Informationen zu Silizium & Wafer

sanmaus

assimiliert
Hallo zusammen,

das geht v.a. an die, die bei Firmen arbeiten wie Wacker, Infineon, Solar...

Ich schreib gerade an meiner Studienarbeit, die mit der Herstellung von Wafern zu tun hat.

Die Suche nach Diagrammen/Zahlen zum Verbrauch von Silizium im Verhältnis zum Vorkommen war sehr mager.

Ich könnte mir vorstellen, dass Firmen, die mit der Thematik zu tun haben, über solche Informationen verfügen und die (glaub ich) nicht vertraulich sind. Wenn jemand an solche Informationen kommt oder schon im Besitz davon ist und die weiter geben darf, wäre ich sehr dankbar.

Ebenso wie viele Wafer so im Jahr hergestellt werden.

Ich habe Firmen-Präsentationen und Filme, die allerdings ausschließlich auf Werkstoffeigenschaften und Verarbeitungsprozesse eingehen - Zahlen und Fakten sind rar.

Bücher gibt's leider eh nicht, da sobald das Buch raus ist, der Inhalt wieder alt ist ;)

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß San :)
 
Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber die Hightechlabs sind bei mir gleich um die Ecke.
Vielleicht helfen dir die folgenden Links auf der Suche nach Ansprechpartnern.
Studenten gibt es da auch ohne Ende. Daher denke ich, dass die dort auf Anfragen positiv reagieren.

http://www.hmi.de/people/erik.zuern/PDFs/HZB_Solarenergieforschung-Poster_Lange_Nacht_2008.pdf

http://www.adlershof.de/fileadmin/downloads/AP/AP-Newsletter0406.pdf

http://www.adlershof.de/fileadmin/downloads/pub/AM/am-media-meets-technology.pdf

JENOPTIK - Karriere (Hier hast du bestimmt die Möglichkeit, nachzufragen. Diese Einrichtungen haben bald mehr Studenten als feste Fachkräfte. Da werden die dir bestimmt das ein oder andere Detail verraten können. ;))

Viel Erfolg!
 
Oben