Problem mit unserem Kater

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

wir haben ein riesen Problem mit unserem Kater, 1.5 Jahre alt.
Das ganze mag jetzt relativ lustig klingen, ist aber auf dauer echt nur noch nervig.

Kurz: Unserer Kater hat absolut kein Benimm!
Er kackt regelmäßig in die Wohnung, frisst alle umherstehenden Blumen und übt sich gerne in totaler Zerstörungswut.
Um das ganze mal zu verdeutlichen, hier mal ein Bild vom heutigen Morgen:

zk.jpg


Blumen, Lampen, Kabel, Tapeten, Möbel.... alles muss dran glauben, und das, obwohl wir schon ganz viele Ecken und Kanten in der Wohnung mit Kratzbrettern ausgestattet haben. Ein Kratzbaum ist natürlich auch vorhanden.
Der Kater frisst jedoch nicht nur Blumen, was ich ja noch in Ansätzen verstehen kann, er fisst auch alle umherliegenden Gegenstände. Papier, Plastik, Zigaretten, Zigarettenschachteln.... alles wird gefressen, um es dann wieder mitten in die Wohnung zu kotzen.

Nun ist es aber keineswegs so, dass unser Kater insgesamt eine fauchende Aggro-Katze ist. Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Fauchen kann er unseres Wissen nach gar nicht, manchmal haben wir das Gefühl, dass er alles mit sich machen lassen würde. Er ist vom verhalten eher wie ein Baby, verschmust und kann nicht zwei Minuten allein in einem Raum verbleiben ohne völlig abzudrehen.

Nun ist es jedoch auch so, dass wir unseren Kater und seine Schwester viel zu früh von der Mutter getrennt haben. Diese war nämlich überfahren worden und so nahmen wir die beiden kleinen Katzen, in einem geschätzen Alter von 4-5 Wochen, zu uns.
Man liest ja immer, dass das eigentlich viel zu früh ist, aber was hätten wir machen sollen?

Die Katze hat sich ja auch prächtig entwickelt und macht uns keinen Kummer. Der Kater hingegen wird immer schlimmer.

Langsam sind wir auch am Ende mit unserem Latain, was wir noch in Punkto Erziehung machen sollen...

Die beiden Tierchen sind kastriert und geimpft....

Hat von Euch jemand eine Ahnung was man da noch machen kann??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, haben oft eine Verhaltensstörung. Meine Schwester hat auch so ein Exemplar, die macht allerdings nicht so viel kaputt, die ist einfach nur neben der Spur ;).
So wie ich das sehe, sucht Euer Kater einfach nur permanent und übertrieben nach Aufmerksamkeit - und wenn er diese nicht bekommt, dann macht er eben auf sich aufmerksam.
Ich befürchte, dass man da gar nicht viel machen kann, außer sich ihm ununterbrochen zu widmen - aber wie soll das gehen?
 
:) themetimer,

versuchs mal mit diesem Board:

Das Katzenkloo Forum | Portal

Hier sind sehr kompetente Leute.

Mein Kater dreht auch manchmal am Rad. Ich denke mal, dass ist überschüssige Energie, die er irgendwie los werden muss. Allerdings ist er jetzt auch schon 9 Jahre und bedeutend ruhiger geworden.

Aber so schlimm wie deiner war er damals nicht.

Denk daran, dass viele Blumen giftig sind für Katzen. Am besten ist Katzengras.
 
Es sind Wohnungskatzen und Katzengras ist auch vorhanden.
Eigentlich leben unsere Katzen im Luxus! ;)
Aber scheinbar reichen ihnen unsere finanziellen Investitionen noch nicht. :ROFLMAO:


Die Entscheidung die beiden als Wohnungskatzen zu halten resultiert eigentlich auch aus dem Verhalten des Katers. Wir sind uns sicher, dass, würde er "Freigänger" sein, spätestens beim ersten fahrenden Auto Schluss sein würde. Der Kerl hat kein Respekt und/oder Angst vor irgendetwas. Er würde freudig vor ein fahrendes Auto laufen weil er denkt, dass so ein A6 ein prima Spielkammarad sein könnte. Außerdem frisst er halt alles!
In freier Wildbahn würden wir ihm keine halbe Stunde einräumen!
 
Und wie ist das Verhältnis zu seiner Schwester? Beschäftigen die sich oder geht eigtl. jeder seines Weges? Ist Eifersucht im Spiel?
Besteht die Möglichkeit eine ältere 3. Katze dazu zu holen, die ihn vlt. ein wenig "erzieht" und beschäftigt?
 
Nunja... die beiden verstehen sich prinzipiell schon recht gut...

sie spielen zusammen, kloppen sich gegenseitig über den Fußboden und haben schon "mords Spaß" miteinander. Ihr reicht es dann irgendwann und sie faucht bzw. knurrt in an. Das wiederum stört ihn herzlich wenig und er versucht sie weiter zu "attackieren". Meist verzieht sie sich dann in einen anderen Raum, um Ruhe zu haben.

Allerdings kann sie auch nicht ohne ihn... wenn er z.B. mal nicht da ist (Tierarzt oder ähnliches), läuft sie mauzend durch die Bude und sucht ihren "Erwin". :)
 
Habt Ihr den Kater schonmal auf frischer Tat ertappt?
Wenn der Kater ganz sicher auf Wasser mit Abscheu reagiert dann kann eine Blumenspritze Wunder bewirken. Aber nur, wenn Ihr ihn auf frischer Tat ertappt, sonst peilt er hinterher nicht, wieso er bestraft wird!
(Bitte nicht mit dem Klischee kommen, dass alle Katzen vor Wasser Angst haben, unsere juckt das herzlich wenig :D)
 
(Bitte nicht mit dem Klischee kommen, dass alle Katzen vor Wasser Angst haben, unsere juckt das herzlich wenig :D)

Gut, dass Du das Thema ansprichst. Wasser findet unser Kater auch prima. Für ihn ist das keine Strafe, sondern viel mehr "Spaß ohne Grenzen". Er legt sich sogar immer wieder ins Waschbecken und meckert so lange rum, bis jemand den Wasserhahn so einstellt, dass er tropft.

Damit wir auch alle wissen, von wem wir hier reden:

katze1.jpg


Vielleicht kann man hier auch sehen, warum man dem "Idiot" nicht wirklich böse sein kann. :rolleyes:
 
Wie Supi schon geschrieben hat, ist er sehr auf menschen bezogen. Er such viel Aufmerksamkeit. Ich vermute mal, das ihr beide arbeiten geht und die Tiere mehrere Stunden alleine sind. Euer Kater ist ein Tier, dass das überhaupt nicht mag. Und protestiert dagen.
Das Tier braucht eine Familie wo den ganzen Tag jemand zu hause ist und man sich ständig mit ihm beschäftigt wenn er meint er braucht das jetzt. Mit ihm muß viel gespielt werden und er will viel Streicheleinheiten haben.
Aber nicht wenn Du es willst oder wenn du gerade Zeit dafür hast, sondern dann wenn es dem Kater gerade danach ist. ;)

Was dein Kater an den Tag legt sind protestreaktionen. Ausserdem sind bei ihm einige Pfannen durcheinander. :ROFLMAO: Euer Kater ist leicht verstört.
Dadurch friest er alles. Das zu beheben ist sehr schwer bis zu gar nicht möglich.
Das kannst Du nur verhindern indem Du 1000 % aufpasst und immer alles wegräumst.
Das wirst Du aber nicht hinbekommen, denn Katzen finden immer was und wenn du noch so sorgfältig aufräumst.

Du solltest Dich da mal mit Fachleuten unterhalten. Vielleicht können sie Dir einen Tip geben. Aber Achtung, sehr schnell bist Du mit dem Kater dauerpatient und das kostet eine Menge Geld.

In den meisten Fällen läuft es so aus, dass das Tier operiert werden muß, weil im etwas in der Speiseröhre hängen bleibt oder einen Darmverschluß bekommt. Du must dieses Tier gut beobachten un im Auge behalten.

Vielleicht gibt sich sowas wenn es mehr aufmerksamkeit bekommt.
 
Vielleicht kann man hier auch sehen, warum man dem "Idiot" nicht wirklich böse sein kann.
Jaa das sieht man:love:

Das mit der Abschreckung finde ich eine gute Idee... Aber wenn er Wasser mag sollte man es lieber anders machen z.B ihn erschrecken wenn man ihn erwischt (da reicht auch schon ein lautes in die Hände klatschen)

@oxfort
Ich würde schneller rennen als du kannst :devil
Unsere Nachbarskatze (die aber häufiger bie uns war) kan ausversehen in den Wäschetrokner
 
Oben