The Mad Hatter
assimiliert
Bewältigung des sich verdoppelnden Passagieraufkommens, 80% weniger Stickoxid-Ausstoß als eine Boing 737, ebenso 70% weniger Treibstoff-Verbrauch, praktisch lautlos nach der Start/Lande-Phase und das alles möglichst so, das es bis 2030 zur Verfügung steht - das sind die Eckdaten die die NASA für ihren neuen Zukunftsjet-Wettbewerb vorgegeben hat.
Ziel ist es in 18 Monaten sechs Konzepte auf dem Tisch liegen zu haben, die zeigen sollen wie sich das bewerkstelligen lässt. Kostenpunkt für diese Aktion: 12 Millionen Dollar.
Artikel auf spiegel.de vom 05. 01. 2009
Da bin ich ja mal gespannt. OK, der A380 ist in seinen Ausmaßen schon beeindruckend, aber seit Jahr und Tag gibt's im zivilen Flugverkehr immer nur das Muster "Röhre mit Flügeln dran und Triebwerke unten dran gehängt". Als Standard-Möhre zur Bewältigung des Touri- und Fracht-Aufkommens mag das ja gut und schön sein, aber anscheinend ist diese Konzept langsam ausgereizt. Zumal - so ein Flugzeug wie das Pratt & Whitney-Konzept ist einfach faszinierend. Bin jetzt nicht unbedingt technikaffin, aber dieser Exot lässt schon irgendwie wieder das alte Gefühl aufkommen, was man als kleiner Junge beim Anblick eines Flugzeuges hatte.
Ziel ist es in 18 Monaten sechs Konzepte auf dem Tisch liegen zu haben, die zeigen sollen wie sich das bewerkstelligen lässt. Kostenpunkt für diese Aktion: 12 Millionen Dollar.
Artikel auf spiegel.de vom 05. 01. 2009
Da bin ich ja mal gespannt. OK, der A380 ist in seinen Ausmaßen schon beeindruckend, aber seit Jahr und Tag gibt's im zivilen Flugverkehr immer nur das Muster "Röhre mit Flügeln dran und Triebwerke unten dran gehängt". Als Standard-Möhre zur Bewältigung des Touri- und Fracht-Aufkommens mag das ja gut und schön sein, aber anscheinend ist diese Konzept langsam ausgereizt. Zumal - so ein Flugzeug wie das Pratt & Whitney-Konzept ist einfach faszinierend. Bin jetzt nicht unbedingt technikaffin, aber dieser Exot lässt schon irgendwie wieder das alte Gefühl aufkommen, was man als kleiner Junge beim Anblick eines Flugzeuges hatte.