Telefonwerbung - Meine Nummer verbreitet im Netz?!?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi Leute!

Ihr kennt sie doch sicher, diese aufdringlichen Telefonmarketing-Menschen. Seit letztem Jahr wurde ich auch des öfteren wiedermal von so nem Verein angerufen. Angefangen hat alles damit, dass ich im vergangenen Jahr zu Jahresende Anrufe einer Nummer aus dem Deutschen Festnetz bekommen habe. Die Anrufe haben sich immer gleich abgezeichnet: Es klingelte 3-4x und aus. Wenn ich schnell genug war, war stille am anderen Ende und es wurde aufgelegt.
Im neuen Jahr war ich wiedermal schnell genug, doch diesmal war wer dran. Ein gewohnter Mensch vom Telefonmarketing wollte mir einen System-Lotto-Tippgemeinschaft-wasauchimmer andrehen.
Da ich -warum auch immer- mir nur schwer tue, NEIN zu sagen, und ich nicht einfach auflegen wollte, hab ich mal die Verkäuferin schwafeln lassen.
Als sie dann fertig war, hab ich sie auf nächste Woche vertröstet, da ich im moment keine Zeit habe.
Nun, sie hat wieder angerufen, und ein paar mal -die Nummer kannte ich ja schon auswendig- hab ich sie einfach weggedrückt, bis es mir zuviel wurde, und ich wieder abgehoben habe.

RB := Ich, TT := TelefonTerror (Verkäuferin)
RB: Städtisches Krematorium, Müller am Apparat.
TT: Ääh, Hallo, ich hätte gerne den Herrn ... gesprochen.
RB: Tut mir leid, kenn ich nicht. Ich hab das Handy erst gestern von jemanden gekauft.
TT: Aha. War das vieleicht der Herr ...?
RB: Keine Ahnung, ein Freund hat mir den vorgestellt.
TT: *5 sek stille* Aha, na gut, aber Sie sollten sich eine andere Nummer zulegen.
RB: Wieso denn das?
TT: Nun, weil diese Nummer überall im Internet für Telefonmarketing verbreitet ist.
RB: Aha, danke, das werde ich tun. Wiederhören.
TT: Wiederhören.

Nun, ich muss sagen, dass ich das nicht erwartet habe. Ich hab daraufhin meine Nummer gegoogelt, hab aber keinen Treffer gelandet.
Vorweg: Ich hab aus "jugendlichem Leichtsinn" mal bei ein Paar Gewinnspielen mitgemacht, aber gemäß den AGB sofort (und ich meine sofort) nach der Teilname eine Wiederufserklärung abgeschickt, dass meine Daten nicht für Marketingzwecke verwendet werden dürfen.

Nun, ich bekomme Werbeanrufe auf mein Handy nur relativ selten (2-3 Pro jahr) aber dennnoch wundert es mich etwas, dass meine Nummer so verbreitet sein soll.

Was meint Ihr dazu? Würde selbst bei der abgeschickten wiederrufserklärung, meine Nummer weitergegeben werden? Kann man dagegen irgendwie effektiv (aber kostengünstig) vorgehen?

Vor allem will ich nicht (schon wieder) meine Telefonnummer wechseln müssen (musste ich erst unlängst, da ich meine alte Nummer [Prepaid] verfallen lies).

PS.: Passend zu dem Thema, nur leider nicht für nicht-Deutsche, und nur ins deutsche Festnetz, dafür aber Gratis: Wegwerf-Nummer Home
 
Knallharte Antwort?

Blauäugig. Selbstverständlich wird deine Nummer in den Pool der Verkaufsadressen gesteckt, egal wie oft du irgendwo irgendwas widerrufst. Es mag tatsächlich nicht immer so sein, kommt wohl auf den Konzern und die Zufriedenheit dessen Mitarbeiter an, aber im Grossen und Ganzen landen Gewinnspielgenerierte Nummern (und ähnliche) immer in irgendwelchen Datenbanken. Man sollte also eher davon ausgehen, im Marketing zu landen.

Dagegen vorgehen? Puh, wird schwer. Du kannst jedem Anrufer sagen, dass du darauf bestehst, mitsamt sämtlicher Daten (die haben nicht nur deine Telenummer ;) ) aus dem System gelöscht zu werden. "Eigentlich" müssen die sich afaik auch daran halten. Ob sich eine Anzeige lohnt? Ich denke mal nicht, zumal du bestimmt keinem Anwalt vorlegen kannst, dass du in keinem einzigen Pool unfreiwillig gelandet bist. Du weisst nichtmal, ob da einfach Telefonbücher abgegrast werden, oder ob durch solche Testanrufe (wo am Ende keiner dran ist, vielleicht wars ne Wählmaschine die Nummern durchgeht - Abgenommen, besetzt oder klingeln=diese Nummer existiert!) ausgerechnet deine im System landet. Und wen genau willst du denn verklagen? Selbst wenn du die Nummer hast, finde mal raus wem die wirklich gehört. Und nen Staatsanwalt wegen einer "Lapalie" loshetzen wird bestimmt auch nicht klappen. Ich meine, du kannst es ja versuchen, vielleicht irre ich mich ja gewaltig..dann aber wäre ich ziemlich blauäugig ;)

LG
 
He he, diese Preisausschreiben sind doch nur da, um Adressen , eMals und Info's zu ergattern.

Hierzu die wahre Begebenheit, aus der Zeit Frühjahr 1994. Beim 1000 Km Rennen auf dem Nürburgring wurden auch Reklamekärtchen für Preisausschreiben im Mengen verteilt und Brötchen füllte 2 Karten aus, eine für sich und eine für Carlo. Carlo war der Stubentieger. :ROFLMAO: 1995 kam massig Autoreklame der Fa. Ford im Briefkasten an, alle an Carlo gerichtet, Brötchen hätte sich ruhig die Schuhe durchlaufen können. :ROFLMAO:

Und dann hab ich mich hingesetzt und diesen Brief geschrieben:


Ihr lieben Buben und Mädels von Ford,



Ihr glaubt nicht, was für eine Freude es für mich war, von Euch dieses Superangebot zu bekommen.
Es kommt ja nicht so oft vor, daß sich jemand mit so zu Herzen gehender Anteilnahme um Unsereinen kümmert. Ich Verschlang mit großer Wißbegierde die Ausführungen Eueres Mitkollegen Albert Caspers und war sofort von seiner Aussage hingerissen. Und erst die wunderbaren Testberichte! Dazu dieses großartige Angebot von Komfort und Sicherheit. Ich bin Begeistert. Ja, dieser neue Escort, das wäre das Auto für mich, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre. Bis heute muß ich immer, zu meinem allergrößten Ärger, in einem Transportkorb auf die Rückbank eines popeligen Opel! Das bringt mich noch um, diese ewige Diskreminiererei. Man ist ja wer, wie aus Euerer lieben Post zu Ersehen ist. Ihr müßtet aber als Zubehör einen Transportkorb für meine Futtermutter mit anbieten. Dann könnte ich ihr mal zeigen, wie es ist, egal wie man sich gerade fühlt, in so einem engen Transportkorb auf der Rückbank zu landen. Und wenn man sich dann beschwert, immer diese dummen Bemerkungen, von wegen „ mach dir nicht in’s Hemd, wir sind ja bald da“ zu hören bekommt. Das Nervt auf die Dauer. Ich habe auch schon durchgerechnet, daß, wenn ich ein ganzes Jahr auf meine leckeren Shrimps und die von mir so geliebten Räuchersachen verzichte, mir den Genuß leisten kann, meine Futtermutter auf die Rückbank zu Verbannen und dieselben blöden Bemerkungen, die sonst ich zu hören bekomme, fallen lassen kann.
Liebe Buben und Mädels von Ford, ich habe die Gutscheine für Testfahrt und Infoscheck ganz hinten unter der Couch versteckt, damit ich sie nicht, wie alles was mir Freude macht, von „Ihr“ wieder abgenommen bekomme. Bitte nennt mit einen Ford-Händler, der ein Testauto für eine solche Minderheit wie mich zu Verfügung stellen kann. Mit Transportkorb für meine Futtermutter! Damit ich endlich aus dem Opel herauskomme! Es muß ja nicht gerade das schnellste Auto sein. In meinem fortgeschrittenen Alter von über 75 Jahren läßt man es gerne gemütlich angehen. Aber schööön Bequem und Körpergerecht, das Liebe ich.
Ach bitte, schaut mal, ob Ihr was für mich tun könnt. Ich würde Euch auch was von meine Shrimps abgeben. Und das biete ich nicht jedem an!



Ich Liebe Euch! Mit meinem allerfreundlichsten Schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, Euer

Carlo.
(Dazu als Unterschrift ein Pfotenabdruck mit ordentlich Butter dran)


Nach ~ 4 Wochen kam ein Briefchen, wieder an Carlo an, daß wohl seine Futtermutter für ihn an einem Rätsel teilgenommen hat und es so in die Adressliste gerutscht ist.

Und Ihr glaubt es nicht, die Jungs von der Werbeagentur haben 5 DM in Briefmarken beigelegt, damit er eine extraportion Räucherfisch bekommt. Klar hat er die auch auf Heller & Pfennig vernaschen dürfen.

Heute wohl undenkbar, aber die Orginale hüten wir, weil es so viel Spass bereitet hat.
 
Ja Ja, die Marketing-Fachleute.......

Ich empfehle hier mal einen Blick reinzuwerfen, ist aber kein Allheilmittel. :(

Für Produktinformationen (Werbung) ändere ich meine Adresse/Namen entsprechend ab, da kann es schon mal sein das "Dickie Hoppenstedt" etwas bestellt :D. Auf solche Schreiben kommt dann gleich der Vermerk/Widerspruch, das die Adresse nicht an Dritte/für Marketingzwecke weitergegeben werden darf. Danach kopieren und ab die Post.... Wenn dann von Dritten was kommt, einfach mal um Auskunft gem. BDSG bitten, z. B. woher die Adresse stammt, an wen wurde die Adresse weitergegeben, etc. Wenn die dann nicht spuren einfach mal die jeweiligen Datenschutzbeauftragten "in's Boot holen". Da wurde auch ein Radsportartikeldiscounter sehr flauschig, der angeblich nicht mit Adressen handelt. Braucht aber ein wenig Geduld und Zeit. Bisher haben sich aber die seriösen Unternehmen i. d. R. an meinen Wunsch, die Daten nicht weiterzugeben gehalten. (y)
Schade das die schwarzen Schafe der Branche das Klima immer wieder vergiften!
 
@all: Danke für eure Antworten. Ich weis, ich bin selbst schuld dass ich an den Gewinnspielen teilgenommen habe. Andererseits, hätte es ja sein können, dass ich gewinne (was garantiert nicht gewesen währe, hätte ich nicht mitgespielt). Ich finde es nur sehr Bedenklich dass die Daten trotz eingegangener Wiederrufserklärung verwendet werden. Tja, Shit happens halt.
@Threepwood: Danke für deine Erläuterung, aber ich hatte sowieso -eben aus deinen angeführten Gründen- nicht vor irgendwen zu verklagen.

Na ja, ich werd wohl damit leben müssen... Aber da sowieso bald wieder ein neues Handy fällig wird, werd ich mich vieleicht nach einem mit Gruppenfunktion, Blacklisting oder Gruppenweiterleitung an andere nummern umsehen...
Da fällt mir ein: Ich hab bei meinem Mobilfunkbetreiber nichts über Gebühren von Gesprächsweiterleitung gelesen. Hat da jemand mit erfahrung? Wie sieht es aus, wenn ich das eingehende Gespräch an einen Mehrwertdienst weiterleite? Fallen da für mich Kosten an, oder nur für den der angerufen hat? Kann man einen eingehenden Anruf auf die Nummer des Anrufers weiterleiten?

Danke nochmals an alle.
RB
 
Oben