Vektoren

Sumsi

Herzlich willkommen!
Hi!

Ich hab ein Problem mit meiner Mathe Aufgabe, die lautet:
Auf einer Dachfläche mit Normalvektor n =(3,0,4) wirkt die Kraft f =(-30,20,-10)N. Welche Kraft wirkt senkrecht zur Dachfläche? Welche Kraft wirkt in der Falllinie v=(4,0,-3)? Welche Kraft wirkt sonst noch?
Hinweis: Orthogonale Projektion

Wer kann mir helfen? Ich glaube der Ansatz würde genügen?

Danke
Sumsi:rolleyes:
 
Durch die Normalvektor, der senkrecht zur Dachfläche steht, ist die Ausrichtung der Fläche gegeben. Für den Rest musst Du nur die Kraft in ihre Komponenten zerlegen, die Richtung der eigentlichen Kraft kennst Du, die Fallinie (die übrigens passender Weise parallel zur Ebene liegt), kennst Du auch und mit 2 gegebenen Längen und einem Winkel ist das Dreieck vollständig bestimmt, du musst nur noch die 3. Länge ausrechenen, Stichwörter: Komponentenzerlegung und Kräfteparalellogramm.

Reicht das schon als Ansatz?
 
Hallo!

Ich muss f auf n projezieren, der Betrag von fn ist 5 N. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter, dass Komponenten zerlegen versteh ich nicht genau. Vektoren ist für mich eine große Herausforderung, kann mir sehr schwer etwas dabei vorstellen, vielleicht kannst Du mir eine Hilfestellung geben.

Danke im voraus
Sumsi
 
Oben