Information Frage eines Moderators (nicht hier)

Amigo

treuer Stammgast
Lange Rede kurzer Sinn ... was sagt ihr, die ihr hier gemütlich auf dem Boardsofa sitzt:
Bin seit geraumer Zeit Moderator in einem Länderbezogenen Forum, dort hatte ich es nicht einfach - wurde von einer "Forenbande" immer wieder angegriffen ... gut, das Forum ist nun friedlich und der Eigner hat dies genutzt und es verkauft.
Aus dem privaten Forum wurde nun ein kommerzielles Forum in dem es dem neuen Eigner (hat viele Foren) nur ums Geld machen geht.
Da das Forum verdammt herunter gekommen war liegt mein Zeitaufwand täglich bei gut vier Stunden (also nicht 20 Minuten wie wo anders).
Nun möchte ich mich zurück ziehen - ich lebe in einem Dritte Welt Land in dem die Menschen leider ausgenutzt werden - nun will ich nicht, das dies auch mit mir passiert.
Versteht mich jemand? Wollte das mal los werden.
Danke für´s zuhören.

Euer Amigo :)
 
Ganz ehrlich: in einem kommerziell betriebenen Forum würde ich nicht umsonst moderieren.

Warum sollte man anderen unentgeltlich dabei helfen, Geld zu verdienen, ich bin ja kein Sozialamt. Wer will, dass ich für ihn arbeite, der muss mich auch bezahlen.

Was anderes ist das bei Hobbyprojekten, bei denen durch ein bißchen Werbung noch nicht mal genug Geld für die reinen Betriebskosten rein kommt.
 
ich bin auch in einem Forum als Mod tätig und wenn es da so wäre wie du es beschreibst wäre ich das die längste Zeit gewesen ... ich bin da mit Grainger ziemlich einer Meinung ...

oder steht, was in einigen Ländern ja durchaus denkbar ist, ein Typ mit einer MP hinter dir ? ;)
 
Was anderes ist das bei Hobbyprojekten, bei denen durch ein bißchen Werbung noch nicht mal genug Geld für die reinen Betriebskosten rein kommt.

So war es, dann wurde das Forum klammheimlich verkauft ohne jemand auch nur was vorher mitzuteilen stand ich vor neuen Tatsachen ... ehrlich gesagt auch undankbar vom alten Eigner der nur seinen Vorteil sah.

oder steht, was in einigen Ländern ja durchaus denkbar ist, ein Typ mit einer MP hinter dir ?
Witz komm raus zu bist umzingelt :)
 
Die Frage von speedguru ist, so finde ich, gar nicht mal so verkehrt.
Er will wohl damit ganz einfach sagen: "Wirst du von jemandem gezwungen?"

Wie schon gesagt: Wieso solltest Du jemandem unentgeltlich beim Kohle-Machen in den Hintern kriechen? Hast Du einen Arbeitsvertrag? Nein? Na also, kehre denen einfach den Rücken.
 
Wie schon gesagt: Wieso solltest Du jemandem unentgeltlich beim Kohle-Machen in den Hintern kriechen? Hast Du einen Arbeitsvertrag? Nein? Na also, kehre denen einfach den Rücken.

Ich habe das schon richtig verstanden ... vielleicht tut es mir leid um die viele Arbeit die ich da rein gesteckt habe aber wo Du Recht hast hast Du recht.

Es gab nie einen Vertrag ... auch mit dem neuen Eigner gibt es keinen Vertrag - noch nicht einmal eine Absprache. Übergangslos lief alles weiter als wenn nichts passiert wäre ...

Dann werde ich wohl das "nicht sinkende Schiff verlassen" oder besser gesagt erst einmal dem neuen Eigner mit teilen, dass ich nicht gewillt bin ohne Gegenleistung weiter zu moderieren.

Welche "Gegenleistung" könnte man erwarten?

Groessenordnung:
Themen: 5.007, Beiträge: 27.334, Benutzer: 4.128

4 Moderatoren vor dem Eignerwechsel, zwei haben ein eigenes Forum und sind weg, ausser mir gibt es einen anderen, der sich aber kaum noch zu Wort meldet. Also ich mache alles alleine.
 
Entgelt würde ich am Arbeitsaufwand festmachen. Wie viele Stunden täglich musst Du (also den unverzichtbaren zeitlichen Minimalaufwand) für das Forum aufbringen?

Wie viele Stunden wären ideal.

Also eine vernünftige und realistische Zeitschätzung ohne "Komfortfunktionen".

Ich weiß natürlich nicht, welcher Stundenlohn für derartige Tätigkeiten (oder überhaupt) in Deinem Aufenthaltsland üblich sind, aber da wird sich sicher auch eine Schätzung machen lassen.

Und dann eben Stunden x Stundenlohn = Deine Forderung.

Dazu dann noch etwas draufschlagen als mögliche Verhandlungsmasse, ich würde da einfach ~20% ansetzen.
 
Könnte man sich evtl. einen Überblick verschaffen, um welches Forum es sich handelt? Dann könnte man auch überlegen, ob es sich überhaupt "lohnt", solch ein Forum zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Moderatoren-Funktionen hast, keine Admin-Rechte? Darum verstehe ich nicht, was Du für "Rechte" hast, etwas zu "verdienen"? Finanziell gesehen.
Ich soll ja auch angeblich "Aufpasser im zentralen Irrenhaus" sein und bekomme auch nix. :ROFLMAO:
:weg
 
@oxfort.
@Amigo wollte es nur loswerden :D. Ich glaube nicht, dass er uns den Link senden wird - oder @Amigo?
 
Gibt genug Leute, die auch in kommerziellen Foren ehrenamtlich moderieren - bei chip.de zum Beispiel. Das alleine ist imho kein Kriterium.

Wichtiger ist es, ob die Chemie stimmt. Wenn Dir der Modposten zu viel Arbeit macht, leg ihn nieder. Wenn Du Dich in dem Forum nicht wohl fühlst (wegen zu viel Werbung oder so), dann verlass es. Wenn nicht, dann nicht.

Aber Geld verlangen dürfte wohl in einem Rauswurf enden, wenn es dem neuen Eigner wirklich nur ums Geld schinden geht.
 
Darum verstehe ich nicht, was Du für "Rechte" hast, etwas zu "verdienen"?
Aber Geld verlangen dürfte wohl in einem Rauswurf enden, wenn es dem neuen Eigner wirklich nur ums Geld schinden geht.
Ich denke, wenn ich mich freiwillig in ein kommerzielles Projekt einbringe, ist es eine andere Sache, als wenn ein privates Projekt den Status wechselt und ohne Rückfrage davon ausgegangen wird, dass ich als Moderator für lau weiter arbeite (und dann noch als alleiniger Mod).

@Amigo:
Pack Deine Sachen und such Dir eine andere Beschäftigung ...
 
Wenn du da viel Arbeit in das Forum reingesteckt hast, dann lebt das Forum auch von dir.
Und wenn der neue Eigner es bei einem rein kommerziellen Geschäftsmodell nicht nötig hat,
dich als Eckpfeiler des Forums über seine Strategie und seine Teamvorstellungen zu informieren,
dann teile ihm das mit, mit der Konsequenz, dass wenn er da sich nicht klar äußert, dass du
auch gehst. Wenn dem so ist wie du schreibst, kann er gar nicht so borniert sein und das
ignorieren. Moderatoren wachsen nicht auf Bäumen und sie machen vieles aus Spaß an der
Gemeinschaft. Aber sowas geht gar nicht.
 
@Amigo.

Würdest du uns den Link noch bekannt geben? Entweder schreibst du jetzt Tacheles mit Link, dann könntest du auch hier möglicherweise Unterstützung erhalten (erfahren), oder verbleibst in deiner …!

Wer sich Hilfe erhofft und nichts preisgibt, darf nicht erwarten, dass er einen Preis erhalten wird ;).
 
@Amigo.

Würdest du uns den Link noch bekannt geben? Entweder schreibst du jetzt Tacheles mit Link, dann könntest du auch hier möglicherweise Unterstützung erhalten (erfahren), oder verbleibst in deiner …!

Wer sich Hilfe erhofft und nichts preisgibt, darf nicht erwarten, dass er einen Preis erhalten wird ;).

Ich werde keinen Link veröffentlichen und hoffe diesbezüglich auf Euer Verständnis.

Werde an zwei Personen die hier sehr nett geschrieben haben diesen vertraulich als PN versenden.
 
So langsam möchte ich auch nichts mehr nachvollziehen wollen. Meine Leselust ist hiermit (fast) (in diesem Thread) begrenzt - und beendet.
 
den Grund dazu kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen
Ich schon. Ich würde es als Beteiligter (User, Admin. o.ä.) als Vertrauensmissbrauch werten, wenn ein Mod seine Probleme unter Nennung der Beteiligten bzw. des Forums die Probleme in die Welt trägt. Und da muß es nicht sein, wenn der Google-Bot diesen Thread mit der entsprechenden Domain in die Welt hinaus trägt.
 
@Duftie, zeitgleich 23:38! Jede weitere Zeile ist für´n Arsch.
 
Die Problematik wurde doch recht ausführlich geschildert und das sollte doch reichen. Der Link zu dem Forum tut doch nichts zur Sache und wäre für die Meisten wohl ohnehin nicht wirklich hilfreich.
 
Oben