Goldschmied Fabian, wo ist unser Geld geblieben?

Hab mal, nachdem ich den Film gesehen hab, nach "Goldschmied Fabian" gegoogelt. Was mir auffiel war, dass ich dabei gleich auf zwei rechtsextreme Seiten stieß, die den Film empfehlen. Weiter hinten fand ich dann die Erklärung:

Pinnow (ipr) Am 4. November 2008 wurde auf den Seiten des "Nationalen Netztagebuches" der NPD Barnim-Uckermark für einen Trickfilm mit dem Titel "Gib mir die Welt plus 5 Prozent" des Vereins "Neue Impulse" geworben. Passend zur aktuellen Finanzmarktkrise gibt der Film vor, "das unentdeckte Geheimnis des Banken- und Geldwesens" zu lüften.

Grundlage des Trickfilms ist eine Geschichte des Australiers Larry Hannigan von 1971, die als Basiswissen über unser Geld- und Zins-System angepriesen wird. Übersetzt, redaktionell bearbeitet und vertrieben wurde diese Geschichte über den Goldschmied Fabian im Jahre 2006 von Michael Kent. Sie richtete sich an Tauschringe und Initiatoren von Regionalwährungen.

Die Verschwörung der Illuminati

Was die Geschichte für die Antisemiten der NPD interessant macht, ist die Figur des Goldschmieds Fabian, was lediglich als ein Synonym für Jude zu verstehen ist. Larry Hannigan selbst bezieht sich mit seiner Geschichte auf die Rolle der Londoner Goldschmiede als Kreditgeber englischer Könige im 16. und 17. Jahrhundert. In die Ideologie der NPD passt auch eine kurze Passage, die das Bankenwesen als eine Verschwörung von Goldschmieden beschreibt:
[...]
Weiter->
 
Nur schade, dass die NPD Fuzzies nicht verstanden haben, wen die Kriegstreiber in den braunen Hosen darstellen sollten, die andere Länder erobern um von eigenen Problemen abzumelden und sie auszubeuten ... :rolleyes:
 
@andi p
Danke für Deine gute Recherche - jetzt komm ich erst recht (oder rechts?) ins Grübeln!
 
Oben