Kleberückstände und Sticker von Türe entfernen

Sommerzeit

Running Gag
Hallo zusammen!

In nächster Zeit würde ich mein Zimmer gerne etwas "auffrischen". (ausmalen, umstellen usw.)
U.a. würde ich gerne meine Türe von alten Stickern und Kleberückständen vom Dixo entfernen.

Leichter gesagt als getan. :ROFLMAO:

Mit dem Finger klappt es nicht mehr (wie man vielleicht am Bild erkennen kann;)).
Kennt ihr vielleicht ein paar Hausmittel dafür/dagegen?
 

Anhänge

  • 23062009046.jpg
    23062009046.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 487
Mit Speiseöl Finger einreiben und auf den Stickerresten rubbeln,wenn das nicht geht nimm Spüli.:)
 
jo kann mich kleinerkeks nur anschließen kannst es aber auch mal mit nem feuerzeug probieren. natürlich nicht zu lange auf einer stelle halten. :)
 
Nicht Feuerzeug, sondern einen Fön.
Nur nicht übertreiben, je nach Beschichtung holst du die damit auch runter.

WD40 zum abrubbeln, falls vorhanden. Geht ja nach Typ prima,
grade solche, die "zerbröseln". Schwamm benutzen.

Wo nur noch Klebereste sind ohne Papier, diese erwärmen und mit
einem frischen starkklebenen Klebeband abziehen.
 
Ich persönlich bevorzuge ja einen Autobahnvignettenschaber, aber da muss die Klinge wirklich scharf und schatenfrei sein, weil sonst hast du weniger so dekorative kratzer in der türe...
 
Alternativ mit 'ner halben Zitrone drauf rumrubbeln. Ist ne ganz gutes Lösungsmittel ohne das danach die Tür gleich Hell-Dunkel-Flecken bekommt.
 
Am wenigsten Arbeit macht es wohl, wenn Du die Tür einfach mit der Schlafzimmertür Deiner Eltern tauscht. Letztlich ist sowas in wenigen Minuten erledigt und man muß sich nur einen Satz merken: "Ich war das nicht!" :D
 
Hier wird für solche Fälle Reiniger mit Orangenöl (aus dem Drogeriemarkt) benutzt - damit habe ich auch Autoaufkleber ohne Schäden am Lack zu verursachen, mit zweimal drüberwischen abbekommen.
Ist nicht teuer und man kann ihn sehr sparsam mit einem Lappen auftragen.

Die Fön-Methode hat mich schon ziemlich Nerven gekostet, weil man - je nach Hartnäckigkeit des Auf-Klebers - schon mal länger an den Krümeln herumfönen kann...

Schabermethode: wär meine Hand zu unruhig ;)
 
Der gute alte Fön oder auch Haartrockner wurde ja schon genannt, zum abschaben empfehle ich eine ausgediente Checkkarte.
 
Erstmal nur mit Wasser nass machen und Scheckkarte zum Schaben. Übrige hartnäckige Reste mit Waschbenzin tränken und abkratzen.
 
Ich verwende für solche Zwecke einen Etikettenentferner aus dem Baumarkt (war glaube ich von Uhu), das ist ein transparentes Gel, das mit einem Pinsel aufgetragen wird und nach ein paar Minuten Einwirkzeit einfach mit einem feuchten Schwamm abwischen.

Damit habe ich schon Kleberreste von Verpackungen, Jewelcases, Kunststofffensterrahmen, meinem Auto, usw. entfernt.
 
Hier wird für solche Fälle Reiniger mit Orangenöl (aus dem Drogeriemarkt) benutzt
dito, hier auch - pflegt sogar das Holz noch.

Alternativ wäre auch Kältespray hilfreich, wenn vorhanden. Damit wird der Kleber
eingefroren und lässt sich einigermaßen gut "abhebeln" mit 'nem stumpfen Schaber.
Anschliessend mit Orangenöl nachreinigen.

Alternativ wäre auch Wärme gut - Haarfön draufhalten, dass der Kleber weich wird,
dann vorsichtig abziehen, damit der Pepper den Kleber auch gänzlich mitnimmt.
Abkühlen lassen, dann mit Orangenöl nachreinigen.

Sämtliche anderen Mittel, sei es auf Benzin- oder Reinigerbasis oder scharfe Gegenstände
sind überhaupt nicht drin - ausser ihr verzichtet freiwillig auf die Kaution, die ja für eine
neue Tür draufgeht - und das wird kein billiger Spass, wenn aus kosmetischen
Gründen die komplette Bude neu "vertürt" werden muss, weil es den alten Plunder
nicht mehr nachzukaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangenölreiniger kann ich auch wärmstens empfehlen. Jedes Etikett und jeden Aufkleber habe ich bisher mit dem von almaWin abbekommen, ohne die Oberfläche des Untergrundes zu beschädigen.
 
Oben