Luftballon im Garten

Hella

gesperrt
heute hat sich ein ein Luftballon bei uns im Baum verfangen. Unten hing ein Zettel in französisch. Wer kanns mir übersetzten?

a participe au lacher de ballons organice par le collage diderot de Langres


Bonjour
Cest de cette ville que je me suis envolw le 5 decembre 2008
a lo occation de TELETHON 2008
qu suis - je arrive

(adresse)
 
Ich habe folgende Website gefunden, auf der Suche nach Telethon:

TELETHON | Home

Scheint mir also eine karitative Aktion zu sein. Warum die aber Luftballons wegfliegen lassen, versteh ich auch nicht, da ich aber auch den Text nicht vollständig verstehe.
 
@telefon_mann: Wir haben sowas früher auch gemacht - udn uns tierisch über Post aus fremden Gegenden oder Landen gefreut, wenn der Ballon denn soweit kam. Ich weiss zwar nicht, was genau der KARITATIVE Zweck dieser jender Aktion von Hellas Ballon war, der eigentliche Zweck ist aber ganz einfach: schick nen Ballon los, du weisst nicht wo er ankommt, wenn er ankommt. Aber im besten Fall freuen sich zwei Parteien - die Finder und der Sender - über Kontaktaufnahme und die Infos, wo er denn ankam und bei wem. FlaschenLUFTpost quasi :)

Übersetzen kann ich es leider nicht, sorry Hella.
LG
 
ich geh mal davon aus, dass das ne andere Seite ist.
Der Luftballon kommt auf Frankreich
.de ist Deutschland ;)

kann den keiner von euch französisch???:cry:
 
hei Hella,

Vielleicht wirst Du so schlauer:
Bei Google (weltweite Suche) Téléthon (mit Accents) eingeben.
Die 7. Fundstelle heißt:
Faire un don en ligne et s'informer sur les dons pour le Téléthon 2008
Dahinter steht der Vermerk - [ Diese Seite übersetzen ] das klickst Du an, auf der nächsten aufkommenden Seite dann nochmal "Übersetzen".

Allerdings erfährt man da auf den ersten Blick auch nur, dass man spenden kann. Wie das mit den Luftballons zusammenhängt, erfährst Du vielleicht, wenn Du Dich durch die Seite klickst. :)
 
Mit meinem Französisch hapert's es auch etwas; und ich wohne
gerade mal 20 km von der Sprachgrenze entfernt... :angel

Bei uns gab es früher ;) an Festen oder Parties sogenannte Ballon-
flugwettbewerbe:
Auf dem angehängten Zettel notierte man seine Adresse und hofft, dass der
Finder das Teil mit seiner Adresse versehen zurückschickt.
Derjenige, dessen Ballon am weitesten kam, hat gewonnen. Das Ganze kann
man noch mit Rangliste und Preisen ausschmücken.

Auch wenn du jetzt nicht gerade weit vom Absender entfernt wohnst,
könntest du ihm den Zettel ja zurückschicken. Ich denke, der Ballon kommt
aus

Langres ? Wikipedia
 
Oben