untergewicht (in Relation zum Normalgewicht), und selbst mein BMI (die etwas komplexere Berechnungsvariante, die auch das Alter und ein paar andere Faktoren berücksichtigt) liegt unter 17.

Wenn ich jetzt nach Japan auswandere, kriege ich dann Geld von der Regierung?

Denn wenn die Dicken Extrasteuern an den Staat löhnen müssen (was ich als Dürrer durchaus befürworte ;)), dann müssen die Dürren doch Fördermittel vom Staat erhalten?
 
@Threepwood:

Ach weißt du, als Pfarrerssohn seh ich das lockerer. Jeder ist auf seine Weise ein kleiner Sünder.:D

Der eine raucht, der andere säuft, der nächste frisst und der übernächste schluckt Tabletten. Selbst die Abstinezler-Fraktion die jeden Tag die empfohlenen Sporteinheiten absolviert, hat so ihre Leichen im Keller. Der eine heizt verletzungsträchtig auf Ski zu Tal (nein, ich spiele nicht auf Althaus an), der andere spielt weiterhin Fußball obwohl sein Knie schon geschädigt ist und ein nächste überzieht beim Laufen jedesmal aus falschem Ehrgeiz.

Würden unsere Kassen nur für unverschuldete Sachen zahlen, dann würden sich dich meisten umschauen. Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein.

PS: Ich sage das als jemand, der sich selbst immer noch als zu fett empfindet, obwohl ich von mehreren Ärzten die Diät-Absolution erhalten habe. ;)
 
Ich finde sowas einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Menschen und niemand hat
ein Recht dazu, es mit gesetzlichen Mitteln zu legitimieren.

Statt "Order per Mufti" sollte man über die Aufklärung, konkrete Hilfe in Einzelfällen, die
Angelegenheit zum Guten führen.
Denn wenn hier offensichtlich fast nur wirtschaftliche Gründe zu dieser Maßnahme führen,
dann sollte sich die Bevölkerung heftig dagegen wehren.

Ist das erst der Anfang zur Verfolgung nicht produktiver Bevölkerungsschichten?

Hierzulande würde vermutlich jeder darauf sch....en, wenn es ein derartiges Gesetz gäbe.
Aber wer weiß, was in 10 Jahren ist...
 
Naja, hier in D haben wir es doch bereits auch schon seit längerem als Thema, nur in subtilerer Form, und noch nicht ganz so aufgezwungen. Stichwort: zus. oder priv. Krankenversicherung, Nichtraucher im sportlichen Look werden wohl weniger zur Kasse gebeten werden als übergewichtige Raucher. Raucher, Alkoholkonsumenten und Autofahrer werden steuerlich mehr belastet als Radfahrer, Wassertrinker und Kiffer. Ganz ehrlich, es lässt sich nicht direkt vergleichen und hinkt gewaltig, aber im Ansatz stimmts.

Den letzten beissen die Pfunde, war schon immer so, nun halt per Gesetz.

@grainger: willkommen im Club. Allerdings hat es bei mir ab 30 aufgehört, und endlich die ersten Fettreserven angefangen anzulegen. Seitdem geht das Gewicht ein wenig Bergauf, und ein mittleres Normalgewicht ist jetzt wohlfühlmässig da.Früher hätte ich gerne dem einen oder anderen "Dicken" etwas abgenommen und an mir dafür verteilt.

@Mad Hatter: seh ich auch so, jedoch wäre ich (als langjähriger Raucher) dennoch für entsprechende Systeme. Aber durch Boni, nicht durch Strafzahlung. ZB mehr Zahnersatz wenn man Nichtraucher ist, und darüber hinaus.

LG
 
[...] Hierzulande würde vermutlich jeder darauf sch....en, wenn es ein derartiges Gesetz gäbe.
Aber wer weiß, was in 10 Jahren ist... [...]

Genau, wer weis dass? Wir alle wissen, dass genau solche Zustände in naher Zukunft salonfähig werden. Die Kassen müssen doch sparen, damit etwaigen Vorständen das Geld in den Rachen geschaufelt werden kann. Am besten, die Regierung erlässt ein Gesetz, in diesem nur noch Menschen versichert werden, welche zu 100% gesund sind. Bevor unsere Regierung eine gen. Maut einführt, (welche längst überfällig ist) werden lieber die etwas Dickeren aus dem Land getrieben und diejenigen, die rein wollen, werden an der Grenze in absehbarer Zeit ab, respektive zurückgewiesen. Wir lachen jetzt noch darüber, später nicht mehr.
 
Oben