Frage zu deutschen Armeejacken

The Mad Hatter

assimiliert
Ich denke mal jeder kennt diese deutschen Armeeparka. Topmodisches Olive mit kleiner deutschen Flagge am Ärmel. Wird zwar hier, nach meinem Eindruck, mehr von Obdachlosen und Frauen mit Hang zum alternativen getragen als von ehemaligen Bundies, aber was mich wirklich wundert - man sieht sie immer wieder an Orten wo man sie nicht wirklich vermuten würde. Gerade einen Bericht über Island gesehen, wo eine isländische Demonstrantin in diesem Kleidungsstück rumlief. Oder vor einiger Zeit auf MTV. Ein typischer amerikanischer Rapper in deutschem Armeeparka. In beiden Fällen komplett mit Flagge drauf.

Bin ich da einfach modisch nicht auf dem laufenden und habe verpasst, daß diese Jacke ein Kultkleidungsstück ist? Ich persönlich kenne sie nur als praktische Allwetterjacke. Mein Vater hatte so eine und hat die gerne bei besonders mieser Witterung über Anzug oder Talar gezogen, bis er sie mal einem Penner in einem besonders fiesen Winter geschenkt hat. Aber das ein solches Kleidungsstück außerhalb Deutschlands als "modisches Kleidungsstück" getragen wird. Wäre noch ein eisernes Kreuz drauf könnt ich das ja noch nachvollziehen (vor allem die Amis stehen ja da drauf), aber so. :unsure:
 
Da gab es im TV sogar mal einen Bericht darüber.

Scheinbar ist der deutsche Armeeparka im Ausland tatsächlich so etwas wie ein Kultgegenstand. Allerdings nur mit deutscher Flagge am Ärmel.

Keine Ahnung warum, ich habe das Ding jahrelang getragen (beruflich :D) und es gibt weitaus bessere "zivile" Parkas.
 
... ist doch genau so wie es eine Zeit lang mit den ärmellosen, weißen Bundeswehr Turn(unter :ROFLMAO:)hemdchen mit dem dicken, schwarzen Bundesadler vorne drauf war ...
 
... schon klar, denn kurz danach war das weiße in einigen Szeneläden, vorzugsweise in den USA, Kult. Ist schon etwas länger her und ich hab mich damals weg gebröselt vor lachen, als ich das gesehen hatte. Da wusste man dann, wohin die Restbestände verkauft wurden ... :ROFLMAO:
 
Oben