Suche EU-Vorschrift als Download

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community!

Die meisten von Euch werden mitbekommen haben, dass sich die Medien in den letzten Tagen vermehrt auf ein paar absonderliche Vorschriften der EU gestürzt haben.
Zum einen ging es immer wieder darum, dass ab sofort auch wieder krummer Gurken verkauft werden dürfen- was ja nie wirklich verboten war, in der EU-Vorschrift jedoch irgendwie verankert war.
Weiter wurde über Bananen berichtet, die, laut EU-Vorschrift, mindestens 14cm lang und 27mm dick sein müssen... ich denke ihr wisst, wovon ich rede.

Nun quäle ich schon seit Tagen Google und die Seiten der europäischen Union, da ich mir gerne die gesamte EU-Vorschrift laden würde. Ich denke, dass ich als Bürger der EU doch ein Recht darauf haben müsste, oder?
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde nichts! Natürlich gibt es einzelne Auszüge, aber die komplette Vorschrift finde ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich den kompletten Wälzer bekomme?
 
eat this: Banane. PDF :D

edit: ansonsten einfach mal hier auf durchsuchen klicken und "Banane" eingeben, da gibt's die meisten Verordnungen und Richtlinien als PDF zum DL

edit2: Was mich allerdings jetzt, nachdem ich die Verordnung gelesen habe, wirklich wundert ist, dass man hier im Ort ausschließlich Bananen der Sorte Cavendish und keine der anderen dort drin erwähnten findet.

Wo bleiben die teilweise viel leckereren Sorten? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank QuHno!
Leider suche ich nach einer Datei, die wahrscheinlich sogar mindestens 137 MB umfasst :D
Glaubt man RTL Stern TV, umfasst ja selbst die Verodnung für Baby-Schnuller-Ketten 56 Seiten.


EDIT 14:16 Uhr:

So, ich habe mich nun direkt an die europäische Union gewand und um Zustellung der Verordnung gebeten...
wollen wir doch mal schauen, ob man bei der EU reagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Vorschriften sind meistens nicht so lang - oder suchst Du sämtliche Querverweise usw.?

PS: Ich weiß nicht ob du den Link nach meiner letzten Änderung benutzt hattest, das ist die Bananenverordnung mit den 14cm. Ich hatte mich vorher vertan.

edit:
Alle EU Verordnungen usw. findet man hier (Cookies werden benötigt, die sind anscheinend zu doof, die Session ID ohne Cookies zu speichern :()
Man sollte allerdings nach Möglichkeit nach den Nummern suchen, denn die Stichwortsuche ist ziemlich für's Hinterteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ themetimer: QuHno hat schon das Wesentliche genannt. Falls du noch mehr Fragen zu Politik haben solltest, dann schau doch mal unter bundestag.de nach (als Rundumschlag). Dort kannst du auch kostenlose Literatur zur aktuellen Politik anfordern bzw. dich auch anderweitig informieren.
Wenn noch etwas zu finden sein sollte, das die vorher genannten Links ergänzt, dann guck einfach unter: Deutscher Bundestag: Europapolitik im Bundestag . unter weitere Informationen - Portal zur Europäischen Union
 
Oben