[Diskussion] kath. Priester - tickende Zeitbomben

rsjuergen

assimiliert
kath. Priester - tickende Zeitbomben

In der letzten Zeit häufen sich wieder Berichte über sexuelle Verfehlungen von katholischen Priestern, deshalb möchte ich mal hier eine Diskussion vom Zaune brechen mit der Frage: Was meint Ihr dazu. Ich denke der Papst sollte endlich das Zölibat aufheben und Priestern die Ehe gestatten.
 
Ich interessiere mich nicht zwar wirklich für Kirche und so.... aber das habe ich noch nie verstanden.
Laßt die Jungs (und Mädels) heiraten, Kinder in die Welt setzen....
Die evangelischen Kirchenanhänger dürfen das doch auch.......

greetz
 
Original geschrieben von BöhseKleene
Ich interessiere mich nicht zwar wirklich für Kirche und so.... aber das habe ich noch nie verstanden.
Laßt die Jungs (und Mädels) heiraten, Kinder in die Welt setzen....
Die evangelischen Kirchenanhänger dürfen das doch auch.......

greetz

YO..so sieht´s aus ;)
Man sollte das Zölibat aufheben,damit dieses "Hintenrum Getue" aufhört...
Zölibat,wie der Vatikan sich das Vorstellt,gibt´s eh seit ewigen Zeiten nicht mehr.
Entweder ist es die Haushälterin,ein Meßdiener oder sonstwer...
Die katholische Kirche sollte eh mal alles ein wenig überdenken.Es hat schon seine Gründe,warum immer mehr aus der Kirche austreten.
...und das nicht nur wg der Kirchensteuer

Greetinx
 
Na, vielleicht tut sich da ja beim nächsten Papst was. So wie's aussieht dauert das ja nicht mehr lange...
 
Original geschrieben von --RAVEN--
....... So wie's aussieht dauert das ja nicht mehr lange...


:devil *hüstel* :devil
Also, daran wird es nicht liegen. Der kriegt auch so nix mehr mit.... :angel
Wie alt ist der Mann jetzt eigentlich??????

greetz, ...
 
hi,

Ich glaube nicht, daß sich da so schnell was ändert,
die katholische Kirche hat sich mit dem Unfehlbarkeits-Dogma (1876 oder so) selbst ins Knie geschossen.

:devil Die können gar nicht anders, selbst wenn sie wollten!:devil

Wie soll ein Papst denn hergehen und sagen, mein Vorgänger hat sich mit seiner Ex-Cathedra-Entscheidung geirrt????

Dann servieren ihn doch seine eigenen Kardinäle ab....
 
Ich persönlich habe mich schon lange von der Kirche abgeschworen.

Dieser Bigotte Verein kann mir schon lange gestohlen bleiben und daher ist es mir egal ob nun Katholische Priester heiraten dürfen oder nicht.
 
Ich gehöre auch keiner Konfession an, trotzdem kann man es sich wohl nicht so einfach machen. Viele Menschen, wenn man der Statistik trauen darf sind es in Deutschland immerhin ca. 60% die entweder katholisch oder evangelisch sind. Also der Einfluß der Kirsche auf seine Untertanen ist noch recht groß. Vielleicht auch der Grund dafür, warum Katholiken sich so schwer tun, einen Priester in die Wüste zu jagen, der ihre Kinder sexuell mißbraucht hat. Viele derartige Fälle werden schlicht und einfach in Absprachen zwischen kath. Bistum und Eltern unterm Teppich gekehrt. Eltern die trotzdem den Weg zum Staatsanwalt wählen werden sogar diffamiert! Damit ist weder den betroffenenKindern noch den Priestern gedient.
 
Also ich möchte mit diesen LÜGNERN, FRAUENSCHÄNDER, DIEBEN und MÖRDERN nichts zu tun haben !!


Ich hab mit dem verein so meiner Probleme s.o. die lügen sich doch die Taschen voll und machen dann einen auf bieder.


was war den mit dem 30 Tage Papst ? ist der wirklich.............., Was war zwichen dem 14. und 16. Jahrhundert ??? Hexenverbrennung Glaubenskriege über 30.000.000 Hinrichtungen im Namen des Herrn, die Schriftrollen die seit anfang des 20 Jahrhundert unter verschluß liegen, usw. ich könnt noch stundenlang weiter........... und diese Leute haben die Bücher geschrieben die wir heute von ihnen zu lesen bekommen. Neeeeeeeeee D A N K E

Der "sorry" Alte Sack predigt von hilfe für die 3 Welt und hat klunker an den fingern das einem schlecht wird ( mit der Kohle könnten ganze Stämme monatelang mit leben )
Bei über 40% Aidsrate stellt er sich hin und verbietet Kondome !!!

Ich hör hier besser auf sonst beiße ich noch in die Schreibtischplatte vor WUT
 
Vorab: Auch ich bin schon lange kein "Member" mehr (;))

Meine Entscheidung fiel auch nicht aus Frust oder aus Trauer um das Geld, sondern ich habe mich
einige Zeit mit den Prinzipien christlichen Glaubens beschäftigt und dann für mich entschieden, dass
das nicht mein Weg ist.

Bei den von rsjuergen angesprochenen 60 % Kirchenmitgliedern sind sicher ein sehr grosser Teil
Menschen, die bis jetzt aus Bequemlichkeit oder Schüchternheit oder aus Sorge um das Ansehen
den Austritt aus der Kirche gescheut haben. Und "normale" Leute (keine Kleriker), die mit den
Ansichten des jetzigen Papstes übereinstimmen, habe ich noch keine getroffen.

Andererseits darf man nicht die caritativen Aufgaben übersehen, die die Kirchen übernehmen. Dafür
brauchen die Kirchen Geld. Also sind auch die Kirchen hier zu treffen, um Veränderungen durch-
zusetzen, z.B. das Zölibat aufzuheben, das weder einen Sinn, noch einen Ursprung in der Bibel
hat. Für den normalen Bürger heisst das: Austritt aus der Kirche, dafür das gesparte Geld an
caritative Einrichtungen spenden, die NICHT kirchlichen Ursprungs sind. Dafür gibts sogar noch
steuerlich absetzbare Quittungen, und man kann Organisationen versuchen auszuwählen, bei
denen nicht ein Teil der Spende als Ring am Finger des Vorsitzenden landet......
 
na ja,

aber wir wollen die Kirche doch im Dorf lassen, oder nicht?

Ich bin katholisch getauft, praktiziere aber nicht, gehe nicht zur Sonntagsmesse u. ä., praktisch eine Karteileiche im Schrank des Pfarrbüros.

Trotzdem kann ich meinen Respekt nicht den vielen Ordensleuten und Weltpriestern, die in Krankenhäusern, Altersheimen etc. unermüdlich anderen Menschen dienen, versagen, nur weil, wie auch bei anderen Konfessionen, schwarze Schafe dabei sind.

Also geht nicht pauschal mit allen Mitgliedern der Kirchen ins Gericht....
 
Es geht wohl eher um die Kirche als Machtgefüge.
Sicherlich gibt es Mitglieder die versuchen den Vorstellungen des Vatikans zu wiederstehen und von unten heraus veränderungen herbeizuführen. Der Vatikan selbst hat wohl tierisch Angst noch mehr an Macht zu verlieren. Nicht einmal wenn ich an Gott glauben würde, bräuchte ich dazu jemanden der mir sagt wie ich das zu tun habe.
 
Mich hat man Exkomuniziert, mich armen Kerl :cry: weil: mein Sprößling wurde, statt katolisch, evangelisch getauft. Um auf rsjürgen's Frage einzugehen: ob der Kindesmissbrauch und andere Sauereien nach Heirat der Himmelskomiker nachlassen? Glaube ich nicht. Lässt ja auch bei der "normalen" verheirateten Bevölkerung nicht nach. Und man sollte Priester, auch wenn es vielen schwerfällt, auch zu den Menschen rechnen. Und die Member der beiden großen Konfessionen? Geht mal in die Kirchen, was da drin ist. Kinder, die von den Eltern geschickt werden und noch nicht Begriffen haben, um was es geht, sowie alte Weiber, wenn die Unterhose nur noch zum Wärmen da ist. Ein paar Hardcorefans gibts dann noch-das sind die Schlimmen. Von der römischen Mischpoke will ich garnicht erst anfangen. Klar gibt es caritaive Vereine, die was Gutes tun. Kindergärten? Die Städte müssen 90% der Kosten zahlen. Krankenhäuser? Kein Jota billiger oder Effizienter als ein Weltliches, nur der Chefarzt ist so schwarz, daß er im abgedunkelten Kohlenkeller noch Schatten wirft. Sonst braucht er keine Qualifikationen mitbringen. Dafür muss man Sonntags in die Messe, wenn nicht, bist Du bei den Pinguinen untendurch. (Erfahrungsbericht) Aber am meisten Ärgert mich aber, daß hier in Deutschland der Staat den Büttel für die Kirche macht und die "Versicherung gegen Fegefeuer" eintreibt. Das gibt es in keinem Land der Welt - aber andere Länder hatten ja auch nicht das Glück, eine so wundervolle Verbrüderung von Nazis und Klerikern wie wir Deutschen mitzugenießen. Wenn auch nur eine einzige Menschenseele im höheren Klerus, egal ob in Deutschland oder im Vatikan, einen Funken Anstand oder Moral hätte, wäre das mit dem Gröfaz geschlossene Concordat zumindest in Frage gestellt, wenn nicht sogar Annuliert worden.
Tja, der liebe Gott versucht immernoch Vergeblich, es seinen Stellvertretern auf dieser schäbigen Welt Recht zu machen. that's life. :angel
 
Die Scheinheiligkeit des Papstes und der Kirche erkannte Martin Luther schon 1517. Aber mehr als Kopfschütteln ist in seiner Schafherde bis heute (2002) noch nicht zu beobachten.
Gibt es eigentlich den Ablasshandel noch? Würde mich nicht wundern :D .
 
Ich habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen.
Da ging es um Missionare, also die sorte Mensch die irgendwo in den tiefsten Dchungel geht und den Eingeborenen dort erklärt, das alles an was sie bisher geglaubt haben, Sünde war.
Wer oder was gibt denen das recht dazu.
Aber wirklich geschockt war ich, als ein Vater seinen etwa 10 Jährigen Sohn, um die Sache zu veranschaulichen, an ein Kreuz genagelt hat - So richtig mit Nägeln.
Ist das nicht abscheulich ?
 
Ablasshandel soll es ja wohl nicht mehr geben, aber die Inquisition gibt es immer noch, nur hat die seit ca. 120 Jahren einen anderen Namen (fällt mir gerade nicht ein). Ratzinger steht dieser vor. Dieser Hardcorefan ( :D ) ist die eigentliche graue Eminenz im Vatikan
 
@rsjuergen
Ablasshandel soll es ja wohl nicht mehr geben
Na, ich glaube doch, zumindest die Mafiosi in Italien retten sich doch so vor dem Fegefeuer, oder?
Bin übrigens nur 12km von Luthers Geburtsort entfernt geboren. Habe den alten Herrn immer irgendwie bewundert. Sein Kampf gegen den Papst ist doch so ähnlich wie heute Linux gegen Microsoft :D .
 
Mist...jetzt hab ich mich verlesen. Habe ein f gelesen wo es um ein t ging. :D
Aber inhaltlich geht es doch wohl um's Gleiche.
Zu Ergänzen gibt es nicht mehr viel, da lollypop schon die wichtigsten Punkte auf den selbigen gebracht hat.
Wer seinen Glauben hat, kann und darf ihn gerne behalten, das ist unbestritten.
Einzig die partiellen Versuche die Trennung von Staat und Kirche zu unterlaufen (Stichwort: Hirtenbriefe) und wieder stärkeren Einfluß zu erhalten stoßen immer wieder mal Sauer auf.

Was die sexuellen Verfehlungen von diversen Oberhirten angeht, damit meine ich den Bereich Kindesmißbrauch, sollte hier eben nichts verschwiegen und durch Corpsgeist gedeckt werden, wie es schon viel zu lange geschah.
Wenn die schon Hirten sein wollen, sollen sie die Säue oder Schafe poppen, aber nicht die Ihnen anvertrauten.

Gruss Theo seit fast 20 Jahren Ex-Member.
 
Oben