Information Ich hoffe auf dem Sofa sind auch Stuhlfragen erlaubt.. suche PC-Stuhl

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hiho,

ich suche einen PC-Stuhl, welcher Rückenschmerzen insbesondere im Nackenbereich verhinderd.

Ich vermute, dass mein Stuhl zu klein ist(bekomme Nackenschmerzen bis in den mittleren Rücken - rechte seite) - daher suche ich einen höhenverstellbaren Stuhl, aber ohne Gaszeugs, er sollte von Hand verstellbar sein und mit einem Schraubrad fixiert werden können. Eine Lehne benötige ich nur äußerst selten - zur Not, kann es also auch ein höhenverstellbarer Hocker sein. Armlehnen sind auch nicht Pflicht. Der Stuhl sollte keine Rollen haben - mein jetziger hat 4 Beine, das funktioniert sehr gut. Bei Bedarf ziehe ich ihne näher an den Tisch heran. Die Sitzfläche soll nicht drehbar sein.

-PC-Stuhl
-haltbar(keine Platstikrollen, Plastikfüsse)
-höhenverstellbar (ohne Gas - stattdessen schraubbar z.B.)

Natürlich mögölichst günstig. Nicht viel mehr als 200€.

Gruß und herzlichen Dank & einen angenehmen Rutsch! (y)

Pascal
 
ot:
Verspannungen auf der rechten Seite hören sich bei einem rechtshändigen Computerbenutzer eher nach einer Maus-Schulter infolge einer falsch positionierten bzw. zu hohen Mausablage an, schon einmal daran gedacht?
Ich hatte eine Zeit lang derbe Probleme damit und sie ließen sich zum einen durch einen Wechsel der Maus (Marke egal, sie sollte nur möglichst gut zur Hand passen) und zum anderen durch eine Umpositionierung beseitigen.
 
Hmm... danke. Das kann sogar hinauen! Danke! Ja, ich bin rechtshänder. Also ich kann mir vorstellen, dass die Maus zu hoch liegt - aber ich kann den Tisch ja nicht tiefer legen. Von daher, wäre ja ein höher Stuhl genau das richtige, oder?

Zur Not dann noch den Monitor höher setzen. Aber Maus tiefer setzten ist unmöglich.

DANKE!

Pascal
 
Beim Stuhl solltest Du aber dennoch darauf achten, dass Du die Oberschenkel parallel zum Boden hast, sonst gibt's schnell andere Probleme.

Evtl. wäre ein ca. 10 cm unter die Tischplatte gebautes Brett auch recht hilfreich, in der Luxus Version noch mit Schienen, so dass Du Tastatur und Maus bei Nicht-Gebrauch unter die Tischplatte schieben kannst ...
 
Wo sollte sich die Maus & Tastatur genau befinden - also wo soll dann er Ellenbogen sein & soll der Unterarm parrallel zum Boden verlaufen, wenn ich die Maus bediene?

Ich habe den Stuhl jetzt erhöht, wirkt schon entspannter.
 
>> soll der Unterarm parrallel zum Boden verlaufen,

Zur Tischplatte, aber zum Boden ist auch nicht falsch. Desweiteren sollten die Oberschenkel
nicht auf der Kante liegen, sondern auch einen annähernd rechten Winkel bilden.
Der Monitor sollte ca mittig zur Augenhöhe angeordnet sein, seitlich kommt nicht so gut.
Notfalls muss die komplette Tischgeometrie neu ausgerichtet und verschoben werden,
bis es passt. Für die Gelenke sind Polsterauflagen empfohlen.
 
aber dann muß ich ja unter der Tischplatte sitzen teilweise - weil sonst die Unterarme nicht parallel zum Boden/Tischplatte verlaufen würden.
 
Dann säg die Tischbeine ab, musste ich auch...
Alternativ Tischbeine komplett weg und neue dranschrauben, die passen.
Oder verstellbare Holzböcke, kosten leider 30-50 Euro das Stück.
Gesundheit hat halt seinen Preis.

Falls dein Monitor falsch steht, denke über einen Monitorhalter nach,
entweder Wand oder mit Arm.
 
Wenn ich die Tischbeine absäge, dann komme ich ja gar nicht mehr unter die Tischplatte, das wäre doch ein Nachteil.


Pascal

One Name - None Legend ;)
 
Hallo? Wenn ich die Beine absäge, dann passe ich doch gar nicht mehr mit meinen Knien unter den Tisch. Ich habe den Stuhl doch schon höher platziert.
 
Ich benutze meinen alten Schreibmaschinen-Tisch, der ist von Haus aus niedriger als ein normaler Schreibtisch. Den PC hab ich auf ein kleines Podest gestellt - Bildschirm knapp Augenhöhe.
 
ich empfele tastatur-auszieh tisch ich habe so ein Ding von dem großen Möbel Haus aus dem Norden (IK...) Das montiert man unter der Tischplatte dann kann man das ausziehen und dadrauf die Maus und Tastatur benutzen dann ist das niedriger und für Leute mit Geld: Es gibt so Mauspads, da ist am unteren Ende so ein Handgelenk Teil also der Hand angepasst, dadurch Hand und Schulter Entlastung.
 
Ich habe den Stuhl doch schon höher platziert.
Irgendwie fängst du das falsch an:
- erst wird der Stuhl justiert, sodass die Beine annähernd winklig sind bei aufrechter Sitzposition
- dann werden die Arme parallel ausgerichtet und ab Fussboden die Höhe gemessen
- daran wird dann die Oberkante der Tischplatte ausgerichtet

IdR hat man ca eine Hand breit Platz zwischen Oberschenkel und Tischunterkante.
Ansonsten machst du was falsch.

Artikel dazu:
http://www.die-praevention.de/thema_des_monats/buero/ergonomisches_sitzen/index.html
http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-time/seiten/pageskap1/3vsitzen.htm

PS
>> Die Normhöhe von Bürotischen ist 72 cm

Bei mir sind es zwischen 65 und 67cm - angepasst (den genauen Wert habe ich vergessen)
 
Brummelchen mußte etwas länger suchen, aber schließlich hat auch er den Stuhl gefunden, der ihn dicht unter die Tischplatte bringt! ;) :D
 

Anhänge

  • 1374302.jpg
    1374302.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 281
Ach, du warst hier, als ich Astro zu Besuch hatte?
Kleiner Spanner, was? :ätsch
 
o.k., danke. Aber dann ist das mit dem Stuhl höher setzen erstmal nicht falsch, sondern richtig. Du fängst ja auch mit der Stuehlhöhe an.

Bleibt nur die Frage: Wo müssen die Ellenbogen sein? Ich kann ja meinen Unterarm immer parralel zum Boden halten - selbst, wenn ich ihn hebe und senke.

Gruß

Pascal
 
Ich hab ne super Idee: Ein 30 Minutengespräch mit deinem Arzt oder einem Krankengymnasten wird dir am allerehesten helfen. Vor allem, da beide dir die Sitzhaltung direkt zeigen können ;)

Und so nebenbei: bei Stuhlfragen würd ich EH NUR meinen Hausarzt konsultieren :p :weg

LG

P.S.: @Chom: das Wort was du suchst, ist "IKEA". ;)
 
im Optimalfall stehen deine Füße beide auf dem oden deine Ellenbogen sind bei Aufrechter Sitzhaltung leicht über der Tastatur und die Oberkante des Monitors ist auf deiner Augenhöhe.
Du solltest außerdem öfter die Sitzhaltung wechseln, geradesitzen bringt nichts, mal vor und mal zurücklehnen und zwischendurch mal aufstehen kann nicht schaden.
 
Oben