Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Mathe: Teilstück ausrechnen Hi! ich stehe vor einem kleinen Problem, was meine eingerosteten mathekenntnisse gerade übersteigt. Das Problem ist, dass ich ein Teilstück ...
  1. #1
    SNF-Inventarnr. #9356663 Avatar von Razorblade
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.303

    Mathe: Teilstück ausrechnen

    Hi!
    ich stehe vor einem kleinen Problem, was meine eingerosteten mathekenntnisse gerade übersteigt.
    Das Problem ist, dass ich ein Teilstück der Hypothenuse eines Rechtwinkeligen Dreiecks berechnen muss, aber gerade keinen Plan hab, wie ich das Anstelle.

    Ich hab im Anhang mal eine kleine Skizze gefertigt, und das teilstück wo das Fragezeichen ist, muss ich berechnen.
    Im endeffekt brauch ich eine Formel, die das Stück berechnet.

    Der Hintergrund zu der Frage ist, dass ich meinen Menükasten für AutoCAD überarbeite. Ich hab in AutoLISP schon Schraffurmustergeneratoren für Schiffboden und für Fliesen umgesetzt, aber das Fischgratmuster will einfach nicht.

    Danke im Voraus
    RB
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -mathe.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.143

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Irre ich mich oder fehlen da noch Angaben?

  4. #3
    SNF-Inventarnr. #9356663 Avatar von Razorblade
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.303

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Du irrst dich nicht, aber ich hab weder An- noch Gegenkathete zur verfügung...
    Darum ist es ja so schwer. Ansonst würd ich einfach den alten Pythagoras aus der Kiste kramen, die 380 abiehen und fertig.

  5. #4
    Senior Member Avatar von Feroxx
    Registriert seit
    21.06.01
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    3.791

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Ich denke nicht, dass man da was ausrechnen kann - da fehlt einfach information. Soll die Lücke genau so lang sein wie das Teilstück? Oder hat das eine bestimmte Länge?

  6. #5
    SNF-Inventarnr. #9356663 Avatar von Razorblade
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.303

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Also, der Abstand ist nicht dieselbe länge wie die Linie.
    Er hat aber einen bestimmten abstand, den ich nicht kenne, aber brauche.
    Im Anhang hab ich mal einen vorhandenen Fischgratboden (schraffur) reingepackt, und die Linie Markiert.

    Kleiner Exkurs in die Welt der Schraffuren:
    Um in Autocad eine schraffur zu deffinieren, muss man eine Schraffurmusterdatei zu schreiben.
    Um diese Schraffurmusterdatei zu vereinfachen, hab ich ein AutoLISP geschrieben, das auch (mit ausnahme der Fischgrat-Funktion) auch funktioniert.

    Eine Schraffur setzt sich aus (unterbrochenen) Linien zusammen.
    Die Deffinition lautet dabei:
    Code:
    <Winkel>, <Start X>, <Start Y>, <Delta X>, <Delta Y>, <LinienLänge>, <Abstand> [, <LinienLänge>, <Abstand>, ...]

    EDIT:
    Hier ist mal eine vollständige Schraffurmusterdeffinition zu sehen.
    Diese Funktioniert nur deswegen, weil das Muster im Ansatz per Hand gezeichnet wurde, und dann ausgemessen wurde.

    Code:
    *Fischgrat,Fischgratparkettboden 80x400
    45, 0,0, 80,80, 480,-320
    315, 282.9,282.9, 80,-80, 480,-320
    Greets
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -fischgrat.jpg  
    Geändert von Razorblade (11.09.08 um 13:42 Uhr) Grund: Def. hinzugefügt.

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.006

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Der Abstand ergibt sich aus der Breite der einzelnen Bohlen für das Parkett.
    So wie Du es gezeichnet hast, ist eine Bohle 5 * so lang wie breit.

    Wenn Du nun also die Breite auf 5 setzt und die Länge entsprechend auf 25, ist die gesuchte Strecke genau 25, wenn die Gesamthypothenuse 50 ist.
    Oder sehe ich das falsch?

  8. #7
    SNF-Inventarnr. #9356663 Avatar von Razorblade
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.303

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Hi Bio:
    Ja, das funktioniert bei dem Beispiel, aber wenn die Breite nicht ohne dezimalstellen in die Länge passt, stimmt das nicht.
    Aber ich hab trotzdem mal den Lösungsansatz verwendet.

    => ABSTAND = LÄNGE / BREITE
    und das gerundet (<.5 ab-, >.5 aufrunden) und dann mit der Breite multiplizieren.

    Die Kalkulation stimmt soweit, nur zeigt AutoCAD die schraffur falsch an.
    Mal schauen, ob das ein Problem der Schraffur/Kalkulation oder des Programms ist.

    Fürs erste Danke.

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken Avatar von themetimer
    Registriert seit
    10.12.07
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    344

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Um Gottes Willen

    Was bin ich froh, dass man sich mit sowas nicht mehr befassen muss...
    da werden echt alte Alpträume war, die nur vom Physikunterricht überboten werden konnten.

  10. #9
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Mathe: Teilstück ausrechnen

    Solange Du die Länge der schraffiert dargestellten Linie (bzw die Größe der gewünschten quadratischen Kachel) im Threadstart nicht kennst, ist die Aufgabe nicht lösbar.

    Ansonsten kann man es mit Pythagoras ausrechnen.

    (Wurzel aus (kachellänge^2 + kachelbreite^2)) - angegebener Länge = gesuchte Länge.

    Das gilt auch für Rechtecke

    Bei dem Fischgrätmuster und quadratischen Kacheln ist die Länge der Hypothenuse = 2* angegebene Länge...

Ähnliche Themen

  1. [Bild] Mathe
    Von x45 im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 22:49
  2. Mathe-Frage
    Von Hella im Forum Boardsofa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 02:39
  3. Mathe =/ Logik
    Von Tokoloschi im Forum Boardsofa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 18:48
  4. [Information] IP bzw. Subnetzm. ausrechnen
    Von Chrisu01 im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 14:43
  5. Teilstück der A 60 freigegeben
    Von AlterKnacker im Forum Boardsofa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55