Die Hand zur Begrüßung?

oxfort

Geht bald.
Mein Weib (Vorstand soll ja ich nicht schreiben) :megagrin hat ein Problem. Sie hat mitunter mit "Publikum" zu tun. Nicht jeden Tag, sondern nur, wenn Mieter (sie bearbeitet mehrere Mietobjekte, leider nicht für uns) kommen und so einige Fragen haben. Diese möchten wohl gerne die Hand zur Begrüssung geben. Ist ja auch soweit ok. Leider gibt es immer wieder Personen, denen man nicht die Hand geben möchte, weil man an deren Körperpflege zweifelt. (wenn ich das so schreiben darf).
Ist die Aussage besser, um den direkten Kontakt zu vermeiden:
Ich habe gerade eine Virusinfektion.
Ich habe mir gerade gerade die Hände frisch eingecremt.

Was soll man da für Ausreden "erfinden"?
 
Am besten ist es in beiden Händen was halten (Handy, Schreibblock, Handtasche, Aktentasche usw.)...;)

gufo
 
Einfach in der Jackentasche ein kleines desinfektions Tuch, nachdem man mit dem Hände reichen durch ist, gleitet die Hand gaaaanz unaufällig in diese Tasche und fertig.

Bei einer Fahrt mit einem öffentlichen Nahverkehrsmittel fängt man sich mehr ein ;)
Dann darf man auch keine Geländer u.s.w. mehr berühren.
 
Auf der Handinnenfläche wohnen so viele Keime da kommt es auf die par tausend, die eventuell dazu kommen, auch nicht mehr an ;)
Wenn es der Ekel und der Wunsch nach Höflichkeit zulässt, kann sie also ohne weiteres jedem die Hand geben.
Vorausgesetzt sie wird danach bald wieder ordentlich mit Seife gewaschen ;)

Aber wenn man dem unbedingt aus dem Weg will, würde ich auch sagen, dass beide Hände zur richtigen Zeit beschäftigt sein sollten.
 
Ich habe schon Menschen die Hand gegeben, bei denen sich manch andere nichtmal in die Nähe trauen würden. Und ich lebe noch, und beide Hände sind noch dran :).

Dann lieber mal kurz wegdrehen und unauffällig ein Desinfektionstuch verwenden, wie bereits vorgeschlagen wurde.
Direkt vor deren Nase könnte als sehr unhöflich gewertet werden.
 
Was soll man da für Ausreden "erfinden"?
Erst wollt ich ja sagen: "erfinden" ist nicht so toll, dann fiel mir ein, dass mir das heute gerade passiert ist. Auch meine ausgestreckte Hand wurde mit der Begründung "Grippezeit" verweigert.
:unsure: Ob das jetzt wohl auch ein "Geruchsproblem" war?:unsure:
Ich hoffe doch mal nicht.

Ist es wirklich unhöflich, eine angebotene Hand nicht zu ergreifen?
Wenn mir jemand mit freundlichem Lächeln sagt, dass dieses Ritual bei ihm anders geht - z.B. eine angedeutete Verbeugung macht, oder den Arm (so etwa wie wir das von den Indianern kennen) hebt, dann kann ich eigentlich nichts dagegen haben.
Meist kommt man mit Ehrlichkeit weiter; und man muss kein schlechtes Gefühl dabei haben, weil man jemanden - aus welchen Gründen auch immer - zurückgewiesen hat.
 
Das ist nahezu unmöglich, hier eine glaubhafte Ausrede zu finden. In unserem Kulturkreis gilt es als extrem unhöflich, eine ausgestreckte Hand abzuweisen.

:)

"Ich bin total erkältet" oder "Ich habe Herpes" zählt evt. noch.

Ich habe das Thema übrigens auch schon mal aufgemacht und bin nach wie vor nur ein
"zwanghafter Händeschüttler". Aber Leute die ich mag, umarme ich auch schon mal. ;)
 
Heute zwei Fälle - einer gab keine Hand (von sich aus), sein "Chef" schon. Beide Ärzte.
Für mich war das nachvollziehbar. Eigentlich gehört es zur Höflichkeit, allerdings darf man
es nicht erzwingen und sollte schon darauf achten, ob die (Person) gegenüber entsprechend
Anstalten selbst macht. Eine Hand zurückzuweisen empfinde ich auch eher als unhöflich,
fällt aber unter den Bereicht "Erfahrung, ok, dann nicht". Das mit dem Tuch ist schon
praktikabel. (y)
 
ot:
Wusstet Ihr schon??


verborgener Text:

1.) Innerhalb eines einstündigen Badeaufenthaltes in einer öffentlichen Badeanstalt trinken Sie etwa 1½ Liter Urin.

2.) An einem durchschn. Arbeitstag kommt Ihre Hand indirekt mit 15 Penisen in Kontakt (z.B. durch das Anfassen einer Türklinke).

3.) Innerhalb eines Jahres essen Sie in Schnellimbissen 12 fremde Haare.

4.) Innerhalb eines Jahres essen Sie minimal 14 Käfer oder andere Insekten im Schlaf!

5.) Jährlich geben Sie 11 Frauen die Hand, die gerade masturbiert haben und nicht ihre Hände gewaschen haben.

6.) Ebenso geben Sie in 1 Jahr die Hand 6 Männern, die gerade masturbiert haben und vergessen haben sich die Hände zu waschen.

7.) Täglich inhalieren Sie einen Liter menschlicher Gase (Pfurze).

:eek: ;)
 
ot:
Mindestens die Hälfte aller derartigen Probleme wären nicht vorhanden,
wenn die Leute eine der elementarsten Höflichkeitsregeln kennen und sich daran halten würden:

Man gibt älteren Personen UND Frauen NIEMALS von sich aus die Hand,
sondern wartet ab, ob man einen Händedruck angeboten bekommt.
 
Wenn Frau doch genau weiß, wann dieses schüttelnde Erlebnis auf sie zukommen wird:
Schnell zwei Mullbinden um die Hände wickeln und was von "Kartoffeln abgießen" murmeln.
:D
 
Mein Weib (Vorstand soll ja ich nicht schreiben) :megagrin hat ein Problem. Sie hat mitunter mit "Publikum" zu tun. Nicht jeden Tag, sondern nur, wenn Mieter (sie bearbeitet mehrere Mietobjekte, leider nicht für uns) kommen und so einige Fragen haben. Diese möchten wohl gerne die Hand zur Begrüssung geben. Ist ja auch soweit ok. Leider gibt es immer wieder Personen, denen man nicht die Hand geben möchte, weil man an deren Körperpflege zweifelt. (wenn ich das so schreiben darf).
Ist die Aussage besser, um den direkten Kontakt zu vermeiden:
Ich habe gerade eine Virusinfektion.
Ich habe mir gerade gerade die Hände frisch eingecremt.

Was soll man da für Ausreden "erfinden"?

Dein Weib soll sich einfach "zierlich" anziehen und dazu so Damenhandschuhe tragen :D
 
Einen richtigen Rat kann ich deiner Frau leider nicht geben.

Aber ich kann sie gut verstehen, mir geht es genauso. Fasse auch ungern Fremde an und erst recht nicht wenn sie eine unsympatische Ausstrahlung haben.

Hier im Kindergarten werden die Kinder dazu gezwungen die Hand zur Begrüßung zu geben, egal ob sie es leiden können oder nicht.

Ist meinem Großen immer sehr schwer gefallen und ich habe immer mitgelitten, aber die waren da so stur, dass man eher exkommuniziert worden wäre, als diesem Ritual zu entgehen.

"Das muß man halt lernen" *grusel*
 
Wieso muss man eigentlich immer noch zeigen, dass man in der Hand keinen Dolch trägt?

Ich finde Verbeugungen deutlich höflicher, denn damit liefert man sich seinem "Gegner" aus. Das hat allerdings einen Nachteil:

Dadurch werden beim "Gegner" nicht die Botenstoffe freigesetzt, die ein gutes Geschäft für einen selbst ermöglichen, denn eine körperliche Berührung - und sei sie noch so flüchtig - löst auch einen günstigen Reiz beim "Opfer" aus ...
 
Das Problem ist ja nur, wenn man sich selber als Opfer fühlt bei der Handreichung. :D
 
Wahrscheinlich kratz der sich dann auch am Hintern und meint das gehört zum Ritual dazu. :rofl
 
Oben