Information 60 Jahre Polaroidfilm

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Wer kennt sie nicht, die Polaroid - Kameres mit dem Sofortbild? Was war das klasse, nicht erst in den Fotoladen rennen, einfach Polaroid, 3 Minuten warten, und fertig ist das Bild!

Ohne diese Technik wären z. B. Passbilder zum Mitnehmen früher undenkbar gewesen und auch mein aktuelles Foto im Perso ist noch auf diese Weise entstanden.

Nun, aus, Ende Vorbei! Der Polaroid - Film wird nicht mehr hergestellt. Die Firma dahinter bietet jetzt Digitaltechnik mit einem Mini - Fotodrucker als Ersatz an. Aber trotz dem - ein Stück Technikkultur wurde durch das Sofortbild geprägt...

60 Jahre Polaroid: Als das Labor ins Foto kam - Computer-technik - STERN.DE
 
Ich hab zwei Kameras dafür rumliegen darunter auch eine SX1000 wie im Artikel zu sehen, dafür gibt es aber schon seit fast 20 Jahren keine Filme mehr. Die Systeme wurden ja immer wieder geändert und ältere Generationen quasi zum Aussterben verurteilt.
 
Ob die Druckfarben jemals mit belichteten und entwickelten Silberhalogenidkristallen mithalten werden, was die Haltbarkeit angeht?

Leider sind wir gerade dabei, die Aufzeichnungsmöglichkeiten für unsere zukünftige Vergangenheit Stück für Stück zu demontieren ...
 
Ich hatte mir von meinem Konfirmandengeld ganz stolz eine Polaroid gekauft. Das war zu jener Zeit einfach schick.

Allerdings waren die Filmkassetten mit 10 Bildern damals schweineteuer (irgendwas über 10 D-Mark) und so kam sie aus Kostengründen leider viel zu selten zum Einsatz.

Ich muss mal kramen gehen, die msste sogar noch irgendwo herumliegen.
Vielleicht kann ich sie ja an ein Museum verkaufen.:ROFLMAO:
 
Fällt mir gerade etwas ein:

Gab's für die Polaroids nicht sogar einmal einen Digitalisierungseinsatz, den man an Stelle der normalen Filmkassette einsetzen konnte?

Ich glaube mich ganz dunkel daran erinnern zu können :unsure:
 
Oben