Steuernachzahlung

michael62

Herzlich willkommen!
Hallo,
bin Arbeitnehmer Steuerklasse 3, meine Ehefrau ebenfalls am Arbeiten mit Klasse 5. Wir wohnen beide etwas ausserhalb der nächsten Stadt, und müssen jeweils mit dem PKW zum Job. Nun sollen wir über 780,00€ an das Finanzamt zurückzahlen. Wir haben eine 11 jährige Tochter, und arbeiten seit Jahren durchgängig, also ohne Unterbrechungen, bei unseren Arbeitgebern. Im letzten Jahr mussten wir auch schon knapp 500€ löhnen.
Das kann doch irgendwie nicht angehen, unsere Steuern zieht der Arbeitgeber doch direkt vom Gehalt ab. Andere Einkünfte haben wir nicht.
Hat irgendjemand ähnlich Erfahrungen, und was hast Du unternommen. Ich bin stinksauer.
 
Da wärst Du sicher am besten aufgehoben :).
Solche Steuernachzahlungen kommen meistens in der Kombination 3/5 zustande, wenn der Partner mit der Klasse 3 wesentlich mehr verdient als der Partner mit Klasse 5.
Ein Steuerberater kann Dir sagen, ob Du noch Möglichkeiten zum Absetzen von steuermindernden Kosten hast und welche Steuerklassenkombination für Dich die passendste ist. So teuer sind die nicht für eine Beratung, vielleicht holt er es an gesparten Steuern schon wieder rein :).

Nur eines: Egal, welche Steuerklassen Du wählst: Am Ende zahlst Du immer dasselbe. Entweder Du Zahlst zurück, oder das Finanzamt erstattet.
 
Klar, schade, dass du Probleme hast. Aber dieses Forum kann und darf keinen Ersatz für Prof. Hilfe bieten. Außerdem gibt es auch derzeit … entsprechend gesetzliche Regelungen. Suche dir bitte Prof. Hilfe. Damit fährst du wesentlich bessser!
 
Solche Steuernachzahlungen kommen meistens in der Kombination 3/5 zustande, wenn der Partner mit der Klasse 3 wesentlich mehr verdient als der Partner mit Klasse 5.

Es ist richtig, dass ihr in der Kombination 3/5 in der Regel weniger Steuern zahlt als in 4/4. Dies kann allerdings nicht der Grund für die Nachzahlung sein.

Habt ihr einen Freibetrag eintragen lassen, der zu hoch war?

Habt ihr außerhalb der Einkommen aus Erwerbstätigkeit noch weitere Einnahmen (Miete, Zinsen etc,)?

:)
 
Nur eines: Egal, welche Steuerklassen Du wählst: Am Ende zahlst Du immer dasselbe. Entweder Du Zahlst zurück, oder das Finanzamt erstattet.
Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen (wird hinzuzufügen zusammengeschrieben und wird zusammengeschrieben auch zusammengeschrieben?:nuts).
Meine Herzallerliebste und ich sind beide in 4 und zahlen jeden Monat einen beträchtlichen Batzen um den verbeamteten Mitbürgern ein schönes Leben zu finanzieren. Am Jahresanfang bekommen wir als Dankeschön dann schon mal ein paar Tausend Euros zurück.
 
Genau :D. Denn die "Spardose Finanzamt" gibt Dir nichts ab von den Zinsen, die sie mit Deinem vorgeschossenen Geld erwirtschaften. Dann schon lieber nachzahlen.....
 
Klar, schade, dass du Probleme hast. Aber dieses Forum kann und darf keinen Ersatz für Prof. Hilfe bieten. Außerdem gibt es auch derzeit … entsprechend gesetzliche Regelungen. Suche dir bitte Prof. Hilfe. Damit fährst du wesentlich bessser!


Danke für den Tipp. Als unerfahrener Surfer bin ich über mein Thema auf dieses Forum gestossen. Irgendjemand hatte wohl schon mal so ähnliche Probleme hier reingestellt. Klar gibt's Gesetze und Verordnungen, als Normalo-Bürger steht man ganz schön im Regen. Werde den anderen Tipps folgen, und mir professionelle Hilfe beim Steuerberater holen.
 
Oben