Und da soll nochmal einer sagen Kobra 11 wäre unrealistisch

Vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit
Schön umschrieben ...
Wie ich noch beim Bund war, gab es in der Nähe einen schönen Absatz in der Bundesstrasse, bekannt -wenn ich mich recht erinnern- als "Högersdorfer Senke". Ich hatte damals den Ehrgeiz dort mal richtig mit dem Auto abzuheben. Bei 140 bin ich dann auch ein gutes Stück geflogen, aber 35m waren das eher nicht. ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht, aber um 35m in der Luft zu bleiben, braucht man auch auf so einem Schanzentisch schon ordentlich Anlauf ...
 
Schön umschrieben ...
Wie ich noch beim Bund war, gab es in der Nähe einen schönen Absatz in der Bundesstrasse, bekannt -wenn ich mich recht erinnern- als "Högersdorfer Senke". Ich hatte damals den Ehrgeiz dort mal richtig mit dem Auto abzuheben. Bei 140 bin ich dann auch ein gutes Stück geflogen, aber 35m waren das eher nicht. ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht, aber um 35m in der Luft zu bleiben, braucht man auch auf so einem Schanzentisch schon ordentlich Anlauf ...

Vielleicht benötigt man auch nur einen kleineren BMI, als den unsrigen? :angel
 
Eben in den Nachrichten wurde gesagt, dass derzeit untersucht werden ob überhöhte Geschwindigkeit oder Alkohol im Spiel gewesen sei :rolleyes:

Erhöht Alkohol im Blut die Flugfähigkeit von Autos?

Vielleicht sollten die den Fahrer eher auf Red Bull testen :D
 
Schade dass das nicht in Amerika passiert ist...Da hätte die Kamera des Polizeiwagens das ganze noch gefilmt. Das wär doch mal ne schöne Action Szene :ROFLMAO:
Irgendwie glaube ich nicht an selbstmord, der hätte doch selber nicht gedacht dass er so weit und hoch fliegen würde ;)
Da denke ich auch an massiv erhöte Geschwindigkeit in Kombination mit Alkohol :)
Aber einfach mal ne richtig geile Sache (mal von den Verletzungen abgesehen)

PS: hab heute gehört der Sachschaden soll sich auch etwa 70'000 Euro belaufen wobei ich mich frage ob da das Auto miteinberechnet wurde ;)
 
Sachschaden am Auto sind ca. 10.000€ dann dürfte das Dach bei ca. 60.0000€ liegen.
Sind hier Physiker anwesend, die die Startgeschwindigkeit aufgrund der Flugweite ausrechnen können? Würde mich duchaus interessieren.
 
Um die Startgeschwindigkeit zu berechenen, bräuchte man AFAIR mehr Infos über den "Tatort". Aber die Geschwindigkeit liegt sicherlich irgendwo zwischen "Affenzahn" und "Irrsinn" ... ;)
 
Um die Geschwindigkeit zu berechnen, muss der Winkel der "Rampe" und auch das Gewicht des Autos bekannt sein. "Affenzahn" dürfte aber passen :)
 
Für die Ausgangsgeschwindigkeit sind sicherlich noch mehr Daten nötig. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Rampe mit Gras bewachsen, also sollte man davon ausgehen, dass der Untergrund das Fahrzeug gebremst hat. Dann die genaue Lage der "Rampe" und der Kirche (Höhenunterschiede?). Gegebenenfall Wind- und Wetterinfos ;)

Die Sachverständigen werden richtig Spaß daran haben, mal wieder richtig gefordert zu werden ... ;)

Edit:

sErPeNz war schneller, daher noch ein Nachtrag:
Ich habe die Sendung nicht gesehen, hat er diese Aussage auch irgendwie belegt?
 
Er hat eine Versuchskurve dargestellt.
Hab das leider nur am Rand mitbekommen, vielleicht hats ja noch ein anderer gesehen.
 
Für Stunt-Experte und Action-Regisseur Stefan Richter von der Produktionsfirma action concept in Hürth bei Köln, die vor allem für RTL-Serien wie "Alarm für Cobra 11" Stuntszenen dreht, ist der Unfall "fast unbegreiflich". "Für eine solche Szene müssten wir schon eine vier Meter breite und zehn Meter lange Rampe aufstellen", sagt er. "Der Wagen muss mit extrem überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, um bei der kurzen Anfahrt einen so sauberen Flug ohne Überschlag zu schaffen." Der Ex-Stuntman: "Mit 70 oder 80 km/h würden wir einen solchen Stunt nicht hinkriegen." Der Boden vor der Kirche muss sehr hart gefroren gewesen sein. Deshalb sei das Auto nicht weggesackt und ein "Kick am Ende nach oben überhaupt möglich geworden".

Quelle: abendblatt.de
 
Sind hier Physiker anwesend, die die Startgeschwindigkeit aufgrund der Flugweite ausrechnen können?

Leider sind diesbezogen alle Sachverständigen unisono zu ... gehemmt, sich definitiv festzulegen. Dabei kommt nie wirklich Verwertbares heraus.

Ich bin selber schon mal in einem Auto durch die Luft geflogen. Ausgangsgeschwindigkeit 120 vielleicht. Wegen eines angesagten Staus bin ich von der Autobahn abgefahren. Navigationsgeräte gab's da noch keine. Mühsam zusammengereimte Strecke. Zeitdruck. Schön geradeaus auf gut asphaltierter Straße, irgendwo in der Wallachei. Irgendwann kommt ein Bahnübergang. 30 km/h - Schild. Ich konnte gerade noch denken: 'Sind die blöde ? In ihrer Provinz an so einer schönen Straße so ein Schild aufzustellen ... ? Das wird jetzt und hier doch sowieso keiner messen ... ', da hob ich auch schon ab. Er war dreigleisig - das erste Gleis diente gewissermaßen als Rampe / Sprungschanze, das zweite hab ich nicht gespürt. Beim dritten bin ich aufgeklatscht. Folge: Vorderachs-Lenkung gebrochen, oder wie das hieß. Ich meine, die "Flughöhe", könnte bei dieser Geschwindigkeit so etwa 10, allenfalls 20 cm betragen haben. Aber der Wagen, dessen Marke ich aus rechtlichen Rücksichten hier besser nicht nennen will, war halt schwer, also "schwer zu landen", daher der Achsbruch.

Ich will damit nur sagen, daß ich da nun wirklich keine Fragen zur vermuteten Geschwindigkeit dieses Chaoten habe, und einen solchen Hals kriege, wenn die Umfaller von Sachverständigen dann was von 100 km/h faseln - und dann auch gleich so, daß dem Gericht alle Möglichkeiten offenstehen, es noch weiter nach unten zu relativieren.

Ich habe keinerlei Nachsicht für Leute, denen egal ist, wen sie da auf ihrer Flucht aus eigenem Versagen evtl. noch mit in den Tod nehmen, also Geisterfahrer oder eben solche wie diesen jetzt. Hatte daher auch gedacht, als die Retter ihn da am Kran hatten, den sollten sie mal gleich ausklinken.

So böse macht mich sowas.
 
Es weiß noch niemand (zumindest nicht die Öffentlichkeit) wie es zu dem Unfall gekommen ist. Genauso wie Alkohol und hirnlose Raserei kann es auch einen ganz anderen Grund gehabt haben, warum der Mann so schnell gefahren ist und von der Straße abgekommen ist. Bevor du ihn nun am nächsten Baum aufknüpfst, solltest du erstmal abwarten, wie es tatsächlich zu dem Unfall gekommen ist.
 
Irgendwo hast Du natürlich recht. Und dennoch: Auch wenn vielleicht gerade das Lenkrad abgebrochen wäre, um ein Auto derart zu beschleunigen braucht es jedenfalls eine bewußte Handlung. Ich wage die Aussage, unter Alkohol verliert man zwar das Reaktionsvermögen und die Kontrolle, hat andererseits aber auch keinen Anlaß derart sinnlos zu beschleunigen, weil - bei allen Möglichkeiten der Verschätzung - derjenige ja in jedem Fall irgendetwas bezweckt, also etwa schnell nach Hause zu kommen.

Btw. - Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag: Damit nicht der Eindruck entsteht, ich sei selbst so eine, die grundsätzlich sämtliche Verkehrsregeln ignoriert und mit 120 Sachen über Bahnübergänge fegt: Es war alles weithin überschaubar und das nur ein Werksanschluß; die Tore zu. Und es war Sonntag. Die drei Gleise waren auch mehr als üblich auseinanderliegend. 'Flugweite' geschätzte 7 bis höchstens 10 mtr.
 
Wo wir grad beim Autofliegen sind, im Dezember ist bei uns ein Ehepaar aus dem Parkhaus raus gefahren - sie haben leider die Außenwand der 3. Etage genommen.
Esslingen: Ehepaar bei Sturz aus Parkhaus getötet - Stuttgarter Zeitung online

Da würde mich auch mal interessieren, welche Geschwindigkeit man braucht, um über den Betonblock drüber zu fahren. (Diese Teile sind als Sperre angebracht und so hoch, dass die meisten Autos beim einparken da so richtig schön aufsetzen. :motz)
 
20 cm sind die Dinger hoch (steht so in dem Bericht). Mal angenommen das Auto stand 2 Meter von der Sperre weg, evtl. ein Automatik, statt auf die Bremse aufs Gas getreten (Kickdown) dann fährt der da locker drüber. Das der aber zusätzlich diese "tonnenschwere" Platte mitgerissen hat ist schon beachtlich. Muss ja nen ordentlichen Bums haben so ein Toyota (oder Nissan, da ist sich der Bericht nicht ganz einig)
 
Alle Eure Vermutungen liegen daneben. Der Bengel ist nicht zu schnell gefahren, die wirkliche Unsfallursache ist: Er ist zu tief geflogen. So greift das Motto nie: höher zu Gott :angel
 
Ich hatte heute Zahnarzt Termin. Da mußte ich mich unter dem Bohrer eine Stunde lang krampfhaft zwingen, an was Schönes zu denken. Daher ist mir zu der Sache hier noch eingefallen:

Vielleicht macht mich ja auch nur so zornig, daß ich die göttliche Einmischung nicht verstehen kann, der den Delinquenten da ja nun ganz offensichtlich etwas näher zu sich hinauf beordert hatte, um ihm bequemer ins Ohr flüstern zu können: "Wir sollten vielleicht noch mal darüber reden ... ", statt ihn weiter unten gegen die Mauer knallen zu lassen, wie es dessen Wunsch gewesen wäre. :wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben