Niereninsuffizienz bei Katzen

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Hallo liebe Katzenbesitzer,

bei unserer siebirischen Waldkatze (Kater, 13 Jahre alt) ist eine Niereninsuffziens festgestellt worden, wir haben jetzt ein spezielles Nierendiätfutter vom Tierartzt bekommen (Royal Kanin Renal). Die ersten 3 Tage hat er das Futter gut angenommen und danach hat er 2 Tage gar nichts gefressen, jetzt frisst er wieder aber sehr wenig. Hat jemand anderes schon mal eine Katze mit Niereninsuffiziens gehabt und kann uns seine Erfahrungen mitteilen evtl. auch wie mann den Appetit wieder anregen kann?

Wir sind für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich han nun keine Katze, daher musste ich mich schlaulesen.
Also die Tips gehen über Vitamin B und Eisenpräparate bis zu zwei Näpfen
mit trocken und Feuchtfutter (wobei trocken NO GO sein soll, weil mit Ursache)
http://www.vincere.de/html/krankheiten-niereninsuffizienz.php
http://www.katzen-forum.net/550996-post9.html
Appetit kam und ging, Ratlosigkeit war auch dabei.
Allerdings ist immer der Unterton dabei, dass eine Katze damit nicht mehr lange
zu leben hat. Gibts bei Katzen Nierentransplantationen?

Renal (da ich das nicht wusste)
http://www.fuetternundfit.de/katzen...katzen/royal-canin-renal-trockenprodukte.html

Gibt es das auch als Feuchtfutter?

Biologische Therapie!?
http://www.premiumpresse.de/katzen-...rapie-zu-80-prozent-erfolgreich-PR423265.html
 
Also das Renal gibt es als Feuchtfutter das haben wir auch, das Problem ist zur Zeit aber die Appetitlosigkeit.
Das mit der biologischen Therapie werden wir am Montag mal bei unseren Tierärzten ansprechen, wobei die Ärztin beim letzten Gespräch auch diese Möglichkeit schon erwähnte.
Achso eine Nirentransplantation und Dialyse gibt es für Katzen leider nicht.
 
Armer Kater.
Die Ursache der Appetitlosigkeit ist eigentlich das große Problem. Ab einem bestimmten Kreatinwert im Blut wird dem Tier einfach speiübel - und da bleibt der Appetit logischerweise auf der Strecke.
Das war vor einiger Zeit die Erklärung unseres Tierarztes, einige Wochen bevor wir unseren Hund aufgrund des Nierenversagens einschläfern ließen (nach 30% Gewichtsverlust innerhalb von 4 Wochen).
Geht einfach regelmäßig zur Kontrolle der Werte (der Tierarzt wird euch sagen wie oft) - und versucht´s halt auch mit "allen Mitteln" - ich drücke euch fest die Daumen, dass euch der Kater noch lange Freude bereitet.
 
@ Smuggler Danke für die Aufmunterung
@ Brummelchen Der Link mit der biologischen Therapie war sehr gut, Danke

Unser Charly ist jetzt für 4 Tage beim Tierartzt und bekommt Infusionen, um die Nierenfunktion anzukurbeln. Wir hoffen jetzt das die Therapie anschlägt, ansonsten sieht es finster aus. Die Tierärztin vermutet zudem das Ihm die Futterumstellung auf den Magen geschlagen ist, aber wir fragen morgen auch mal wegen den Kreatinwerten.
 
Hallo Zusammen,

ich mache mal ein kurzes update, also unser Charly ist wieder in einer Tierklinik die Ironie ist die Nierenwerte sind für eine Katze mit CNI gut, aber die Ärzte haben eine Infektion festgestellt und wissen nicht was es sein könnte. Zur Zeit deutet vieles auf Knochenkrebs hin, er hat heute mittag eine Bluttransfusion erhalten aber sein Zustand hat sich nur geringfügig verbessert, morgen fahren wir wieder in die Klinik es sieht aber nicht gut aus.
 
Hallo Zusammen,

dies ist das letzte und traurigste update, wir mußten unseren Charly am Sonntag einschläfern lassen :cry: letzten Endes hat sich herausgestellt, daß eine Autoimunerkrankung die roten Blutkörperchen zerstört hat. Trotz einer Bluttransfusion konnte ihm nicht mehr geholfen werden. Das war einer der schlimsten Tage in unserem Leben. Nu` haben wir ihn bei seiner "Schwester" im Garten beerdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein Abschied ohne (weitere) Schmerzen (y)
 

Anhänge

  • warkim024.jpg
    warkim024.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 756
Ohhje, unser Mitgefühl habt Ihr. Es ist immer schlimm, wenn man so einen lieben Racker unter die Erde bringen muß. Da steht dann das Wasser immer Knöchelhoch in der Wohnung..... :trost
 
Oben