Politik Wählen (das geht uns alle an)

Zilla

fühlt sich hier wohl
Verantwortung trägt immer die Mehrheit und das sind wir Bürger , am besten geben wir bei der nächsten Wahl mal lieber unsere Stimme einen der kleinen Parteien "Bibeltreuer Christen" oder Weiße Panther (da werdet ihr schon eine finden), warum denn den Großen ?! Wir müssen mehr Parteien in den Bundestag bekommen damit sie den großen mal auf die Finger gucken\hauen, (erst gucken , dann hauen). Die Miete erhöht sich jährlich aber der Lohn. (nicht das es mir schlecht geht) Wir werden warten was die Jahre bringen! Wünsch euch was !!! Wenn wir uns das weiter angucken wollen wie 2 sich streiten auf unsere kosten für unser Leben ! Es kann doch nicht sein das wir uns damit rumärgern müssen , auch wenn es zu akzeptieren ist ! Macht was drauss , Alles Gute!!! Schreibt mal eure Meinung dazu wär echt klasse...:columbo:cool:columbo :weg

P.S: Ihr sollt nicht schreiben wenn Ihr wählt , ich möchte das ihr mal darüber nachdenkt und schreibt was Ihr über meine Einstellung denkt was Ihr denkt!

P.s:Es geht darum mehr Pateien in den Bundestag zu bekommen , damit wir den Laden mal aufmischen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wusste ich es doch, dass ich einen Teil davon schon hier gelesen habe.
Ein klein wenig mehr Mühe bei der Erstellung seiner Beiträge könnte man sich schon geben, wir sind hier ja nicht auf der Jagd nach Beitragszahlen...


... und noch ein wenig On Topic:

Nein, ich werde auf keinen Fall die PBC oder die WP wählen, das sind im Allgemeinen "Schmalspur Parteien" die lediglich ein einziges Ziel verfolgen. Zumal auch jede Stimme, die ich einer Partei gebe, die keine Chance hat, die 5% Hürde zu überschreiten, genau so gut ist, als wenn ich gar nicht gewählt hätte.

Wenn unsere Stimmen gleichmäßig auf 21 Parteien verteilt abgegeben würden, wäre es allerdings sehr witzig :ROFLMAO:
 
Ob man nun den „Bibeltreuer Christen“, oder einem „Weiße Panther“ die Stimmen geben mag, sei einmal dahin gestellt. Was mir wesentlich mehr zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass die Politikverdrossenheit weiter steigt.

Das deutsche Interesse an den Wahlen ist nicht gerade berauschend. Das Wahlrecht wird nur noch von ~ 40% in Anspruch genommen.
Weiterhin ist den meisten nicht einmal bekannt, dass am 7. Juni Europawahlen sind – Umfrage.

Die Österreicher mit ~ 20% und Polen als quasi Totalverweigerer mit ~ 14% sind da noch etwas schlimmer.

Die Europäische Union hat sich daher etwas einfallen lassen.
Könnt ihr mich hören, Europa?

Wer zumindestens einwenig mitgestalten will :D, sollte wählen.
 
Leider kann ich dieses Jahr noch nicht wählen, werde nämlich erst sieben Tage später 18.:motz
Abgesehen davon, finde ich, dass Nicht-Wählen auch eine Meinungsäußerung ist. Das zeigt, dass da oben irgendetwas nicht stimmt. Und darüber sollten sich die "großen" Parteien mal gedanken machen.
Und so eine kleine Partei zu wählen halte ich für unsinnig. Allein das Parteiprogramm von den meisten enthält lediglich Quatsch und ist wie QuHno schon sagte was die Vielzahl der Themen angeht sehr begrenzt.
 
Das nächste "warum würdet ihr was wählen"-Thema.
Wer leiht mir seine Pumpgun? Plätze im BT freiräumen :devil

PS ich bin zwar politisch wenig involviert, trotzdem finde ich die Worte im
Startthema reichlich mager - ich vermisse Inhalte... Mir fällt da auf Anhieb
wesentlich mehr zu ein. Deshalb bin ich auch müde, darüber mit politischen
Neulingen ohne sonderliche Meinung zu diskutieren.
 
Das nächste "warum würdet ihr was wählen"-Thema.
Wer leiht mir seine Pumpgun? Plätze im BT freiräumen :devil

PS ich bin zwar politisch wenig involviert, trotzdem finde ich die Worte im
Startthema reichlich mager - ich vermisse Inhalte... Mir fällt da auf Anhieb
wesentlich mehr zu ein. Deshalb bin ich auch müde, darüber mit politischen
Neulingen ohne sonderliche Meinung zu diskutieren.

Naja. Ich zähle mich nicht zu diesen Neulingen.

Etwas arrogant finde ich deine Art in diesem Thread jetzt schon, dass du dich mit politischen Neulingen nicht aufhalten möchtest. Die Tonart [...]!

Sicher warst du auch einmal froh darüber, dass man sich mit dir beschäftigt hat? Wären die anderen früher auch so gewesen, würdest du heute noch im Dunkeln tappen ;).
 
Lieber @nightwishman:
Wir wollen das Thema doch nicht in einer persönlichen Diskussion weiterführen! ;)

Back to the topic, please!
 
@nightwishman - ganz sachlich zurückgefragt: Warum sollte ich Zeit mit jemandem
verplempern, der offensichtlich nur an der Oberfläche kratzt?
Ich les da nur "alles wird teurer". Das ist aus meiner Sicht keine politische Meinung,
sondern einfach nur Gejammer.
 
Abgesehen davon, finde ich, dass Nicht-Wählen auch eine Meinungsäußerung ist. Das zeigt, dass da oben irgendetwas nicht stimmt.
Nichtwählen finde ich keine geeignete Art der Meinungsäußerung. Besser wäre es, zur Wahl zu gehen und den Stimmzettel durchzustreichen. Das zeigt eher, dass man sich Gedanken gemacht hat.
 
Wer zumindestens einwenig mitgestalten will :D, sollte wählen.

Was kann man denn da "mitgestalten"?

Zum Thema!
Wählen, nicht wählen.
Seit etwa 20 Jahren bin ich brav immer Wählen gegangen,
immer wieder wurde mir gesagt es sei meine Bürgerpflicht, man
muss das tun, usw.
Es wurde mir gesagt, nur so funktioniert eine, unsere Demokratie.
Nur so könne ich Einfluss darauf nehmen, was in unserem Lande geschieht.
Scheiß drauf! Alles Quatsch. Zwanzig Jahre bin ich diesem Blödsinn auf den Leim gegangen!
Ich werde wahrscheinlich zu keiner Wahl mehr gehen. Die Zeit ist mir dafür einfach zu Schade!

Lobbyisten bestimmen, was geschieht und was gemacht wird!
DU darfst ein paar Hansels wählen, die nur an sich selbst denken,
die gerade nur soviel für dich machen, dass du sie das nächste Mal auch wieder wählst.
Seit ich wählen darf, kenne ich dir Begriffe, Gesundheitsreform, Rentenreform und auch
Steuerreform.
Und ??
Zwanzig Jahre und nichts, aber auch gar nichts ist besser geworden!
Steuern, ja wenn du heute Einkünfte hast außer deinem Lohn geht rein gar nichts ohne
Steuerberater.
Gesundheitsreform, ich sag dazu nur mal Totalschaden! Keine Ahnung wo da die Milliarden
bleiben, die da rein gesteckt werden! Bei den Ärzten nicht, bei den Patienten nicht,
ja wo verdammte Scheiße bleibt das ganze Geld??
(Codewort: Wenn es der Wirtschaft gut geht, dann ...)
Rentenreform, da sagte mal jemand: Die Renten sind sicher!
Und er wusste, dass es gelogen hat.

Ständig bekommt man zuhören, dass man sich um sich selbst kümmern muss!
Man soll für seine Zukunft sparen, sich drum kümmern, man soll sich um seine
Gesundheit kümmern und für Krankheitsfälle sparen und vorsorgen.
Sparen, sparen, seit zwanzig Jahren höre ich nichts anderes, als dass ich sparen soll.
Da hat so'n dicker Kerl mal gesagt, wir müssen halt die Gürten enger schnallen,
sich selbst aber noch schnell mal das Einkommen aber erhöht!
Was hat sich seither denn geändert?
Die Säcke sind ausgetauscht worden, nach Kohl, Schröder. Danach war's ein Mädchen!
Hat sich was geändert? Nee.
Es wird sich nur was ändern, wenn etwas sehr Schlimmes passiert!
Krieg, Volksaufstand oder Weihnachten und Ostern fallen auf ein und denselben Tag!
Weltwirtschaftszusammenbruch, die jetzige Krise scheint man ja gerade noch eben so
überstehen zu können!

Lobbyisten, das Krebsgeschwür unserer Zeit!
Ob Brüssel oder Berlin, dieser Abschaum der Menschheit
bestimmt direkt oder indirekt, was in kommenden Gesetzen geschrieben steht!
Stichworte gibt es dazu zuhauf, ein Beispiel: ACTA!
Nicht daran ist demokratisch!
Auf Bundesebene, alle Versuche das Internet unter Kontrolle zu bekommen.
(Vorratsdatenspeicherung, Internetfilterung usw. ...)

Wählen gehen, welch Zeitverschwendung!
 
Was ich ehrlich gesagt wirklich schade finde:
Dass es keinen Wahl-o-mat mehr gibt, der ist zwar nicht das Non-plus-ultra, was Meinungsfindung angeht, aber er hat einem geholfen, seine politischen Ansichten entsprechend der Leitlinien der Parteien zu vergleichen, womit man noch eher "richtig" gewählt hat, als wenn man einfach nur irgendwas ankreuzt oder auf Populisten reinfällt.
 
@nightwishman - ganz sachlich zurückgefragt: Warum sollte ich Zeit mit jemandem
verplempern, der offensichtlich nur an der Oberfläche kratzt?
Ich les da nur "alles wird teurer". Das ist aus meiner Sicht keine politische Meinung,
sondern einfach nur Gejammer.

OK. Lassen wir das einmal so stehen. Wir wollen uns nicht wegen Kleinigkeiten in die Haare kriegen.
 
Was kann man denn da "mitgestalten"?

Zum Thema!
Wählen, nicht wählen.
Seit etwa 20 Jahren bin ich brav immer Wählen gegangen,
immer wieder wurde mir gesagt es sei meine Bürgerpflicht, man
muss das tun, usw.
Es wurde mir gesagt, nur so funktioniert eine, unsere Demokratie.
Nur so könne ich Einfluss darauf nehmen, was in unserem Lande geschieht.
Scheiß drauf! Alles Quatsch. Zwanzig Jahre bin ich diesem Blödsinn auf den Leim gegangen!
Ich werde wahrscheinlich zu keiner Wahl mehr gehen. Die Zeit ist mir dafür einfach zu Schade!

Lobbyisten bestimmen, was geschieht und was gemacht wird!
DU darfst ein paar Hansels wählen, die nur an sich selbst denken,
die gerade nur soviel für dich machen, dass du sie das nächste Mal auch wieder wählst.
Seit ich wählen darf, kenne ich dir Begriffe, Gesundheitsreform, Rentenreform und auch
Steuerreform.
Und ??
Zwanzig Jahre und nichts, aber auch gar nichts ist besser geworden!
Steuern, ja wenn du heute Einkünfte hast außer deinem Lohn geht rein gar nichts ohne
Steuerberater.
Gesundheitsreform, ich sag dazu nur mal Totalschaden! Keine Ahnung wo da die Milliarden
bleiben, die da rein gesteckt werden! Bei den Ärzten nicht, bei den Patienten nicht,
ja wo verdammte Scheiße bleibt das ganze Geld??
(Codewort: Wenn es der Wirtschaft gut geht, dann ...)
Rentenreform, da sagte mal jemand: Die Renten sind sicher!
Und er wusste, dass es gelogen hat.

Ständig bekommt man zuhören, dass man sich um sich selbst kümmern muss!
Man soll für seine Zukunft sparen, sich drum kümmern, man soll sich um seine
Gesundheit kümmern und für Krankheitsfälle sparen und vorsorgen.
Sparen, sparen, seit zwanzig Jahren höre ich nichts anderes, als dass ich sparen soll.
Da hat so'n dicker Kerl mal gesagt, wir müssen halt die Gürten enger schnallen,
sich selbst aber noch schnell mal das Einkommen aber erhöht!
Was hat sich seither denn geändert?
Die Säcke sind ausgetauscht worden, nach Kohl, Schröder. Danach war's ein Mädchen!
Hat sich was geändert? Nee.
Es wird sich nur was ändern, wenn etwas sehr Schlimmes passiert!
Krieg, Volksaufstand oder Weihnachten und Ostern fallen auf ein und denselben Tag!
Weltwirtschaftszusammenbruch, die jetzige Krise scheint man ja gerade noch eben so
überstehen zu können!

Lobbyisten, das Krebsgeschwür unserer Zeit!
Ob Brüssel oder Berlin, dieser Abschaum der Menschheit
bestimmt direkt oder indirekt, was in kommenden Gesetzen geschrieben steht!
Stichworte gibt es dazu zuhauf, ein Beispiel: ACTA!
Nicht daran ist demokratisch!
Auf Bundesebene, alle Versuche das Internet unter Kontrolle zu bekommen.
(Vorratsdatenspeicherung, Internetfilterung usw. ...)

Wählen gehen, welch Zeitverschwendung!

Wenn du meine Beiträge in diesem Forum gelesen hast, stellst du fest, dass ich fast deiner Meinung bin. Trotzdem sollte man zur Wahl gehen. Wenn du nicht wählst nehmen die gleichen/selben S*** den Platz ein, den sie vorher auch schon hatten. Natürlich könnte auch ich das k*** kriegen.

Mein :D Grinsen hast du ja gesehen.
 
Was ich ehrlich gesagt wirklich schade finde:
Dass es keinen Wahl-o-mat mehr gibt, der ist zwar nicht das Non-plus-ultra, was Meinungsfindung angeht, aber er hat einem geholfen, seine politischen Ansichten entsprechend der Leitlinien der Parteien zu vergleichen, womit man noch eher "richtig" gewählt hat, als wenn man einfach nur irgendwas ankreuzt oder auf Populisten reinfällt.

Wobei das voraussetzt, daß die Politiker nach der Wahl auch ihre Versprechen einhalten, Und daran harpert's halt oft. Oder die Wahlversprechen sind vorher unklar bzw. werden im Nachhinein extrem verdreht.
Schröder hatte die Hartz-Reformen vor der Wahl 02 angekündigt, aber halt hauptsächlich mit Hartz I-III Werbung gemacht. Die Menschen haben's geschluckt und danach gejault.

Zum Thema "Nichtwähler" - auf stern.de gibt es da einen netten Beitrag im Gespräch mit dem Forsa-Chef der die Aussage trifft das Nichtwähler keine tumben politikfernen Menschen sind, sondern sich in der Regel ihren Wahlverzicht gut überlegt haben.

Ich persönlich bin bisher, mit einer Ausnahme, immer ins Wahllokal getappert. In letzter Zeit habe ich da gerne mal meine Stimme verbrannt in dem ich sie Kleinparteien wie den Piraten geschenkt habe.

Auf Dauer bin ich aber ehrlich gesagt ratlos. Der letzte Politiker in dem ich etwas Feuer gesehen habe, war Ypsi. Eine ideologische Altlinke, die zwar nicht unbedingt meinen politischen Geschmack vertreten hat, die aber ihre Inhalte klar vertreten hat. Durch ihre machtpolitischen Fehler ist die Frau nun weg. Ansonsten sind vor allem die bundespolitischen Personalstrukturen für mich in etwa so attraktiv wie ein Urologe der sich gerade die Gummihandschuhe anzieht.

Über SPD und CDU muss man glaub ich nichts mehr sagen. Ein Haufen Lobbyisten und Apparatschiks. Die FDP vertritt zwar klare Inhalte (die ich zu 90% nicht teile), ihr einziges Aushängeschild Westerwelle hingegen interessiert sich allerdings nur für den Außenministerposten. Die Grünen sind mittlerweile so spritzig wie ein Glas abgestandenes Leistungswasser. Betroffenheitsheulsuse Roth und der glattgeschliffene Vorzeige-Politiker Özdemir, löse bei mir bestenfalls Aggressionen aus.
Bleibt nur die Linke mit Frontmann Lafo. Naja, irgendwann werden die auch bundespolitisch an die Macht kommen und dann könne sie zeigen ob ihre Politik wirklich die bessere ist bzw. ob sie ihre Inhalte stärker vertreten als die Grünen unter Schröder.

Ich persönlich bin wie gesagt ratlos. Vielleicht wähle ich im Herbst mal wieder das vermeidlich kleinere Übel unter den Big Five, vielleicht verschenke ich mal wieder meine Stimme an irgendwelche chancenlosen Weltverbesserer oder ich nutze meine Zeit sinnvoller, schaue Internet-Pornos und verringere aktiv mein Prostatakrebs-Risiko.

Denn in einem gebe ich roots vollkommen recht. Egal welches Thema - bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich in diesem Land, seit ich die Politik verfolge, nichts wirklich verbessert. Wozu also noch an einem offensichtlich sinnlosen Prozeß teilnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wer was wählt und wer was nicht wählt ! Naklar ist es eine möglichkeit nicht zuwählen, aber da finde ich den Vorschlag besser den ganzen Stimmzettel durchzustreichen! Aber was ist wenn immer weniger wählen gehen ?! Ich werds euch sagen ; dann werden irgendwann einmal wichtige Stimmen fehlen und dann kommt vielleich mal die NPD oder eine andere extreme Partei in den Bundestag ! Und dann sind sie wieder am jammern die Deutschen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wer was wählt und wer was nicht wählt !
Ja das wählen liegt an uns , aber was die Politiker drauss machen sehen wir ja , leider ! Aber es ist doch Tatsache das die Verbrecher sich hinter ihrer Diplomatie verstecken! Ja , einfach war es noch nie , auch mit so vielen Meinungen die weit auseinandergehen! Sch... Deutschland alle beschweren sich aber keiner macht was !Das ist wie ein Junkie er brauch es anscheind , und kommt nicht von weg , (WehleidigesVolk) Ich könnt... wenn ich ein paar Beiträge lese! Am 1.Mai machen wir wieder party in Berlin!!! Leute wünsch euch alles Gute , das ist ja auch das mindeste !!!Wir tanzen in den Mai und auf den Köpfen anderer herum ! Wer denkt nicht so? Wer will nicht tanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch bitte mal, was "machen wir Party in Berlin" genau bedeutet und in wie weit sich diese Party positiv auf das Demokratieverständnis und das Verhalten der Politiker auswirkt bzw. der Wahlmüdigkeit entgegenwirkt.
 
Mein OPA hat immer SPD gewählt!
Warum?
Er war Arbeiter und als Arbeiter wählte man SPD!
Von Politik hatte er keine Ahnung.

Mein Schwiegervater wählt CDU!
Warum?
Er ist der Meinung, dass ein Selbstständiger halt CDU wählen muss.
Und deshalb hat er schon immer CDU gewählt.
Von Politik hat er keine Ahnung.

Und solange, wie etwa 80-90 % der Bundesbürger so denken,
wird sich absolut nicht ändern.

Ich behaupte mal von mir, dass ich weder Links noch Rechts bin.
Ja doch nicht links!!
Doch für mich sind erst einmal die Menschen wichtig
und nicht wie bei vielen (ich weis gerad nicht wie ich Sie bezeichnen soll)
die Wirtschaft.
Opel z. B. hätten meinetwegen vor die Hunde gehen können,
aber man hätte den Menschen helfen müssen, z. B. bei der Jobsuche.
Hypo Real Estate , nicht einen Euro hätten die bekommen dürfen! Sind doch geflossen
und anstatt sich darüber zu freuen, dass man für dieses faule Papier
noch Geld vom Staat bei einer Enteignung bekommt, ....
Verrecken soll dieses raffgierige Pack!
Ich habe durchaus nichts dagegen, wenn jemand MEHR machen will,
doch es muss im Rahmen bleiben!
Betriebe zu schließen, weil Sie "nur" 3 % Rendite machen, ist asozial!
Der Betrieb hat sich selbst erhalten und Familien das Einkommen gesichert.

Der Spruch, geht es der Wirtschaft gut, geht es den Menschen gut,
ist in meinen Augen sinnverkehrt!
Geht es den Menschen gut, geht es der Wirtschaft gut!
Und welche Partei könnte ich nun wählen?
Ich kenn keine.



Hypo Real Estate - Die Frist läuft

Erklär mir doch bitte mal, was "machen wir Party in Berlin" genau bedeutet und in wie weit sich diese Party positiv auf das Demokratieverständnis und das Verhalten der Politiker auswirkt bzw. der Wahlmüdigkeit entgegenwirkt.
Mensch bist Du alt!
Hast Du keine Fantasie?
Die machen Pflastersteineweitwerfen und unterstützen damit das Demokratieverständnis aller Beteiligter
in dem man durch Abstimmung den Sieger ermittelt.
Das ist dann direkt gelebte Demokratie und bringt neue Joschkas hervor!
 
Oben