THEMA DER WOCHE 04/03: Benzin bald teurer als Champagner?

Alle reden jetzt vom Erdgasauto. Gut wäre das schon aber wenn das Erdgasauto flächendeckend eingeführt ist werden die Politiker (Grün/Rot/Schwarz... eigentlich egal) flugs eine neue Steuer darauf erfinden so dass es dann auch nicht mehr billiger ist. Das steht ganz sicher fest.
Das Thema ist wirklich zum :kotz

cu
 
So iss dat !

Eine Energieform muss her, die sich jeder selbst beschaffen kann, ohne auf Fremdbelieferungen angewiesen zu sein, evtl. Solarenergie.

AK
 
Yep, das wäre schon was, aber DIE Alternative scheint's ja nicht zu geben. Bei den Brennstoffzellen ist auch ein kleiner, aber feiner Hacken bei: Woher kommt der ganze Wasserstoff?! Okay, man benötigt nur Wasser um ihn zu erzeugen, allerdings benötigt man auch elektrische Energie dazu. Wie es nunmal so üblich ist, wird man wohl mehr Energie reinstecken müssen, als die Verbrennung zu Wasser erzeugt (ansonsten hätte man ja ein Perpetum-Mobile entwickelt!). Das heißt, die Wunderwaffe gegen alle Probleme ist das auch nicht. Leider :( Meiner Meinung nach ist das ganze Gerede um die Wasserstoffzellen mehr heiße Luft, um die Leute bei Laune zu halten. Mehr als bessere Batterien sind die Dinger auch nicht.

--RAVEN--
 
Nee, ist schon wahr, die bestehende Technik hilft uns nicht, aber ich glaube noch immer an die "Schubladentheorie".

Wenn's Öl oder Gas oder was auch immer zu Ende geht, geht die Schublade auf und das Geldverdienen geht mit was neuem weiter.....

*Seufz*


AK
 
Ich glaube fast nicht, das die Multis völlig neue Technologien in der Schublade haben. Wie bereits gesagt: Sie wollen so viel Kohle machen wie möglich, da wäre ein erheblicher technologischer Vorsprung vor den anderen großen Konzernen gerade recht. Stell dir mal vor, z.B. Esso käme mit einer wirklich neuen, brauchbaren und ökologisch womöglich sinnvollen Energiequelle auf den Markt, und die anderen hätten nur weiterhin ihren Sprit zu bieten. Das ist wohl das Szenario das sich jeder Firmenchef für seine Firma wünscht. Binnen kürzester Zeit könnte Esso alle anderen in die Tasche stecken...

--RAVEN--
 
Wär schön für Esso und schön für uns....

Andererseits bin ich der Meinung, dass auf dem Level der Ölmultis alles ausgeklüngelt wird -Kartellämter hin oder her- und dass die Verzahlung viel tiefer geht, als öffentlich zu sehen.

....aber wir werden's wohl nicht ergründen.
 
Hmm. Die menschliche Trägheit ist natürlich auch nicht zu unterschätzen: "Das war schon immer so und das bleibt auch weiterhin so". Will heißen, das die Konzerne kein Interesse haben, ihre bisherige gewinnbringende Position aufzugeben, trotz möglicher Vorteile ("Warum zu einer neuen Weide ziehen, wenn die hier noch gar nicht abgegrast ist?"). Ist halt auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Aber hoffen darf man ja immer noch ;)

--RAVEN--
 
Und was ist mit dem herrlichen Sound meines 6-Zylinder Boxers - habe ich den auch mit alternativen Energiequellen?

Meine Umwelt und ich wollen darauf auf keinen Fall verzichten!

Tim
 
Tja, ich würde empfehlen, nimm den Sound auf CD auf, Aussenlautsprecher an die Anlage, dann kannst Du Dich und Deine Umgebung auch beglücken, wenn Du mit Gas durch die Gegend tuckerst :ROFLMAO: :ROFLMAO:

AK
 
@ All

Ich habe langsam das Gefühl, das hier alle auf dem Board einen saugut bezahlten Job haben und ein dickes Konto in der Schweiz!!!! :D Ich wäre froh wenn ich mir einen Boxer im Rentenalter leisten könnte!
 
gib die Hoffnung nicht auf !

ich hab´ mein 11´er Cabrio jetzt schon 10 Jahre und die Unterhaltskosten sind deutlich geringer als viele denken!
(z.B. zahle ich pro Jahr 1200,- Vollkasko+Haftpflicht mit 650.- Selbstbeteiligung)

Aber wenn´s nur um Boxer geht, fällt mir da noch eine
(zugegebenermaßen mexikanische) Alternative ein -


mfG
Tim
 
Habe mich spontan an diesen Thread erinnert, als ich den Artikel in Telepolis gelesen habe... :) Wobei ich mich aber auch gewundert habe, das es schon so lange her ist :eek:
Man wird halt alt :ROFLMAO:
 
Das ist übrigens hier sehr positiv hervorzuheben.

Woanders wird man gleich angestänkert beim Ausgraben alter Threads.
Dabei sind doch viele Themen wirklich ´Evergreens´.
Man kann sich über vieles immer wieder ärgern.

Gruss
Tim
 
Ein Kollege macht das sehr konsequent. MB190 2.5D
Pro Tankfüllung aber nur 3-5 Liter dazu.
Und nur im Sommer - klar.
Reines Salatöl würde ich meinem Düsenstock nicht zumuten (wenn ich denn einen Diesel hätte)

...die sind eben pfiffig, ganz recht, AK

Tim
 
@tim, also in meinem Bekanntenkreis fahren welche mit Salatöl und ca. 10% Diesel,
damit er besser anspringt,
Verbrauch und Leistung sind übrigens gleich geblieben.
Diesel nur, damit er besser anspringt, das ganze natürlich nur bis 10°++.:D
 
Oben