Urlaub sperren?

Sommerzeit

Running Gag
Hallo Community!

Heute wurde mir von der Arbeit mitgeteilt, dass ich mir von September bis Silvester keinen Urlaub nehmen darf und darüber hinaus zu Silvester arbeiten werden muss, da wir zu Silvester Inventur machen.

Allerdings geht mir, vor allem das mit dem Urlaub, ziemlich gegen den Strich, da ich mit meiner Familie eigentlich etwas alljährliches vorhatte in den Weihnachtsferien.

Außerhalb der normalen Schulferien kann ich mir auch nicht frei nehmen, da ich 2 Mal in der Woche Berufsschule habe und ich sonst einige Stunden verpassen würde.


Darf mir die Arbeit einfach so verbieten, von September bis Silvester Urlaub zu nehmen?

Darf ich als Lehrling im 1. Lehrjahr überhaupt an Silvester arbeiten?
Falls ja, wie lange?
 
Wenn ich mir da dein Geburtsdatum anschaue, finde ich schon bei deinem Ausbildungsvertrag
ein paar Ungereimtheiten, die zum Beispiel "Jugendschutzgesetz" heißen - was es in Österreich ja
auch geben wird.

Allerdings weiß ich nicht, wie das z.B. in käufmänischen Ausbildungsberufen ist, weil dort die
Inventur ja zum Ausbildungsplan gehört.

Schau auch mal hier bei der Handelskammer rein.

Du hast Anrecht auf deine Urlaubstage und darfst nicht über 8 Stunden/Tag arbeiten -
bzw. 40 in der Woche.
 
Keine Ahnung, wie es bei Euch in Österreich gesetzlich geregelt ist, insbesondere, da Du noch keine 18 bist, gelten für Dich sicher besondere Vorschriften.

Für unsere Mitarbeiter im Lager- und Kommissionierbereich ist z.B. von Oktober bis Januar aus betrieblichen Gründen Urlaubssperre.

Im allgemeinen ist in Arbeitsverträgen geregelt, dass "der Urlaub in Absprache mit der Geschäftsführung und unter Berücksichtigung des Urlaubs anderer Betriebsangehöriger" zu nehmen ist. Das lässt natürlich viel Spielraum - für den Chef. Du solltest aber auch bedenken, dass es nicht den besten Eindruck von Deiner Motivation gibt, wenn Du gegen den Willen Deines Chefs Urlaub durchdrücken willst ;).

Aber wie gesagt, ich kenne die gesetzlichen Vorschriften in A nicht.
 
Meine Süße arbeitet in einer Art Wellnessbad im Schwarzwald, wo viel Touristen und Kurgäste zur Klientel gehören. Dort sind zwar zu Weihnachten und Silvester verkürzte Öffnungszeiten die Regel, aber von Urlaub kann keine Rede sein. Sie musste auch an Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag arbeiten (davon 2x bis 22:00). Von anderen weiß ich, dass im Einzelhandel zwischen Weihnachten und Neujahr (meist noch bis Ende Januar) ebenfalls Urlaubssperre herrscht.

Durchaus nicht unüblich. Es gibt in verschiedenen Branchen nun mal saisonale Spitzen, in denen man sich zum üblichen Krankheitsausfall nicht auch noch Urlauber leisten kann.
 
Willkommen im richtigen Leben Sommer :D

Bei uns in der Firma darf ich auch zu bestimmten Jahreszeiten (immer ca. 1 Monat nach Quartalsende) keinen Urlaub nehmen da der Monat immer richtig busy ist...

Bin aber kein Azubi mehr^^
 
Heute wurde mir von der Arbeit mitgeteilt, dass ich mir von September bis Silvester keinen Urlaub nehmen darf

Wie schon gesagt wurde, ist das durchaus nicht unüblich, wobei mir die Spanne von September bis Ende Dezember doch arg lang vorkommt. Im Dezember kann ich aber auch keinen Urlaub bekommen, womit bei mir der vielfach übliche Urlaub "zwischen den Jahren" schon sehr lange Geschichte ist.

und darüber hinaus zu Silvester arbeiten werden muss, da wir zu Silvester Inventur machen.
Auch das ist nichts besonderes, sondern je nach Branche eher die Regel.

Allerdings geht mir, vor allem das mit dem Urlaub, ziemlich gegen den Strich, da ich mit meiner Familie eigentlich etwas alljährliches vorhatte in den Weihnachtsferien.
Das geht sicherlich vielen gegen den Strich, aber so ist das nun mal. Erst dann merkt man, wie gut man es doch in der Schule hatte ;)

Darf mir die Arbeit einfach so verbieten, von September bis Silvester Urlaub zu nehmen?
Wie bereits gesagt wurde, darf er das. Der Zeitraum kommt mir aber wie gesagt arg lang vor.

Darf ich als Lehrling im 1. Lehrjahr überhaupt an Silvester arbeiten?
Falls ja, wie lange?
Mit ziemlicher Sicherheit, denn Tage wie Heiligabend oder Silvester sind normale Werktage. An diesen Tagen schließen zwar die Geschäfte früher, und in den meisten Betrieben wird nicht gearbeitet. Dennoch sind es ganz gewöhnliche Werktage.
 
Die Antworten sind zwar allesamt etwas ernüchternd, aber da kann ich ja wohl wenig ausrichten.;)

Und sein Geld jedes Monat zu bekommen hat ja auch so seine Vorteile.:D
 
1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

Schau mal, ist eigentlich aussagekräftig.

Quelle
 
Wie schon gesagt wurde, ist das durchaus nicht unüblich, wobei mir die Spanne von September bis Ende Dezember doch arg lang vorkommt. Im Dezember kann ich aber auch keinen Urlaub bekommen, womit bei mir der vielfach übliche Urlaub "zwischen den Jahren" schon sehr lange Geschichte ist..

im handel beginnt das weihnachtsgeschäft anfang september.
zwecks umtausch und reklamationen, geht es sogar bis mitte januar...
die urlaubssperre in diesem zeitraum hat man in vielen handelsbetrieblichen unternehmen.

rechtmäßig ist die sperre, da dir ja nicht gänzlich der urlaub verwerht wird.

wie schon oben gesagt, sind weihnachten und silvester normale werktage wenn sie nicht gerade auf den sonntag fallen.

gruß
djin
 
rechtmäßig ist die sperre, da dir ja nicht gänzlich der urlaub verwerht wird.

Das nicht, aber eine Spanne von 4 Monaten, in der kein Urlaub genommen werden darf, halte ich schon für sehr lang, zumal (nicht nur in Deutschland) die Sommerferien teilweise bis Mitte September dauern. Eine Urlaubssperre, die bereits während der Sommerferien beginnt, halte ich dann doch für fragwürdig.
 
Es gibt doch die Arbeiterkammer, bei der du Mitglied bist, wenn du arbeitest -
egal ob du einen Beitrag (als Lehrling wohl kaum) zahlen mußt oder nicht.

Mach dich schlau -
aber ohne daß du den Arbeitgeber informierst oder provozierst.

Das Kündigungsrecht für Lehrlinge (früher konnten die kaum gekündigt werden oder selbst kündigen)
wurde geändert, und leider zum Vorteil für die Arbeitgeber.
 
"Das österreichische Arbeitsrecht kennt keine einheitliche Urlaubssperre."

Laut Gesetz muss der Arbeitgeber nicht jeden Urlaub bewilligen. Da Urlaub immer zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen zu vereinbaren ist, ist eine Urlaubssperre somit auch zulässig.

Allerdings ist bei einem Urlaubsansuchen immer unter Rücksichtnahme auf die Erholungsbedürftigkeit des Arbeitnehmers, aber auch auf betriebliche Erfordernisse Rücksicht zu nehmen.

Bekommt ein Arbeitnehmer keinen Urlaub, und bleibt er/sie aber trotzdem der Arbeit un-erlaubt fern, ist eine fristlose Entlassung (wichtig, nicht Kündigung, sondern Entlassung) zulässig.


Allerdings hatte ich bis dato keinen Fall, wo eine Urlaubssperre über 10 Wochen oder mehr verhängt wurde, hab auch keine OGH-Entscheidung dazu gefunden.

Wichtig wäre es mal, den entsprechenden Kollektivvertrag und die Betriebsvereinbarung - falls vorhanden - durchzulesen. Beide müssen in der Firma lt. Gesetz zur freien Einsicht jederzeit zugänglich für den Arbeitnehmer aufliegen. Steht z.B. im KV oder der BV, dass eine Urlaubssperre von 6 Wochen oder so möglich ist, dann darf diese auch nur maximal solange sein, denn ein Dienstvertrag darf keine für den Arbeitnehmer schlechtere Klausel enthalten.

Ich empfehl dir auch mal bei Gelegenheit bei der Arbeiterkammer anzurufen und dich zu informieren, da ich mit den speziellen Bestiimungen für Lehrlinge bis dato nie beschäftigen musste.

Natürlich kann man aber auch während einer Urlaubssperre krank werden...


Zwecks arbeiten an Silvester: Die meisten Kollektivverträge legen eine bestimmte Arbeitszeit für Silvester vor, also Dienstende 12 oder 13 Uhr. Darauf kannst dich dann jedenfalls berufen, ansonsten ist es eine Angelegenheit für das Arbeitsinspektorrat bzw. Arbeitsgericht.
 
Ich möchte ungern mit Geschichten aus der Steinzeit ("Wir mußten uns durch 4m hohe Schneewehen zur Schule kämpfen", "Unser Arbeitsplatz wurde nicht geheizt", "Wir hatten eine Sechstagewoche, Toilettengang und Raucherpausen wurden auf den Sonntag gelegt"), da kann AK vielleicht einen Schwank aus seiner Jugend erzählen :D, aber ich finde nichts verwerfliches dran, dass mal 4 Monate kein Urlaub gewährt wird.
Es wird auch rechtzeitig angemeldet, so dass man sich darauf einstellen kann.

Mir fehlt aber letztlich das Hintergrundwissen über Deinen Arbeitgeber, z.B. in wie weit Dein Betrieb in dieser Zeit wirklich ausgelastet ist, ob es spezielle Aufträge gibt, die genau in diesem Zeitraum fallen und zeitlich sensibel sind usw.

Es gibt viele Faktoren, die so ein Vorgehen notwendig machen oder zumindest notwendig erscheinen lassen...
 
Zwecks arbeiten an Silvester: Die meisten Kollektivverträge legen eine bestimmte Arbeitszeit für Silvester vor, also Dienstende 12 oder 13 Uhr. Darauf kannst dich dann jedenfalls berufen, ansonsten ist es eine Angelegenheit für das Arbeitsinspektorrat bzw. Arbeitsgericht.

Naja soweit würde ich dann doch nicht gehen. Sicherlich ist es blöd am Silvestertag zu arbeiten aber das müssen viele und der Silvesterfeier steht deshalb ja nichts im Wege. Das der Chef bis in den späten Abend arbeiten lässt, ist ja wohl kaum anzunehmen.

Insofern - trage es mit Fassung. Es wird sicherlich nicht der letzte Silvestertag sein, an dem Du arbeiten musst. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und sei froh das es "nur" Slvester ist. Ich hatte die letzten Jahre die außerordentliche Ehre, Neujahr zu arbeiten und glaube mir - das ist noch viel blöder ;)
 
Also ich abeite scon mehr als 20 Jahre im Gastgewerbe. Und da muss ich auch zu Silvester arbeiten und wenn ich Pech hatte auch noch am 1 Januar. und am 25 und 26 Dezemder und am Ostersonntag usw.
 
Sorry, wie auch immer in diesem Thread.

Ein Stundenlohn von unter € 15 ist ein Hungerlohn. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Wer soll bitte noch von 7.x bis 8.x leben sollen?

Also langsamm wird´s mehr als komisch.
 
Oben