Thargor
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Berlin - Verbraucherschützer und Einzelhandel streiten weiter darüber, ob es zur Einführung des Euro-Bargeldes zu massiven Preiserhöhungen gekommen ist. Nach einer gestern vorgestellten Studie des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen kam es zwischen Juni 2001 und Ende Februar zu mehr Preiserhöhungen als -senkungen.
Vielfach seien lediglich im Vorfeld der Währungsumstellung vorgenommene Preiserhöhungen nach dem Jahreswechsel werbewirksam wieder zurückgenommen worden, so die Kritik. Mehr als 822 Produkte wurden in hundert Fachgeschäften erfasst. Bei 32 Prozent der Waren wurden Erhöhungen registriert, bei 28 Prozent Preissenkungen.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) wies die Studie als "billige Effekthascherei" zurück und bezweifelte die Untersuchungsmethoden. (afp)
Vielfach seien lediglich im Vorfeld der Währungsumstellung vorgenommene Preiserhöhungen nach dem Jahreswechsel werbewirksam wieder zurückgenommen worden, so die Kritik. Mehr als 822 Produkte wurden in hundert Fachgeschäften erfasst. Bei 32 Prozent der Waren wurden Erhöhungen registriert, bei 28 Prozent Preissenkungen.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) wies die Studie als "billige Effekthascherei" zurück und bezweifelte die Untersuchungsmethoden. (afp)